Bastelstube
60ig 12mm Löcher in PA6 Material - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: 60ig 12mm Löcher in PA6 Material (/showthread.php?tid=4574)

Seiten: 1 2 3

RE: 60ig 12mm Löcher in PA6 Material - mech1 - 11.10.2013

Hallo Lars,

meist werden sie drei oder fünfeckig Zwinker

Bohrerschleifen (ausspitzen) wäre nur bei der Methode ohne zentrieren (die erste) erforderlich.
Bei den anderen beiden kannst du ganz normale Bohrer nehmen, scharf (neu) sollten sie halt bei PA6 sein.

Bin schon gespannt, wie das mit den Holzbohrern geht, werde ich jedenfalls mal probieren. Danke eXact für den Tipp.

Gruß
Werner

RE: 60ig 12mm Löcher in PA6 Material - Thunder - 02.11.2013

So Leute,

ich habe mir also so einen Holzbohrer besorgt.
Alles prima bis zu einer Tiefe vom 25mm. Dann fängt der Bohrer auch einmal an zu klemmen um in nächsten Augenblick haut es mit das Futter aus dem Reitstock. Bohrschmieröl bringt auch keine Besserung. Hat jemand eine Idee was man gegen dieses Klemmen machen kann außer das Werkstück umdrehen und von der anderen Seite bohren 14

Danke und Grüße
Lars

RE: 60ig 12mm Löcher in PA6 Material - karamo - 02.11.2013

Hallo Lars,
(02.11.2013, 20:15)Thunder schrieb: ... Tiefe vom 25mm. Dann fängt der Bohrer auch einmal an zu klemmen ...
Ist eigentlich klar wegen der Erwärmung vorne wo er wirklich schneidet und dann hinten wo es sich wieder etwas abkühlt. Dann klemmt er im Durchmesser
Wie wäre es damit, den Bohrerschaft ab 20mm zu verjüngen?
Also dünner schleifen.
Nur so eine Idee.
LG Wolfgang

RE: 60ig 12mm Löcher in PA6 Material - Thunder - 02.11.2013

Hi Wolfgang,

die Vermutung hatte ich auch schon. Die Idee ist gar net schlecht, werde ich morgen mal probieren.

Grüße
Lars

RE: 60ig 12mm Löcher in PA6 Material - BarnyF - 02.11.2013

Aber nicht zu viel wegschleifen, sonst verspießen sich die Spähne.

Bei PA sollte man immer ordentlich kühlen.
Weiters sollte man nicht zu hohe Drehzahlen verwenden.
Denn sobald das Polyamitd weich wird kleb es einem den Bohrer zu und die Spähne können nicht herauskommen.
Man kann auch gelegentlich den Bohrer ganz herausziehen, die Spähne vom Bohrer lösen und das Bohrloch mit Kühlmittel ausspühlen damit die Kühlflüssigkeit auch nach ganz unten kommt.

RE: 60ig 12mm Löcher in PA6 Material - mech1 - 03.11.2013

Hallo Lars,

du könntst eine der Zentriermethoden verwenden, die ich dir vorgeschlagen habe. Dann nimmst du einen normalen 12mm Bohrer und (ver)schleifst ihn unsymmetrisch. Dadurch bohrt er, wenn du ins Volle bohrst, ein wenig größer und wird nicht klemmen.
Du hast erwähnt, Bohrerschleifen geht nicht. Denke einen so geschliffenen Bohrer bekommst du hin. Zwinker
Achte darauf, dass die seitlichen Schneiden (Führungsschneiden) noch in gutem Zustand sind.

Gruß
Werner

RE: 60ig 12mm Löcher in PA6 Material - Thunder - 03.11.2013

Moin Leute,

ich gehe mit 200 Touren ins Material und ziehe den Bohrer mehrfach zurück

Werner, könntest du mir bitte eine Skizze posten - ich blicks nicht was du meinst Verlegen

Danke und Grüße
Lars

RE: 60ig 12mm Löcher in PA6 Material - mech1 - 03.11.2013

Hallo Lars,

wenn die Hauptschneiden ungleich lang sind (Querschneide nicht mittig) dann bohrt der Bohrer zu groß (der Bohrer zentriert sich an der Querschneide).

Das gilt normalerweise ja als Schleiffehler, diesen kann man sich aber auch zu Nutze machen. Zwinker

Gruß
Werner

P.S.: wenns noch nicht klar ist, frage nur weiter

RE: 60ig 12mm Löcher in PA6 Material - Thunder - 03.11.2013

Jetzt hab ich geblickt was du meinst ...
Bohrer vermurksen kann ich ganz prima Brueller

Grüße
Lars

RE: 60ig 12mm Löcher in PA6 Material - karamo - 03.11.2013

Hallo Lars,
aber Achtung! die Bohrungen werden eben größer!
Kommt auf deine Anwendung an, ob das zulässig ist!
LG Wolfgang