Bastelstube
Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt (/showthread.php?tid=4882)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Thunder - 13.07.2014

Tolle Arbeit und toller Bericht!
Ich glaube, ich hätte mich da nicht dran getraut, abgesehen davon meiner Schweißnähte unter aller Sau sindVerlegen

Grüße
Lars

RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Feilspäne - 15.07.2014

Hallo Lars,

Vielen Dank für die Blumen

RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Feilspäne - 20.07.2014

Hallo Forum,

Mit dem Bericht über eine weitere kleine Reparatur am Zettelmeyer möchte ich heute das Thema abschließen.

Und zwar geht es um die Aufhängung von Brems- u. Inchpedal.

Die beiden Pedale scharnieren auf einer gemeinsamen Achse, wobei die Achse feststeht, und die Pedale mittels Gleitlager und Stellringen darauf positioniert sind.

Der Achsendurchmesser beträgt 20 mm, und die Aufhängung war mit zweien solcher Hydraulikrohrschellen realiesiert.

Leider war ein Gleitlager von den beiden Pedalen auf der Achse festgefressen, weshalb sich beim Betätigen die Achse in den Aufhängungen mitdrehte, und diese deshalb ausgerieben waren.

Nachdem ich diese Gleitlager gereinigt, ausgerieben und neu geschmiert hatte, waren neue Befestigungen für die Achse erforderlich.

hier die alten Teile (teilweise)

Ich habe die Rohrschellen kurzerhand aus Alu neu gefertigt.

Und so sieht´s jetzt aus

Noch ein paar neue Gabelköpfe für die Pedalumlenkung, und ....

alles fertig.

RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Aspes - 20.07.2014

Alu14

Hättest du nicht besser einfach POM genommen, ist so schön selbstschmierend. Aber sollte dein Alu mal doch nicht mehr gehen, kann man immer noch POM nehmen.

Denke du hast das genommen, was greifbar war Zwinker

Gruß
Kalle

RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - wink - 20.07.2014

(20.07.2014, 19:47)Aspes schrieb: Alu14

Hättest du nicht besser einfach POM genommen, ist so schön selbstschmierend. Aber sollte dein Alu mal doch nicht mehr gehen, kann man immer noch POM nehmen.

Servus,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sich die Wellen in den Klemmstücken gar net drehen?

RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Feilspäne - 22.07.2014

Hallo Zerspaner,

Zitat:wenn ich das richtig verstanden habe, sollen sich die Wellen in den Klemmstücken gar net drehen?

So ist es.

Denn, wenn ich mich recht erinnere, spricht man nur bei drehenden Teilen von Wellen.
Bei feststehenden aber von Achsen.

RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - BarnyF - 22.07.2014

(22.07.2014, 07:23)Feilspäne schrieb: So ist es.

Denn, wenn ich mich recht erinnere, spricht man nur bei drehenden Teilen von Wellen.
Bei feststehenden aber von Achsen.
Nö.

Deffinition Wellen:
Angetriebene Bauteile die sich drehen -> Drehmomentübertragung.

Deffiniton Achse:
Drehende Bauteile die nur mitlaufen -> Reine Aufnahme von achsialen und radialen Kräften.

Dabei ist es egal ob die Achse sich im Lager dreht oder die Achse fest steht und das Lager sich darum dreht.

Beispiel Fahhrad:
Das vordere Rad bei konventionellen Fahrrädern hat eine Achse.
Das hintere Rad eine Welle.
(Bei den antiken Teilen mit dem großen Vorderrad ist es andersrum.)

RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - franz - 22.07.2014

(22.07.2014, 12:12)BarnyF schrieb: Beispiel Fahhrad:
Das vordere Rad bei konventionellen Fahrrädern hat eine Achse.
Das hintere Rad eine Welle.
(Bei den antiken Teilen mit dem großen Vorderrad ist es andersrum.)

Um das Antriebsprinzip zu verdeutlichen einmal ein Foto von Barny´s Fahrrad: Ap

Grüße
Franz

PS: konventionelle Fahrräder haben meines Wissens alle Achsen feststehend. Verlegen

RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - KellerDet - 22.07.2014

(22.07.2014, 14:38)franz schrieb: ...
PS: konventionelle Fahrräder haben meines Wissens alle Achsen feststehend. Verlegen

Kann ich nur bestädigen. Das Kettenrad ist mit der Nabe des Hinterrades fest verbunden. Bei meinem Fahrrad ist die Kasette (Paket aus sieben Kettenrädern) mit einem zentralem Gewinde an der Nabe verschraubt.