Bastelstube
Heizung undicht - was tun? >>> Wasserrohrbruch - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Heizung undicht - was tun? >>> Wasserrohrbruch (/showthread.php?tid=5932)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

RE: Heizung undicht - was tun? - wilbur - 30.01.2017

du könntest für den Übergang das benutzen Klick
Das nehmen wir bei unklaren Reparatur Möglichkeiten......gut aber Teuer.......
Oder 300gramm Paprikapulver oder Senfmehl über den Füllschlauch in die Heizung drücken......ich bevorzuge Senfmehl aus der Apotheke. Anlage aufheizen all Heizkörper aufdrehen und 1-2 Stunden heizen.

RE: Heizung undicht - was tun? - karamo - 30.01.2017

Hallo Otti,
(30.01.2017, 08:30)Feilspäne schrieb: ... Reparaturschellen ... Rohre von unten großzügig öffnen.
... säubern und Schelle verbauen.
Ja, danke, hatte auch schon an so etwas ähnliches gedacht, wußte aber nicht, ob's das fertig gibt.
Auch dachte ich an, das Stück Rohr (durch die Decke) rauszuschneiden und provisorisch mit einem Stück Schlauch und Schlauchbinder zu verbinden, falls es akut wird und noch Heizperiode ist.

LG Wolfgang

RE: Heizung undicht - was tun? - wilbur - 30.01.2017

provisorisch mit einem Stück Schlauch und Schlauchbinder zu verbinden

Hält nicht

Hallo Phil,

(30.01.2017, 10:42)Phil schrieb: ... ärgerlich. Besonders wenns grad so kalt ist.
Habe solche heizungsspiele die letzten 3 jahre durchgemacht.
Jedesmal zu beginn der heizsaison. Und natürlich genau dann wenns am kältesten ist.
"Fein", dass ich kein Einzelfall bin. Zwinker
Das Problem, der endgültige Auslöser war wahrscheinlich, dass ich vor ca. 2 Wochen Wasser nachgefüllt habe, auf 2 bar. Da habe ich bemerkt, dass der Druck sehr schnell anstieg. Wahrscheinlich ist das externe Ausdehnungsgefäß auch hinüber. Das in der Therme sowieso, ist aber nur sehr klein. Einen Ersatz habe ich eh schon rumliegen, nur war im Sommer eine ander Baustelle, wie berichtet.

Zitat:... die restlichen rohre in einem ähnlichen zustand sind.
Das befürchte ich auch. Ak
Wie ich 2005 eingezogen bin, habe ich (fast) alle Heizkörperventile gegen Thermostatventile ausgetauscht und im Anbau und Küche neu verrohrt und neuen Heizkörper.
Jetzt wird hat der nächste Schritt fällig: Schrittweise alles neu verrohren. ...

Habe jetzt mal überprüft und festgestellt dass (fast) alle Rohre im Keller frei liegen und senkrecht durch die Decke führen. Sowohl im EG als auch OG ist nichts im Estrich verlegt.
Nur an einer Stelle (im Wohnzimmer) sind sie in der Außenwand verlegt, das ist blöd.

Zitat:Wenn du die undichte stelle freilegst, kann es dir passieren dass rund um das leck das bisschen rohr was noch da ist dann zerbröselt.
Ist mir völlig klar. Daher rühre ich jetzt auch nichts an.
Es reicht eh schon der permanente Temperaturunterschied aufheizen/abkühlen und die erhöhte Vorlauftemperatur.

Zitat:... erstmal nen Eimer drunter ...
Stückeln tät ich mir gut überlegen.
Schimmel ...
Ja, da steht schon einer drunter.
2 Tropfen/Min und momentan 0,1bar/Tag Druckverlust.
Ich werde dann schrittweise erneuern, so dass ich jederzeit kurzfristig wieder in Betrieb gehen kann.
Ganz so einfach wird es nicht werden, da es ja nicht nur der Rohrtausch ist, sondern auch noch Boden/Fliesen und Zugänglichkeit im Keller bedacht werden müssen.
Teilweise sind die Stahlrohre Rohr an Rohr und miteinander punktweise verschweißt. Da geht es eh nicht, ein Gewinde drauf zu schneiden.
Muss mir da irgendwas überlegen ... 14

Und mit Schimmel hatte ich bei der Übernahme auch massiv zu tun. Aber das hatte ich damals alles saniert, so weit sichtbar.

Nur unter der Holz-Decke im Bad habe ich letzten Herbst schwarz gesehen. Ist aber schon geplant, das zu sanieren und Calziumsilikat-Platten auf die Decke und guten Ventilator ins Fenster.

LG Wolfgang

Hallo Michael,
(30.01.2017, 11:40)wilbur schrieb: du könntest für den Übergang das benutzen Klick
Das nehmen wir bei unklaren Reparatur Möglichkeiten...
Gut, aber wie groß darf das Leck denn sein?
Ich habe gesehen, dass es verschiedene Typen davon gibt. Welche nehmen? Ich habe Stahlrohre und an einer Stelle Cu Neuverrohrung in der Küche.

Zitat:Oder 300gramm Paprikapulver oder Senfmehl über den Füllschlauch in die Heizung drücken.
Interessant! Wie macht das dicht? Was bewirkst das?

Ja, das mit dem Schlauch war so eine Idee, dass bei ~0,5bar und 3 Schlauchbinder auf jeder Seite, wobei zwischen Schlauch und Rohr noch ein elastisches Dichtband käme, es kurzfristig halten sollte. Aber ist klarerweise nur eine extreme Notlösung, falls überhaupt.
Da wäre das Dichtmittel sicher besser.

LG Wolfgang

RE: Heizung undicht - was tun? - Phil - 30.01.2017

Einen vorschlag hätte ich noch:

Bei uns ist die heizung total hinüber gewesen.
Bis zur leiferung und montage mussten wir 1,5 wochen warten.
Da es sich um einen totalausfall handelte, war die wartezeit im kalten
mit 4 jährigem kind nicht tolerierbar.

Wir haben uns umgesehen um andere heizlösungen, und ein fachhändler bot uns an,
4 infrarot heizpaneele zu "testzwecken" auszuleihen da grad keine nachfrage war.

Die dinger kannst einfach in der nähe einer steckdose mit nagel aufhängen.
Is jetzt nicht das nonplusultra aber bevor ich friere...
Hat noch netmal was gekostet.
Und halbwegs warm wars auch.

RE: Heizung undicht - was tun? - webbi - 30.01.2017

Paprika macht man ans Futter. Ap

Ich weiss nicht ob das geht, bei meinem alten Passi war auch mal die Kühlung undicht.
Da gibt es "Kühlerdicht" zum reinfüllen, danach war wieder alles Paletti. Bin dann noch Jahre gefahren.

Vielleicht gibt es da was professionelleres für die Heizung?
Ansonsten ist das ja auch "nur" heisses Wasser und paar Thermostatventile
wie beim Auto. 14
Gut... Das Volumen ist etwas größer.

Grüße

Webbi

Hallo,
so, habe mich mal etwas umgesehen.

Da das Dichtmittel zw. 50..100 € kostet, eine Installateur-Stunde ebensoviel + Material, habe ich jetzt folgende Vorgehensweise entwickelt:
  • Ich kaufe mir einen Rohrgewindeschneidsatz + Schmieröl (~50,- €)
  • Ich kappe die beiden hochsteigenden Leitungen im Keller und gibt eine Abdeckkappe drauf.
Damit ist zwar ein unbewohntes Zimmer im OG und das Bad & WC ohne Heizung, aber im OG kann ich die Türe zum Zimmer offen lassen, im Bad gibt es einen IR-Stahler und im WC - na ja - das ist auszuhalten. Zwinker
Bei Bedarf gibt es noch einen Halogen-Strahler, den ic in der Werkstätte beim Arbeiten im Winter verwende und im OG gibt es ja auch die Klimaanlage, die auch heizen kann.

Ich will es nicht riskieren, dass bei ein oder mehrere Tage meiner Abwesenheit plötzlich ein Totalausfall mit größerem Wasseraustritt geschieht.
Ich kann dann, auch wenn es noch kalt ist, den Teil bis zu den Radiatoren in Ruhe neu verrohren und muss dann nur mehr den Übergang mit einer Verschraubung herstellen.

LG Wolfgang

RE: Heizung undicht - was tun? - dampfmodell - 30.01.2017

Hallo,

hast du eine offene Stelle die frei liegt? Wenn ja, dann wickel mal davon (http://www.resqtape.nl/de/Home) was drüber. Ich habe kurzfristig schon mal eine Dampfleitung damit repariert. Gibt's zB im Werkzeugmarkt im Industriegebiet Wiener Neudorf (wenn du da nicht rankommst melde dich).

Eine Versuch ist es wert damit bis nach die Heizperiode zu kommen.

Gruß, Josef

Hallo Josef,
(30.01.2017, 20:38)dampfmodell schrieb: hast du eine offene Stelle die frei liegt? ... http://www.resqtape.nl/de/Home ...
Guter Tip, aber leider ist der Defekt definitiv im Deckenbereich. Ak
Der feuchte Fleck ist etwas größer geworden.
Das Problem ist auch, dass die beiden Rohre zu nah beieinander stehen, dass ich mit der Gewindeschneidkluppe nicht dazu komme.    

Ich muss daher noch weiter zurück Richtung Heizung gehen.
Aber da fällt damit auch noch ein weiterer Kollektor aus.

Da ist genug Platz, das 3/4"-Rohr abzuschneiden und Gewinde drauf und Kappe. Die Zugänglichkeit ist auch besser, nur der Funkenflug mit der Flex ist untragbar. Vielleicht mit der Vibrationssäge oder dann doch per Hand.

Kommt sehr ungelegen - hab morgen Prüfung.
LG Wolfgang