Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch (/showthread.php?tid=1558) |
RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - hobby-messer - 09.12.2009 Gerhard schrieb:Du kannst einmal versuchen den Ventilkörper rauszuschrauben Hallo gerhard, danke für die Infos. Auf der Seite mit dem schwarzen Sechskant, also gegenüber der Einstellschraube? Hans RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - Gerhard - 09.12.2009 Hallo Hans, ja, schraub den Sechskant mal auf, die einstellschraube/Ventilkörper bei deinen GR lässt sich ja nicht rausschrauben. Gruss Gerhard RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - dontes - 12.12.2009 Hallo Hans Das Ventil ist falschherum angeschlossen wenn du es so wie auf meinem Bild angeklemmt hast dann läuft die Kühlung ja über den geöffneten Rückschlag da ist dann auch nichts einzustellen. Die Undichtigkeit kann nur über den O-Ring unter der Rändelscheibe zum feststellen des Ventils kommen .Siehe Bild. hab dir ne Mail geschickt Gruß dontes RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - dontes - 12.12.2009 dontes schrieb:Hallo Hans Natürlich meinte ich wie auf meinem ersten Bild mit silbernem GR Gruss dontes RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - Gerhard - 12.12.2009 dontes schrieb:Hallo Hans Hallo Dontes, könntest Du bitte mal ein Bild von Deinen GR ohne Ventil machen. Ich meine die Stelle wo das Ventil drinsitzt. Gruss Gerhard RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - dontes - 13.12.2009 Hallo Gerhard Hier die gewünschten Bilder ich hoffe man kann was erkennen Gruß Dieter RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - hobby-messer - 13.12.2009 dontes schrieb:Hier die gewünschten Bilder ich hoffe man kann was erkennen Hallo Dieter, da ist ja sogar (anders als an meinem Ventil) die Durchflussrichtung angegeben! Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein Bild von meinem Ventil machen. Hans RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - dontes - 13.12.2009 Hallo Hans Ja, bei dem Ventil stehts drauf .Auf den anderen die ich sonst noch so rumfliegen habe, teils teils, da ist Festo nicht sehr kleinlich .Hattest du den Anschluß mal getauscht? Gruß dontes RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - hobby-messer - 14.12.2009 dontes schrieb:Hattest du den Anschluß mal getauscht? Hallo Dontes, heute kam ich endlich dazu, die Installation zu fotografieren, zu testen und zu ändern. So sah meine Erstinstallation aus, bei der sich der Durchfluss nicht regulieren liess: Ich war dabei davon ausgegangen, dass die Durchflussrichtuung dem Rückschlagventil entspricht, also von links nach rechts. Ich vermute wie Du, dass der Pumpendruck das Rückschlagventil öffnete und so bei geschlossenem Ventil einen bypass öffnete. Deshalb habe ich dann tatsächlich die Durchflussrichtung geändert: Nun lässt sich die Durchflussmenge tatsächlich sehr fein regulieren, dafür ist aber das Rückschlagventil wirkungslos, weshalb die Leitung nach dem Abstellen der Pumpe leider leerläuft. Aber den Nachteil muss ich wohl in Kauf nehmen - der Rest funktioniert dafür jetzt prima! Hans Nachtrag: Vielleicht ist das gar kein Rückschlagventil, sondern ein Überdruckbegrenzungsventil, was den unbeabsichtigten bypass erklären würde. Aber in der nun gewählten Durchflussrichtung hat es lediglich die Funktion, die Leitung leerlaufen zu lassen - ob das so gedacht war? RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - dontes - 15.12.2009 Hallo Hans Hört man gern wenn`s Funktioniert .Du hast es jetzt richtig gemacht .Das die Leitung nicht leerlaufen soll hattest du ja nicht gefordert. Es ist übrigens ein ( DRV) Drosselrückschlagventil Drosselrückschlagventile drosseln die Durchflussmenge in einer Richtung ; in Gegenrichtung erfolgt über das Rückschlagventil freier Durchfluss. Schau dir mal mein Bild an. Mit dem Kugelhahn kann man das toll lösen. Und die Durchflussmenge bleibt auch auf den einmal eingestellten Wert .Gruß Dieter |