Bastelstube
Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! (/showthread.php?tid=2805)

Seiten: 1 2 3 4

RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Tiggr - 31.08.2010

Hiho!

Ich glaub noch immer, das die Service-Qualität bei Optimum stark vom Einzelhändler abhängt. Ich kann gut verstehen, dass die den Service über den Fachhändler machen, sonst verschicken Sie ständig falsche Teile. So erfolgt schon mal eine Vorbearbeitung durch wen mit Sachverstand.

Es ist halt unglaublich wichtig, einen guten Händler zu haben, und nicht irgend einen Kistenschieber aus dem Internet!

Ich kann nur sagen: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Händler, der gibt sich noch richtig Mühe! Bei der Wahl der Drehbank hat er mich 2 Stunden lang beraten, hat mir die Drehbank dann noch eine Stunde lang erklärt, als sie geliefert wurde. Meine Fräse hat er mir mit seinem Sohn zusammen bis in den Keller geschleppt - kostenlos! Ein paar alte Fräser aus seiner Werkstatt gab es dann auch noch mal so nebenbei.

Das ist so viel mehr wert, als das günstigste Angebot aus dem Internet zu wählen!

Für mich ist Optimum mit einen Fachhändler, der sich bemüht, eine gute Kombination!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - hobby-messer - 31.08.2010

(31.08.2010, 10:14)Tiggr schrieb: Für mich ist Optimum mit einen Fachhändler, der sich bemüht, eine gute Kombination!

Hallo Marcus,

richtig - aber finde die mal, möglichst auch noch in der Nähe!

Hans

RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - WL190 - 31.08.2010

Zitat:Es ist halt unglaublich wichtig, einen guten Händler zu haben, und nicht irgend einen Kistenschieber aus dem Internet!

Zitat:Das ist so viel mehr wert, als das günstigste Angebot aus dem Internet zu wählen!

Für mich ist Optimum mit einen Fachhändler, der sich bemüht, eine gute Kombination

Hallo Marcus!

Das sehe ich genau so! Ich bin auch froh, daß ich meine BF 20 Vario L bei einem Fachhändler (Fa. Häder in Melle) gekauft habe. Die haben mir auch einen meines Erachtens guten Preis gemacht. Auch bei sonstigen Werkzeugen in Industriequalität habe ich bei denen gute Erfahrungen gemacht. Und als der Motor streikte, haben sie mir wahnsinnig schnell geholfen. Aber das habe ich ja hier schon mal beschrieben.

Auch wenn es bei mir ein Garantiefall war, gibt es da große Unterschiede bei der Abwicklung. Manche Händler reagieren einfach nicht oder versuchen einen abzuwimmeln mit fadenscheinigen Argumenten. Toll, wenn dann zusätzlich zum Händler auch der Service des Herstellers (bei mir Fa. Collrep) blitzschnell reagiert!

MfG

Wilhelm

RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Tiggr - 31.08.2010

Hiho!

Zitat:richtig - aber finde die mal, möglichst auch noch in der Nähe!

Da hab ich echt Glück, ich fahr an meinem täglich auf dem Weg zur Arbeit vorbei! :-)

Aber es ist schade, das der Einzelhandel so langsam ausstirbt!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Waldbahner - 31.08.2010

Hallo,

das ist alles so eine Sache. Wer auf dem Land wohnt hat's oft schwer einen Fachhändler zu finden. Wer z.B. in Köln wohnt wird sicher 2-3 gute Werkzeughändler in der Nähe haben.
Hier bei uns gäbe es nur einen in Landau dem ich sowas zutrauen könnte, aber der ist recht teuer und hat leider keine Optimum-Sachen im Programm :-(

Das mit dem Einzelhandel liegt letzten Endes an den Verbrauchern.
Da immer mehr billig im Internet gekauft wird (Geiz ist Geil) können sich die Läden nicht halten. Bei uns hats den Elektronik-Laden mit Conrad-Vertrieb gekostet. Samstags geht mir das Regelpoti in der Fräse kaputt... Nach einer Stunde suchen konnte ich im Keller bei meinem Papa ein Poti mit den gleichen Werten finden... PUH... Ansonsten wäre mir da nur ne längere Autofahrt zur Conrad-Filliale gebleiben (die eh nie das da hat was man braucht) oder eben bestellen und warten...

Letzten Endes muß ich gestehen daß meine Fräse auch vom Kistenschieber kommt. Allerdings lag das nur bedingt an mir, da die Maschine ein Freund für mich gekauft hat. Generell gehöre ich auch zu den Leuten die eher etwas neu und ordentlich kaufen.

Gruß vom Gerd. der dann mal wartet bis die Sachen da sind...

RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Waldbahner - 07.09.2010

So ...

habe eben einen Anruf bekommen daß ich die Ersatzteile abholen kann ...
Öffnungszeiten sind bis 17:00 ...
Meine Arbeitszeiten aber auch ...
Samstags geschlossen ...

Ich möchte heulen ... Ak Shock

Genervt-Enttäuschte Grüße, Gerd

RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Tiggr - 07.09.2010

Hiho!

Zitat:Öffnungszeiten sind bis 17:00 ...
Meine Arbeitszeiten aber auch ...
Samstags geschlossen ...

Mein Händler hat wenigstens eine halbe Stunde länger offen, als ich arbeite, das reicht gerade, um kurz vor Feierabend rein zu schneien. Und er hat Samstags offen!

Aber gerade bei den Händlern, die hauptsächlich berufliche Kunden haben, sind die Öffnungszeigen oft gnadenlos! Klar, deren Kunden kommen auch nur während der Arbeitszeiten.

Schlimmer find ich das dann bei Behörden und ähnlichem! Um auf die Post zu gehen muss ich schon früher Feierabend machen! :-(

Wäre schön, wenn die Händler mal "arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten" einführen würden. Der Dienstleistungsdonnerstag mit Öffnungszeiten bis 21:00 fand ich immer prima! Klar, wer will schon so lange arbeiten... aber vielleicht eine studentische Aushilfe und der Chef per Telefon erreichbar? Ich will ja keine Wunder, nur einkaufen!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)

RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Waldbahner - 07.09.2010

Tja.. so ist das leider..

In folge dessen bestellen, kaufen, erledigen immer mehr Leute ihre Sachen im Internet und der Einzelhandel stirbt ganz aus... Ein Teufelskreis wie man so schön sagt.

Ich habe diese Woche Lehrgang und muß daher erst um 9:00 in Walldorf sein. Da der Laden wohl schon um 7:00 aufmacht werde ich es wohl morgen früh irgendwie reinschieben. Ist zwar gehetze aber was tut man nicht alles fürs Hobby Shock

Gruß, Gerd

RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Hartmut - 08.09.2010

(27.08.2010, 12:03)TassKaff schrieb: Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Für meine nächsten Anschaffungen kommt neben Einhell jetzt auch Optimum auf die schwarze Liste!

Es bewahrheitet sich immer wieder: ein Produkt ist nur soviel Wert wie der Service der dahinter steht.

Und einmal mehr wird deutlich warum z.B. Rotwerk und Wabeco höhere Preise verlangen.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen dass das Ersatzteil bald eintrifft.

Gruß Peter

Hallo Gerd und alle anderen die gerne mal Luft machen!

Die Fa.Optimum ist der Hersteller der Maschinen,die Fa.Collrep in Maintal bei Frankfurt,hat den Vertrieb und die Reparatur bzw. die Ersatzteilversorgung inne.

Sie dürfen laut Finanzgesetz nicht direkt an den Endverbraucher liefern,sondern haben den Zwischenhandel zu bedienen,damit auch hier vom Fiskus abgeschöpft werden kann.
Machen sie das nicht,ist es Steuerhinterziehung und unlauterer Wettbewerb,da Materialeinkauf und Löhne nicht in Deutschland versteuert werden.
Somit bleibt dem Ottonormalverbraucher nur der Fachhandel.
Wie schnell oder langsam dieser reagiert,darauf hat weder Optimum noch die Fa. Collrep einen Einfluss,ebenso wenig auf Rabatte.
Ich für meinen Teil finde den Service von Optimum bzw. Collrep vorbildlich,muss allerdings gestehen,dass ich die Maschinen gewerblich nutze und bei Collrep direkt bestellen,oder reparieren lassen darf,da ich vorsteuerabzugsberechtigt bin.

Gruß

Hartmut

RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - molto - 10.09.2010

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit meiner Opti BF20. Bei mir hatte die Pinole im Fräskopf ca.0,10mm Spiel im Durchmesser. Hatte ständig ein unsauberes Fräsbild u. Massfehler beim Bohren u. Fräsen, weil beim Spindelklemmen je nach Ausfahrweg sich alles verkippte.
Habe mit meinem Optimum-Kundendienst Kontakt aufgenommen. Dieser hatte mir danach für wenig Geld (2.stellig) eine Übermassspindel, eine neue Pinole mit Schnellwechselspindel (die alte hatte 0.03mm Schlag), einen neunen Gleichstrommotor mit Steuerung eingebaut. Das ganze lief zeitlich kurzfristig u. unbürokratisch ab. Morgens gebracht, Abends 19:00 wieder abgeholt.
Man sollte nicht alle kritisieren.