Bastelstube
Problem mit Drehstrommotor!! - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Problem mit Drehstrommotor!! (/showthread.php?tid=2950)

Seiten: 1 2 3


Problem mit Drehstrommotor!! - heli101 - 23.09.2010

Hallo Zusammen!!

Ich würde gerne meine Weiler 260 mit einem FU betreiben.
Jetzt habe ich den Motor in Dreieck angeschlossen und erst mal direkt , also ohne FU ans netz gehängt, aber leider läuft er mit komischem gebrummel. An den 3 außenleitern hab ich die volle Spannung. Er wird auch sofort sehr warm??

Ist an diesem Motor irgendwas anders, da er original mit einem Wendepolschalter betrieben wurde? 14

Bitte um eure Hilfe!!

Danke Heli


RE: Problem mit Drehstrommotor!! - eggert - 23.09.2010

Hi Heli,
ich nehme an, Du meinst einen Polwechselschalter, mit dem man die Drehzahl in zwei Stufen ändern kann. Ich befürchte, das kannst Du vergessen. Ich hab das selbe Problem, und versuche deshalb seit Monaten Drehstrom ins Haus zu kriegen. Über 240V am FU gehts nicht.

cu
Thorsten


RE: Problem mit Drehstrommotor!! - capstan - 23.09.2010

Hallo Heli,

wenn Du den Motor ohne FU direkt am 400V Drehstromnetz betreibst, dann mußt Du ihn in Sternschaltung (Brücken wagerecht: w2-u2-v2) betreiben.
Wenn Du ihn in Dreieckschaltung (Brücken senkrecht: u1-w2;v1-u2;w1-v2) betreibst, darf die Spannung zwischen den Phasen nur 230V betragen.
Es fließt sonst ein unzulässig hoher Strom durch die Wicklung, was den Motor schnell erwärmt und letztendlich zur Zerstörung führen kann.

Mit einem Wende- Polumschalter werden zwei Phasen umgeschaltet (getauscht), um die Drehrichtung des Motors umzuschalten.
In der Regel hat dieser Schalter drei Stellungen:
Linkslauf
Aus
Rechtslauf

Gruß

Bernd


RE: Problem mit Drehstrommotor!! - heli101 - 23.09.2010

Hi!!

Ich habe Drehstrom im Haus!!

Das ist nicht das Problem!

mfg


RE: Problem mit Drehstrommotor!! - murxxer - 23.09.2010

Hallo Heli,
will nicht klugsch...,aber bei solchen Anfragen sollte man erstmal angeben welche Stromversorgung man hat.1-phasig 230V,Drehstrom 3* 230V(gibt`s das überhaupt noch irgendwo?)oder Drehstrom 3*400V. Und dann wäre es auch ganz nützlich die Daten des Motorschildes anzugeben,oder noch besser ein Foto davon.Wenn Du Drehstrom 3*400V hast muss der Motor so wie Bernd(Capstan) es schreibt im Stern angeklemmt werden.Hat der Motor eigentlich nur eine Drehzahl oder ev. zwei?Sieht Dein Motorklemmbrett etwa so aus?
http://www.elosal.de/images/dakhlankle_460.gif


Achim


RE: Problem mit Drehstrommotor!! - Universal - 23.09.2010

Hallo
Um einen Drehstrommotor in dreieck zu schalten muss auf dem Typenschild eine Spannung von 380 / 660 Voltangegeben sein.
Bei 220 / 380 ist nur Sternschaltung zulässig.


RE: Problem mit Drehstrommotor!! - heli101 - 23.09.2010

Zitat:Um einen Drehstrommotor in dreieck zu schalten muss auf dem Typenschild eine Spannung von 380 / 660 Voltangegeben sein.
Bei 220 / 380 ist nur Sternschaltung zulässig.

Shock ich habs grad am Typenschild gesehen ist nur für Sternbetrieb geeignet....

Kann ich den FU jetzt trotzdem reinhängen?! 14

mfg


RE: Problem mit Drehstrommotor!! - DanielG - 23.09.2010

(23.09.2010, 21:03)heli101 schrieb: Shock ich habs grad am Typenschild gesehen ist nur für Sternbetrieb geeignet....

Kann ich den FU jetzt trotzdem reinhängen?! 14

mfg

Hallo,

Ja du kannst den Motor mit einem Frequenzumrichter betrieben.
In den Frequenzumrichter gibst du die Motordaten ein wie du ihn angeschlossen hast. Er berechnet sich dann die Daten die er braucht.

Gruß
Daniel


RE: Problem mit Drehstrommotor!! - fritz-rs - 23.09.2010

(23.09.2010, 20:43)Universal schrieb: Bei 220 / 380 ist nur Sternschaltung zulässig.

Es sei denn, er wird an einem FU mit 220V Eingangsspannung betrieben.
Dann kommen fast 3* etwa 220 V am Ausgang an und es ist Dreieckschaltung erforderlich.
Wenn Du Deinen Mortor in Dreieckschaltung schon an das 380V-Netz gehängt hast, kann er, wenn Du Glück hast, noch heil sein.

Gruß Fritz


RE: Problem mit Drehstrommotor!! - heli101 - 24.09.2010

So der Motor läuft in Stern jetzt wunderbar, er läst sich auch super mit dem FU regeln.

Leider lässt das Drehmoment sehr zu wünschen übrig!! Ak

mfg