Bohrer schleifen - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Bohrer schleifen (/showthread.php?tid=1039) |
RE: Bohrer schleifen - Bommel - 05.08.2010 och menno, ich seh den Link nicht... RE: Bohrer schleifen - Eugen - 05.08.2010 Hallo, freut mich das es euch gefällt. Ich denke einen kleineren Bohrer als 4 mm habe ich auch noch net geschliffen. Ich glaube aber auch das lohnt sich auch nicht weil die ganz günstig zu haben sind bis 5mm. Da hast du recht Allemool mit der Verbindung, der wichtigste Abstand wie ich finde ist der der Ablagefläche zum Schleifstein. Mein Bruder hat mir erzählt das bei ihm auf der Arbeit neulich wieder einer den Abstand zu groß gelassen hat und da hat sich nen Werkstück reingezogen und hat den kompletten stein zerfetzt zum glück geht es dem Bediener gut. Gruß Eugen RE: Bohrer schleifen - wink - 05.08.2010 Also ich find des Video super! Und es ist vor allem eine in meinen Augen leichtere Technik als den Bohrer zu verdrehen. RE: Bohrer schleifen - walterix - 06.08.2010 Hallo Eugen. Schönes Video - ich werds auch mal so probieren - ich benutze normalerweise auch die Edwin Technik. lg bernhard RE: Bohrer schleifen - gets - 06.08.2010 Hallo Eugen, das Video ist doch gut geworden! Danke dafür! In dem Video sieht man sehr schön die wesentlichen Arbeitsschritte, dazu deine Erklärungen, es sieht wirklich ganz einfach aus! Bei Gelegenheit werde ich das Anschleifen mal nach deiner Methode probieren. Bisher habe ich den Bohrer beim Anschleifen immer gedreht, das Ergebnis war allerdings nie berauschend. Vielleicht komme ich ja mit der vorgestellten Arbeitweise wirklich zu besseren Ergebnissen! Gruß, Uwe RE: Bohrer schleifen - eXact - 06.08.2010 Moin Mir ist das zu freihändig. Dabei geht es doch auch mit wenig Aufwand etwas definierter. Das ist meine reguläre Schleifauflage: ein Alu-Winkel mit GFK-Auflagfläche. Dann gibt es dieses kleine verstellbare Teil... ...das ich dann einfach statt dessen montiere. Das sitzt dann so in etwa. Die Achse des Bohrers peilt ungefähr 5mm über Drehachse der Schleifscheibe. Das ergibt den nötigen Freiwinkel Und so ist das das Schleifen kleiner Bohrer nicht mehr unangenehm. Der Bohrer wird so angesetzt, dass die Schneide horizontal steht und wird beim Schleifen leicht gedreht. RE: Bohrer schleifen - Eugen - 07.08.2010 Hallo, klar mit einer vorrichtung ist das natürlich leichter, wenn den die bohrer vernünftig schneiden hast du eine klasse vorrichtung. Für mich wäre das nix weil ich einfach zu faul bin immer die vorrichtug dran bzw. ab zu bauen Gruß Eugen RE: Bohrer schleifen - eXact - 07.08.2010 Moin Das Umrüsten dauert keine halbe Minute. Die Rändelschraube wird gelöst, die Auflage klappt nach unten, die Bohrerschleifhilfe wird daneben eingesteckt, die Rändelschraube festgezogen - fertig. Es geht vor allem um Bohrer unter 5mm, die schleift man ja nicht so einfach von Hand. RE: Bohrer schleifen - gets - 07.08.2010 Hallo, beim Vergleich der beiden Schleifmethoden fällt mir eben auf, daß Eugen sehr dicht und ungeschützt mit den Fingern an der Schleifscheibe arbeitet. Wenn man da nicht sehr aufpaßt, kann es schnell zu bösen Verletzungen kommen! Die Unfallgefahr wird meiner Meinung nach durch die Vorrichtung von Larry deutlich minimiert, weil der Finger nicht so dicht vor der Schleifscheibe liegt. Ein ungeübter Nachahmer kann die Gefahrensituation am Schleifbock leicht unterschätzen. Durch eine kleine Ablenkung oder Unachtsamkeit hat man schnell eine böse Fleischwunde, wenns schlimmer kommt, kann auch ein Fingerglied weg sein! Hallo Eugen, es wäre bestimmt nicht falsch, wenn noch ein Hinweis auf die Unfallgefahr in dem Video eingefügt würde! Gruß, Uwe RE: Bohrer schleifen - Eugen - 07.08.2010 Hallo, hmm wenn es so schnell geht sollte ich mir vllt auch mal so ne vorrichtung bauen. @Uwe Ich bin einfach mal davon ausgegangen das die leute die sich damit beschäftigen eigentlich wissen sollte was die folgen sind bzw aufpassen. Aber hast recht zu anfang hätte ich wohl ein Hinweis schreiben sollen. Gruß Eugen |