Bastelstube
Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? (/showthread.php?tid=6893)

Seiten: 1 2

RE: Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? - walter - 02.02.2022

Servus Allemiteinand

(02.02.2022, 12:48)VDX schrieb: ... warum umgespannt?

Verstehe die Frage nicht? 
Zuerst die innenmaße drehen, dazu muss man mit den aussenbacken spannen und dann Innen spannen dazu die Bohrbacken einsetzen, um die Aussenmaße drehen zu können.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

L.G.
Walter

RE: Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? - VDX - 02.02.2022

... du spannst das Rohr oder massives Rundstück außen, drehst die Innenkontur plus den Abstech-Zuschlag aus ... dann drehst du einfach von Außen auf die Außenmaße und stichst das zuletzt ab ... wo/warum muß das überhaupt umgespannt werden?

Viktor

RE: Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? - katerleo - 02.02.2022

Hallo!

(02.02.2022, 16:16)VDX schrieb: ... wo/warum muß das überhaupt umgespannt werden?

weil
(02.02.2022, 12:41)walter schrieb: Zuerst ein Stück mit insgesamt 18 mm Länge abgesägt, ...

Das Rohrstück war einfach zu kurz!

liebe Grüße, Rudi

RE: Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? - walter - 02.02.2022

(02.02.2022, 16:16)VDX schrieb: ... du spannst das Rohr oder massives Rundstück außen, drehst die Innenkontur plus den Abstech-Zuschlag aus ... dann drehst du einfach von Außen auf die Außenmaße und stichst das zuletzt ab ... wo/warum muß das überhaupt umgespannt werden?

Viktor

Servus Viktor

Habe jetzt noch mal nachgedacht und man kann es natürlich auch in einer Aufspannung drehen, bei dieser Version ist allerdings das Dickste Teil reitstockseitig, was vom Arbeiten her nicht so angenehm ist.
Und wie Rudi richtig erkannt hat, habe ich das Material sehr kurz genommen, weil ich kaum mehr etwas davon übrig hatte. Neue Ware ist allerdings schon wieder unterwegs zu mir.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag!

L.G.
Walter

RE: Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? - VDX - 02.02.2022

... evtl. noch ein Tip fürs "Umspannen" -- man kann auch Kuststoff mit Metall "ausgießen/eingießen", eine Außen-Spannung drehen, auf diese Umspannen und dann fertigdrehen.

Ich nehme für sowas gerne "Roses Metall", was bei um 100°C flüssig wird und nicht so giftig wie Fields- oder Woods-Metall, die schon bei nur 61°C bzw. 71°C schmelzen aber das viel giftigere Kadmium statt Wismut als Eutektikum haben.

Ein Problem dabei ist die Schrumpfung des Metalls - da muß man sich ggf. was überlegen ... z.B. eingießen, wenn Schrumpf zu groß, herausziehen und entweder passend "erweitern" - z.B. durch Rändeln bzw. "Punzieren" - und wieder einsetzten (ggf. mit etwas Kleber).

Besser sind natürlich "Formschluß-Elemente", wie z.B. Quer-Bohrungen und Stifte oder mechanische "Verriegelungen" im Drehteil gegens Durchdrehen ...

Viktor