Bastelstube
Welches Stützlagermaterial - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Welches Stützlagermaterial (/showthread.php?tid=2293)

Seiten: 1 2


Welches Stützlagermaterial - Gary - 29.04.2010

Hallo!

Ich brauche mal eine Werkstoffentscheidungshilfe. Ich möchte einen verzinkten Rundstahl abstützen. Der Rundstahl dreht sich ab und zu um 60° hin und zurück. Ist mein Schaltrastenstange am Motorrad.
Nun möchte ich ein Stützlager mit viel Lagerluft drehen und weiß nicht welches Material besser ist.
Ich habe zur Auswahl Bronzerund CuSn8 oder Messing MS58 zur Verfügung welches Material ist dafür besser geeignet? Bitte dran denken das es jeder Witterung ausgesetzt sein wird.

Gruß Gary


RE: Welches Stützlagermaterial - fritz-rs - 29.04.2010

Hallo, Gary,

ich bin kein so großer Materialexperte,
aber, beide Materialien wären mir für den Freiluftbereich nicht die unbedingt idealen.
Von den beiden vorgeschlagenen würde ich am ehesten die Zinnlegierung nehmen. Die dürfte wniger korrosionsanfällig als die zinklegierte Mixtur sein.

Gruß Fritz


RE: Welches Stützlagermaterial - Gary - 29.04.2010

Hallo!

Ich habe die Befürchtung das wenn ich MS nehme der verzinkte Rundstahl frisst. Bei der Bronze weiß ich nicht so genau ob es das richtige ist.
Wenn alle Stricke reißen muss ich wohl ein geschlossenes Rillenkugel 0,10mm aufschleifen.

Alles nicht das wahre.

Gruß Gary


RE: Welches Stützlagermaterial - Allemool - 29.04.2010

Hallo Gary,

Zitat:Ich habe die Befürchtung das wenn ich MS nehme der verzinkte Rundstahl frisst. Bei der Bronze weiß ich nicht so genau ob es das richtige ist.
Wenn alle Stricke reißen muss ich wohl ein geschlossenes Rillenkugel 0,10mm aufschleifen.

Ich kenn mich mit Motorrädern nicht aus aber vielleicht wäre Kunststoff (Delrin) eine alternative? Da wird wohl nichts so schnell fressen. Wie groß ist denn das Lager das Du da machen willst?

Gruß

Allemool


RE: Welches Stützlagermaterial - schwarwi - 29.04.2010

Hallo Gery !

Auf Grund der elktrochemischen Spannungsreihe der verschiedenen Metalle gibt es eine Jonenwanderung vom niederwertigen zum höherwertigen Metall, das heist z. B.: Rost ist höherwertig als Stahl , die Stahljonen wandern zum Rost - vorausgesetzt ein Elektrolyt ist vorhanden.
Stahl wird dadurch immer rosten , solange ein Elektrolyt (z.B.:durch Salz elektrisch leitfähiges Wasser)vorhanden ist. Extra Rostschutz ist erforderlich.

Zink ist niederwertiger als Stahl = seperater Rostschutz ist nicht erforderlich

Bronze od. Messing ist höherwertig als Zink - die Zinkjonen werden zu Messing bzw Bronze wandern - Trennschicht ist erforderlich. Die Zinkschicht würde mit der Zeit sich zerstören.

Ich würde für dein Projekt kunststofflager verwenden,damit es keine Probleme gibt oder die Metallteile verchromen lassen

Siehe auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe


RE: Welches Stützlagermaterial - tommydsa - 29.04.2010

Hi Gary
wenn es schon rustikal sein soll, dann nimm ganz einfach Teflon, Murtfeld oder ähnliches.
Wenn das Rundmaterial maßhaltig ist, dann würde ich gleitbuchsen aus dem Maschinenbau vorschlagen... Glycidur oder so ähnlich.
Wird häufig für die BMW`s verwendet, da die originalen Kunststoffbuchsen (kein Teflon) schnell ausschlagen.

Die Buchsen gibt es in allen erdenklichen Maßen, mit und ohne Bund.
Wenn nötig auch Lebensmitteltauglich für die Rote Wurst unterwegs.....lol

Gruß Tommy

(welche Maße hat den deine Welle? - vlt. habe ich ja noch etwas herumliegen - wenn ich es finde)


RE: Welches Stützlagermaterial - Gary - 29.04.2010

Hallo!

Die Welle hat einen Ø12mm und wird zur Zeit über ein Nadellager gestützt.
POM wäre auch eine Möglichkeit. Die Kunststoffecke habe ich mal wieder komplett ausgeblendet. Wenn ich an Gleitlager denke, habe ich bildlich ein Bronzelager vor Augen.
Ja, die elektrolytische Wirkung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
Ich muss mir doch einen neuen Deckel fertigen. Da ich mal wieder zu viel und zu dickes 10mm, 15mm Material gekauft habe. Habe ich mich entschlossen eine 6mm AL7075 zu nehmen. Bin mir nie ganz schlüssig. Aber durch das xte vermessen und Berechnungen der Belastung der Abdeckung sind 6mm ausreichend.
Such noch jemanden mit CNC Fräse der mir den Deckel fräst. Mein Fehlkauf dient als Entlohnung ca. 59€ wert. Habe meine beiden Bohrständer und Kreuztisch auf den Schrott gegeben. Das rächt sich nun.

so zurück zum Thema. Sry. Biggrins

Gruß Gary


RE: Welches Stützlagermaterial - motorang - 30.04.2010

Plädiere auch für POM, klasse Zeug!

Gryße!
Andreas, der motorang


RE: Welches Stützlagermaterial - bernhard - 30.04.2010

Nimm Bronze, Messing ist zu weich und hält nicht lange.
Fressen ist kein Thema, denn schließlich wird das Ding bewegt und schmieren wirst du´s (hoffentlich) ebenfalls.

Ich weiß zwar nicht genau, wie deine Konstruktion aussieht, hab aber ebenfalls `ne Eigenbau-Rastenanlage an meiner Guzzi (allerdings aus Edelstahl) mit Bronzelagern (Bilder auf meiner Website).


RE: Welches Stützlagermaterial - Gary - 30.04.2010

bernhard schrieb:Nimm Bronze, Messing ist zu weich und hält nicht lange.
Fressen ist kein Thema, denn schließlich wird das Ding bewegt und schmieren wirst du´s (hoffentlich) ebenfalls.

Ich weiß zwar nicht genau, wie deine Konstruktion aussieht, hab aber ebenfalls `ne Eigenbau-Rastenanlage an meiner Guzzi (allerdings aus Edelstahl) mit Bronzelagern (Bilder auf meiner Website).

Bei dem dünnen Material (Platte 6mm) würde das Fett ruckzuck ausgewaschen werden. Ich glaube Kunststoff ist die beste Wahl. Gute Gleiteigenschaften, kein Elektrolyt, keine Schmierung erforderlich.

Gruß Gary