Bastelstube
Teilscheibe herstellen - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Teilscheibe herstellen (/showthread.php?tid=1980)

Seiten: 1 2 3


RE: Teilscheibe herstellen - Jojo - 10.03.2010

Hallo Hartmut,

Zitat:Wenn du das mit deinem Regler ausprobierst, bitte berichte darüber - würde mich interessieren .

Ich bin ebenso interessiert was raus kommt.

MfG
Hans


RE: Teilscheibe herstellen - Hartmut - 11.03.2010

Hallo zusammen,

die Regelung des Motors ist deshalb vorgesehen,weil ich die Dehzahl von 2450 auf 4900 mit einer Übersetzung 1:2 bringen möchte,eventuell auch höher um an die maximale Dehzahl der Kaindlscheibe zu kommen.
Aber auch um Korund-Scheiben verwenden zu können,die nicht mit so hoher Drehzal betrieben werden düfen.
Der Bau der Maschine als solches wird in Richtung meines Link gehen.
Ich denke, das mit einem solchen Maschinchen alles was präzise geschliffen weden muß,abgedeckt werden kann.
Eine weitere Orientierung wie das Ausrichten von Bohrern,Fräsen usw. wird sich an den Drill-Doctor anlehnen.

Soweit zu meinen Vorstellungen,wobei ich gerne weitere Vorschläge annehmen möchte.

Bin mal gespannt was der eine oder andere für Detaillösungen einbringt.

Ach so,hätte ich es doch bald vergessen:

@ Wilfried,

über die Belastung und einer Nachregelung der Drehzahl denke ich,sollte man vernachlässigen können,ich glaube kaum das jemand 1 mm Material an einem Bohrer oder ähnlichem auf einmal wegschleifen möchte.



Gruß

Hartmut


RE: Teilscheibe herstellen - Jojo - 13.03.2010

Hallo zusammen,

bohren,bohren,bohren, ist beendet.
180 Mal alle 2°. Bier
Und so sieht das Ergebnis aus.

   

Nun folgen die Schlagzahlen, anschließend der Teilstift.

MfG
Hans


RE: Teilscheibe herstellen - AndyMM - 13.03.2010

Hallo Hans,

sieht supi aus, ist bestimmt ne gute Hilfe. Aber das mit dem Bohren Ap, das möchte ich nicht nachmachen hahaha. Und die Teilstriche sind ja auch ein ziemlich zeitaufwendiges unterfangen.

Super arbeit.


Gruss Andy


RE: Teilscheibe herstellen - Gary - 13.03.2010

Hallo Hans!

Respekt Boar, so was gehört in die Vitrine!
Oh oh, Schlagzahlen setzen ist doch noch schlimmer als Bohren. Damit habe ich mir schon vieles versaut. Da bin ich mal gespannt.
Wäre gravieren nicht die bessere Alternative?

Gruß Gary


RE: Teilscheibe herstellen - fritz-rs - 14.03.2010

Hartmut schrieb:Hallo zusammen,

die Regelung des Motors ist deshalb vorgesehen,weil ich die Dehzahl von 2450 auf 4900 mit einer Übersetzung 1:2 bringen möchte,eventuell auch höher um an die maximale Dehzahl der Kaindlscheibe zu kommen.
Aber auch um Korund-Scheiben verwenden zu können,die nicht mit so hoher Drehzal betrieben werden düfen.
Soweit zu meinen Vorstellungen,wobei ich gerne weitere Vorschläge annehmen möchte.
Bin mal gespannt was der eine oder andere für Detaillösungen einbringt.
Ach so,hätte ich es doch bald vergessen:
@ Wilfried,
über die Belastung und einer Nachregelung der Drehzahl denke ich,sollte man vernachlässigen können,ich glaube kaum das jemand 1 mm Material an einem Bohrer oder ähnlichem auf einmal wegschleifen möchte.
Hartmut

Hartmut,
die Nachreguliererei hat mich bei einer solchen Lösung extrem gestört, zumal im niedrigen Bereich keine Kraft vorhanden war.
Mein Vorschlag:
Asynchronmotor Drehstrom 220 oder 380V und dazu ein Frequenzumrichter, mit dem u.U. von 0 bis über 400Hz geregelt werden kann.

Gruß Fritz


RE: Teilscheibe herstellen - Hartmut - 14.03.2010

Jojo schrieb:Hallo zusammen,

bohren,bohren,bohren, ist beendet.
180 Mal alle 2°. Bier
Und so sieht das Ergebnis aus.



Nun folgen die Schlagzahlen, anschließend der Teilstift.

MfG
Hans

Hallo Hans und alle anderen!

Alle Achtung,mein voller Respekt

Wünsche Dir,dass beim Schlagzahlen treiben nicht noch irgendetwas schief geht,wäre schade drum.nochmals Clap Clap bravo!!!!!!

Gruß

Hartmut


RE: Teilscheibe herstellen - schwarwi - 14.03.2010

Hallo Hans !

Ist zu schön fürs Arbeiten RespektClap

Wie ich dich kenne , wirst du dir für die Schlagzahlen bestimmt eine Vorrichtung bauen, damit das dann auch so schön wird.


RE: Teilscheibe herstellen - Jojo - 14.03.2010

Hallo zusammen,

Zitat:Aber das mit dem Bohren , das möchte ich nicht nachmachen hahaha. Und die Teilstriche sind ja auch ein ziemlich zeitaufwendiges unterfangen.

Gesammtaufwand bis Dato, 10Std.

Zitat:Oh oh, Schlagzahlen setzen ist doch noch schlimmer als Bohren.

Egal, muß sein.

Zitat:Asynchronmotor Drehstrom 220 oder 380V und dazu ein Frequenzumrichter.

Wo gibt es ein Komplettangebot?

Zitat:Wünsche Dir,dass beim Schlagzahlen treiben nicht noch irgendetwas schief geht,wäre schade drum.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Zitat:Wie ich dich kenne , wirst du dir für die Schlagzahlen bestimmt eine Vorrichtung bauen, damit das dann auch so schön wird.

Daran habe ich auch schon gedacht. Da wird mir bestimmt noch etwas einfallen.Bier

Allen noch einen schönes Restwochenende.

MfG
Hans