Bastelstube
Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? (/showthread.php?tid=3004)

Seiten: 1 2 3

RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Tiggr - 05.10.2010

Hiho!

Hab ich auch schon gesehen, da ist es aber IMHO an meiner Drehe ziemlich eng. Aber ich wollte in den nächsten Tagen mal die Abdeckung am Getriebe abnehmen, und mal sehen, wo ich was dran bekommen, ob vorne oder hinten, und wie und wofür ich Material da habe.

Ich bin übers Wochenende erstmal in Lünen auf dem Drachenfest, dann geht es mit Volldampf an den Baustellen weiter!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

PS: Wenn wer aus der Ecke Lünen ist, und auf das Drachenfest kommt, dann schaut doch mal nach einem dicken Kerl mit Vollbart, ich freu mich über Besuch!

RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Mitglied - 05.10.2010

(05.10.2010, 13:13)capstan schrieb: ich habe auch schon Teilhilfen gleich hinter dem Futter gesehen.
Entweder radial Löcher im Futterflansch ...

Hallo,

das klingt interessant.
Man könnte ja auch eine Zahnung direkt in den Futterflansch fräsen,
dort stört sie ja nicht ...

Aber: ganz andere Frage:
Mir ist noch nicht ganz klar, was das Teilen auf der Drehbank für einen Sinn hat?
Dann hab ich zwar ein passend gedrehtes Werkstück, aber kein Werkzeug.
Macht doch also nur auf kombinierten Dreh-/Fräsmaschinen Sinn, oder?
(Natürlich auch mit selbstgebauten Bohr-/Fräs-Aufsätzen)

14

Gruß
Karl

RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - capstan - 05.10.2010

Hallo Karl,

da hast du natürlich recht, richig Sinn macht es erst mit einer zusätzlichen Fräseinrichtung.
Viele haben aber Spanneinrichtungen in den Stahlhalter für eine Bohrmaschine, Schleifspindel oder Frässpindel oder montieren das angetriebene Werkzeug auf dem Quersupport.
Damit lassen sich schon einige Arbeiten an Drehteilen ausführen, die sonst eine Fräsmaschine mit Rundtisch erfordern würden.
Außerdem ist eine Teileinichtung schon immer ein gängiges Zubehör zu Drehmaschinen renommierter Hersteller gewesen.

Gruß

Bernd

(05.10.2010, 13:54)capstan schrieb: Viele haben aber Spanneinrichtungen in den Stahlhalter für eine Bohrmaschine, Schleifspindel oder Frässpindel
oder montieren das angetriebene Werkzeug auf dem Quersupport.

Hallo Bernd,

also doch selbstgebaute Aufsätze ... verstehe ... danke.

(05.10.2010, 13:54)capstan schrieb: Außerdem ist eine Teileinichtung schon immer ein gängiges Zubehör zu Drehmaschinen renommierter Hersteller gewesen.

<Ironie>
"des hamma scho imma so gmacht"
Das ist natürlich ein Grund! ;)
</Ironie>

Haben diese renommierten Hersteller dann auch entsprechendes Zubehör wie Maschinenhalter oder Frässupport angeboten?

Ich hatte bisher den Eindruck, die "All-in-One" sind eine Art Notlösung für den Hobbyisten ... ???

Gruß
Karl

RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - capstan - 05.10.2010

Hallo Karl,

um nur mal zwei Beispiele zu nennen, wo Hersteller Teil- und Fräseinrichtungen zu ihren Drehmaschinen anbieten.
Ich glaube auch nicht das die Maschinen ausschließlich für Hobbyisten gebaut wurden.
Dagegen spricht wohl schon der Preis?

http://www.myford.com/section5-tailstock.html

http://schaublinmachines.com/pl-102mic-g.html

Gruß

Bernd

... wieder was gelernt!

Danke

Gruß
Karl

RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Bastelbube - 05.10.2010

Hallo Karl,

das könnte dann z.B. so aussehen. Da ich keinen Rundtisch habe, behelfe ich mir so, wenn ins neue Teesieb Ap ordentlich angeordnete Löcher sollen.
Mit dem Proxxon vorgebohrt, nein Ak mein Zentrierbohrer passt nicht ins Futter, und dann ab auf die Standbohrmaschine.

Grüsse Manfred

RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - jochen53a - 05.10.2010

Hallo Marcus,

auch eine Idee:

Jochen

Hallo Manfred,

ja, mir ist schon klar, wie das aussieht (trotzdem danke!)
Wo ich solche Maschinenanbauten auf der Drehe richtig klasse finde ist z.B. zum Schleifen ...

(05.10.2010, 15:44)Bastelbube schrieb: Da ich keinen Rundtisch habe ...

... aber ich dachte, das ist eher die Lösung für diejenigen, die keine Fräse haben,
um einfache Fräsarbeiten auf der Drehe zu machen.
Ein Rundtisch ist doch im Vergleich dazu eher die kleinere Anschaffung Ct
(Und meines Erachtens für Fräsenbesitzer fast ein Muss)

Jetzt hab ich extra nochmal nachgeschaut, warum Marcus -
der ja eine Fräse hat - diesen Thread überhaupt gestartet hat ...

Ich weiß ja immernoch nicht, ob ich meiner Drehe die Belastung 'Stossen' zumuten wollte ...
... das würd ich dann vermutlich eher mit ner Presse probieren.
Aber das ist ein anderes Thema - ich will diesen Thread nicht zerfleddern.

Gruß
Karl

RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Tiggr - 05.10.2010

Hallo!

Ich glaube, teilen an der Drehbank ist viel mehr als nur ein Notbehelf für Leute ohne Fräse oder ohne Rundtisch!

Immerhin kann man in einer Aufspannung bleiben, braucht nicht lange auszurichten, sondern kann viele Bearbeitungsschritte an einer Maschine durchführen.

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)