Opti S 100 G Säge - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Opti S 100 G Säge (/showthread.php?tid=2459) |
RE: Opti S 100 G Säge - buedes - 10.06.2010 alexander_d schrieb:... Ich habe daher die Seite der Bedienungsanleitung eingescant, die aber nicht so aussagekräftig ist... Hallo Wilfried und Alexander, da mir der Anbau des Sägetisches an die Bandsäge jedesmal zu langwierig war, habe ich mich entschlossen, diese ewige Fummelei zu beenden. Nach einer Weile konstruktiven Nachdenkens ist folgende einfache Lösung dabei herausgekommen: Das Gestell aus Vierkantrohr wird lediglich in den Schraubstock eingespannt- fertig! Nebeneffekt: Der Tisch ist jetzt stabil. Gruß aus Rheinhessen Horst RE: Opti S 100 G Säge - schwarwi - 10.06.2010 Hallo Horst ! Das hast du mit deiner Idee wirklich verdient . In der Einfachheit bestätigt sich das Genie! Ich denke, da werden jetzt einige zum Werkzeug greifen und im Regal nach Material suchen. Ich mache es jetzt jedenfalls so. RE: Opti S 100 G Säge - werna - 10.06.2010 Hallo Horst, einfach nur super deine Lösung. Wenn ich was bastle will ich das es "einfach" nur funktioniert mit dem Material und Werkzeug was so in Reichweite ist. (Ich wollte noch schreiben das die Auflage gegen etwas stärkeres getauscht werden sollte, sah aber dann bei genauerer Betrachtung des Bildes das du unterhalb verstärkt hast , also einfach gut gelöst) werna RE: Opti S 100 G Säge - buedes - 10.06.2010 Hallo Wilfried und Werna, freut mich, dass meine Bastelei euren Beifall findet. Als Ergänzung füge ich hier noch ein Bild von der Unterseite an, das die stabile Abstützung und Befestigung des Blechtisches besser zeigt. Werna, ich musste selbst mal genau hinschauen, wo man im ersten Bild die von Dir entdeckte unterseitige Verstärkung sehen kann. Gruß aus Rheinhessen Horst RE: Opti S 100 G Säge - walterix - 10.06.2010 Hallo Horst. Tolle Idee Gefällt mir. Eine Frage: liegt der Arm auf der freien Seite irgendwo auf ? (kann man auf den Fotos nicht richtig erkennen) Wenn nein -fängt das nicht an zu schwingen wenn du stärkere Sachen sägst? lg bernhard RE: Opti S 100 G Säge - buedes - 11.06.2010 walterix schrieb:Eine Frage: liegt der Arm auf der freien Seite irgendwo auf ? (kann man auf den Fotos nicht richtig erkennen) Hallo Berhard, das Vierkantrohr liegt am Bandsägengestell mittels einer angepassten Aussparung auf. Diese ist so gewählt, dass sie bei Klemmung des unteren Rahmenteils im Schraubstock unter Spannung hier aufliegt. Damit wird ein Flattern zuverlässig vermieden. Seitlich liegt der Blechtisch am Rahmen an. Durch diese beiden vorgegebenen Fixpunkte ist es möglich, den Tischzusatz sehr schnell in richtiger Position wiederholgenau einfach durch Einspannen im Schraubstock zu montieren. Gruß, Horst RE: Opti S 100 G Säge - vile - 11.06.2010 Ah! Ich finde es echt geil mit die eingebaute Schubladen! RE: Opti S 100 G Säge - dwasser - 11.06.2010 Hallo Horst, Super Lösung ! - schade das ich eine Bügelsäge habe... Viele Grüße, Daniel RE: Opti S 100 G Säge - Bernd - 03.07.2011 Hallo die Bandsägefreunde, des Schraubenrätselslösung lautet eine Antwort: Es ist die besagte "China-Knebelschraube gegen die Freiheit", absägen und knebelverschrauben. ad Horst: Wie arrettierst du den BandsägeKorpus am Untergestell bei hochgestellter Bügelsägenposition? Wenn du den Sägetisch an der kleinen Platte der Sägebandführung verschraubst (Schrauben sind ja schon vorhanden), dann hast du eine feste Verbindung von hochgestellter Säge über die Tischverbindung zum Schraubstock, somit ist eine bessere Stabilität für das Sägen gegeben. Die zwei Schrauben lassen sich schnell lösen und wieder ...... Bei meiner Femibandsäge habe ich es mit einem Winkel durchführen müssen, siehe Bild oben in meinem Beitrag. ____________________________________ Gruß Bernd RE: Opti S 100 G Säge - buedes - 03.07.2011 (03.07.2011, 22:06)Bernd schrieb: ad Horst: Hallo Bernd, der Tisch liegt an den blauen Pfeilen nur auf. Eine extra Verschraubung brauchts dort nicht mehr, da das kräftige Tragprofil ja in den Schraubstock fest eingespannt wird. Die ganze Anordnung ist deshalb auch so sehr stabil und ruck-zuck montiert und demontiert. Gruß, Horst |