Bastelstube
Gewinde drehen - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Gewinde drehen (/showthread.php?tid=2160)

Seiten: 1 2

RE: Gewinde drehen - walter - 06.04.2010

Hallo Gary

Wenn du ein Abstechschwert besitzt, dann kannst du auch die Wendeplatte auf einen Winkel von 60° zuschleifen und dann mit dieser das Gewinde schneiden.

Habe ich schon mal probiert, siehe hier:

[Bild: Getriebe15.jpg]

Dazu ist es allerdings notwendig sich eine Hilfskonstruktion zu bauen, die du wahrscheinlich eh schon kennst.

Gruß

Walter

RE: Gewinde drehen - fritz-rs - 06.04.2010

Gary,

wenn Du Probleme mit dem zu kurzen Freistich hast, kannst Du die Bank auch links laufen lassen. Evtl. auch Drehstahl von hinten.

Gruß Fritz

RE: Gewinde drehen - Dennis Reichhold - 06.04.2010

Hi,

Als ich angefangen habe mich mit dem Gewindedrehen zu beschäftigen hatte ich auch nur Bohrer und nen Schleifblock :D

Meine 60° Lehre war eine dicke Schraube... (M18 oder so) ...wenn man die gegen das Licht hält sieht man recht gut ob der geschliffene Bohrer mit seiner Spitze schon gut in den Gewindegang passt oder obs noch irgendwo hakt.

Lieben Gruß,
Dennis

RE: Gewinde drehen - Gary - 06.04.2010

Hallo Ihrse!! Biggrins

Habe mein Werkstück fertig nach mächtiger Sucherei nach einem günstigen Schleifbock. Aber gefunden!!
26€ für den hier:

Damit konnte ich meinen Fliesenmeißel für 3€ schleifen.

Mit ihm habe ich danach zwei Stopfenschrauben erstellt. Eine Stopfenschraube rein zum testen. Passen beide wunderbar. Um Gewinde richtig sauber und glatt zu bekommen nehme ich Flies mit 1000er Körnung. Mein kleiner Trick!

Das man so gut mit stinknormalen Meißeln drehen kann wusste ich bisher nicht. Aber jetzt!! Biggrins

Für die Dichtung werde ich mir eine Kupferscheibe oder AL nehmen. Das müsste reichen.
Wie ich die Schraube anziehe weiß ich auch noch nicht. Ich glaube da muss ich mal mit der Feile oder mit dem neuen Schleifbock dran. *grins
Als 60° Lehre musste ich leider meine Gewindelehre nehmen. Die tat es auch. Nochmal besten Dank Minitech für die Innovation.

@Walter
Klar, würde das gehen nur wäre mir das wiederum zu viel Aufwand. Deine Hilfskonstruktion ist schon klasse nur für mich hätte sich das nicht gelohnt.

@Fritz
Gar nicht so schlecht Dein Einfall!

LG Gary

RE: Gewinde drehen - rexuy - 07.04.2010

Hallo Gary,
Ich mache öfter solchen missbrauch ,alte Feile,abgebrochner Bohrer,usw.
Jetzt haste die B&D Leute auf die Idee gebracht:morgen verkaufen die die Fliesenmeissel als drehe zubehörBrueller

MfG Hans

RE: Gewinde drehen - jochen53a - 07.04.2010

Hallo "Meisterdreher",

wenn die Gewindezapfen sehr kurz sind, muß das Backenfutter nicht unbedingt maschinell angetrieben sein. Ich drehe es dann von Hand oder man baut sich eine Handkurbel.

http://homepage3.nifty.com/amigos/handle/mandrel_handle-e.htm

Jochen

RE: Gewinde drehen - tommydsa - 07.04.2010

Hi Gary
habe ja auch schon einiges an Moppeds geschraubt.
Entweder ich hab`s hier beim überfliegen überlesen oder...
könntest du nicht einfach den alten STOPFEN überarbeiten???

Gruß Tommy

RE: Gewinde drehen - fritz-rs - 07.04.2010

Jochen,

ich habs in diesem Thread schon einmal, allerdings nicht ausführlich geschrieben.
Es gibt DBs, die haben kein Vorgelege oder ohnehin einen zu langen Auslauf bis zum STOP.
Wenn ein Gewinde sehr kurz ist und man deswegen keinen ausreichenden Freistich unterbringen kann, empfiehlt es sich, das Gewinde nicht von rechts nach links zu drehen, sondern den Stahl links in einem sehr schmalen Freistich oder sogar ohne FS einzusetzen und nach rechts auslaufen zu lassen.
Drehrichtung und Stahl müssen entsprechend angepaßt werden.
Wenn man den Stahl von der Werkstückrückseite ansetzt, kann das auch ein InnenGewindestahl sein.

Gruß Fritz

RE: Gewinde drehen - Gary - 07.04.2010

tommydsa schrieb:Hi Gary
habe ja auch schon einiges an Moppeds geschraubt.
Entweder ich hab`s hier beim überfliegen überlesen oder...
könntest du nicht einfach den alten STOPFEN überarbeiten???

Gruß Tommy

Hallo Tommy!

Ich hätte gerne den Stopfen genommen nur ist dieser dünn wie Blech. Die Wandung ist keine 2mm dick. Das Teil ist auch einem Stück AL gegossen.

@Jochen
Ja, wegen der Drehzahl 65U/min. musste ich richtig aufpassen. Den Rest habe ich von Hand geschnitten. Von Hand an den Futterbacken geht es, ist aber zu umständlich. Deshalb missbrauche ich den Futterschlüssel als Hebel und drehe den letzten Gang mit der Hand.
Eine Kurbel ist vielleicht nützlich aber es geht auch anders.

Gruß Gary