"Neues Gehäuse" für Acer Laptop - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: "Neues Gehäuse" für Acer Laptop (/showthread.php?tid=1170) Seiten:
1
2
|
"Neues Gehäuse" für Acer Laptop - kieberer0 - 14.06.2009 Hallo und schönen Nachmittag Ich habe zu Hause einen alten ACER TravelMat Laptop herumliegen., Dieser funktioniert an und für sich gut und hat vor allem den Vorteil, dass er noch mit einer herkömmlichen guten alten Paralell- und einer Seriellschnittstelle ausgerüstet ist. Der großé Nachteil an diesem Ding ist der, dass die beiden Schaniere des DEckels (Bildschirm) ausgebrochen wurden, da sie eines Tages beim Öffnen klemmten und dann hat mein Papa halt ein wenig zuviel Kraft aufgewendet. So weit so gut. Mir würde da irgendein Gehäuse vorschweben - aus Holz, Plexxiglas oder sonst was, wo man den Lapi reinstellt und wo auch der Bildschirm (geöffneter Deckel) irgendwie geklemmt werden kann. Vielleicht sogar irgedwie mit Schanier, dass man das Ding sogar wieder zusammenklappen kann. Es müßten halt irgendwie Ausschnitte an den Seitenwänden für die diversen Anschlüsse vorhanden sein. Der Lapi ist mir zu Schade zum WEgwerfen. Hat von euch jemand eine Gute Idee, wie man so ein Gehäuse am besten bauen könnte, - hat jemand soetwas vielleicht - oder hat jemand vielleicht sogar einen alten Acer zum Ausschlachten zu Hause Danke für eure Infos - Claudio RE: "Neues Gehäuse" für Acer Laptop - gets - 14.06.2009 Hallo Claudio, ich kenne den Acer nicht, aber die Laptops sind wahrscheinlich alle irgendwie gleich aufgebaut. Wenn bei dir die Scharniere ausgebrochen sind, dann ist doch wahrscheinlich der Deckel kaputt. Wenn du keinen Schönheitspreis gewinnen willst, sollte das doch zu machen sein. Es wäre nicht schlecht, wenn du mal Bilder vom Schaden zeigen würdest. Dann kann man auch Tipps zur Reparatur geben. Gruß, Uwe RE: "Neues Gehäuse" für Acer Laptop - kieberer0 - 14.06.2009 hallo uwe die schaniere selbst welche auf dem unterteil montiert sind, sind noch da. es ist das gegenstück des deckels ausgebrochen. der deckel ist also nicht mehr fest mit dem unterteil verbunden, die elektrische verbindung aber, ein flachbandkabel ist aber in ordnung. rein theoretisch könnte der rechner komplett wiederhergestellt werden, wenn ich einen deckel dafür bekommen würde ich habe so einen lapi zwar noch nie zerlegt´aber ich denke so sollte es funktioieren. die alternative ist halt, alles so lassen wie es ist und das ganze ding in eine art gehäuse an dem man den deckel irgendwie einklemmt, einzubauen,. claudio RE: "Neues Gehäuse" für Acer Laptop - Balu - 14.06.2009 Hallo Claudio Schau mal bei E Bay rein! Da gibt es für wenig Geld alte Laptop. Die meisten sind zwar schon ausgeschlachtet aber evtl. findest du dort einen Passenden Deckel. Hab mal testhalber Acer Travelmate eingegeben = 93xx ergebnisse. Grüße Volker RE: "Neues Gehäuse" für Acer Laptop - Andreas - 14.06.2009 hallo claudio, was hast du mit dem Teil den noch vor, schon irgendwelche Ideen??? Weiter als Notebook benutzen, oder vielleicht für Frauchen in der Küche ein elektronischer Rezepte PC. interessant wäre vielleicht auch ein Einbau eines Touchscreens, dann könnte man den Bildschirm umgedreht auf das Gehäuse bauen. Tastaturen als Software müste es geben. gruß Andreas RE: "Neues Gehäuse" für Acer Laptop - gets - 14.06.2009 Zitat:die schaniere selbst welche auf dem unterteil montiert sind, sind noch da. es ist das gegenstück des deckels ausgebrochen. Hallo Claudio, so habe ich es mir gedacht, das passiert meistens. Ein neues Gehäuse zu machen lohnt nicht. Du solltest versuchen, das Bildschirmgehäuse zu öffnen. Das geht irgendwie, notfalls mit Gewalt. Die Deckel sind meistens nur zusammen gepreßt. Wenn du dann das Rückteil ab hast, kannst du dir überlegen, ob du ein Alu-Blech oder Kunststoff (z.B. Plexiglas) zur Verstärkung auf das Rückteil aufbaust. Ich würde eine Alu-Platte nehmen, und die mit dem Rückteil verkleben und verschrauben. Das sollte für die Ewigkeit halten. Die Scharniere sind ja meistens auch verschraubt, die kannst du jetzt mit der Alu-Platte verschrauben. Je nach dem, wie du das Gehäuse geöffnet hast, kannst du es nun wieder zusammen bauen. Entweder es geht wieder mit dem Zusammenstecken und drücken, oder du mußt die Deckel verschrauben oder verkleben. Wenn der Rahmen breit genug ist, würde ich ihn einfach durchbohren und verschrauben. Oder mit 2-Komponenten-Kleber verkleben. Das sollte auch halten. Viel Spaß und Glück mit der Reparatur. Gruß, Uwe RE: "Neues Gehäuse" für Acer Laptop - hobby-messer - 14.06.2009 kieberer0 schrieb:Mir würde da irgendein Gehäuse vorschweben - aus Holz, Plexxiglas oder sonst was, wo man den Lapi reinstellt und wo auch der Bildschirm (geöffneter Deckel) irgendwie geklemmt werden kann. Vielleicht sogar irgedwie mit Schanier, dass man das Ding sogar wieder zusammenklappen kann. Hallo Claudio, hoffentlich findest Du eine gute Bastellösung - und stellst sie hier vor! Ich hab nämlich auch noch einen funktionierenden Laptop, den ich auf meine Motorradtouren mitnehme. Bei dem sind die Scharniere zwar noch in Ordnung, aber die Klemmung nicht mehr, so dass das Display nicht mehr offen stehen bleibt sondern ungebremst nach vorne oder hinten herunterfällt. Nur habe ich noch keine Idee, wie ich das vernünftig stablisieren kann (derzeit benutze ich ein diagonales Stoffbändchen...) Hans RE: "Neues Gehäuse" für Acer Laptop - kieberer0 - 14.06.2009 hallo uwe das mit der alu oder plexxi platte an der rückseite und an is a gute idee. eigentlich wollte ich den lapi als werkstattrechner. hab hier zwar einige standgeräte rumstehen - aber eben mir ist es einfach zu schade zum wegschmeissen und zum nur herumliegenlassen ohne ihn zu gebrauchen is auch ein schmarrn. danke jedenfalls in die runde für die anregungen. claudio RE: "Neues Gehäuse" für Acer Laptop - walter - 15.06.2009 Hi Claudio Nun ich habe mir da etwas überlegt. Einen Koffer für das Teil zu fertigen, ist zwar machbar, aber zu aufwendig. Vielmehr wäre es eine möglichkeit eine Art Pult zu machen, in dem man den Monitor einhängt. Der Winkel ist je nach Laune fix eingestellt, ich habe das mal mit 60° gezeichnet. So in etwa: Das setzt vorraus, daß beide Teile nur mehr durch das Kabel verbunden sind. Das Material wäre Plexiglas XT Materialstärke 10 mm. Die Schräge ergibt sich durch einen Gehrungsschnitt und dem Nachherigen Verkleben der zwei Teile. Ich könnte dir das Teil fertigen, dazu müsstest du allerdings am Wochenende zu mir in die Werkstatt kommen und wir basteln das dann ambulant. Als Unkostenbeitrag würde ich 20 .- € nehmen, ja ich bin ein ganz ein schlimmer. Wenn der Laptop stationär ist kann man ja durch drüberlegen eines Tuches, nach getaner Arbeit diesen Abdecken. Die zweite Möglichkeit wäre; du kaufst dir beim Obi um wenig Geld einen kleinen Alukoffer und versuchst dich selbst mit einer Lösung. L.G. Walter RE: "Neues Gehäuse" für Acer Laptop - hobby-messer - 15.06.2009 walter schrieb:Nun ich habe mir da etwas überlegt. Hallo walter, hast Du auch für mich einen Vorschlag? Das Gelenk funktioniert noch, aber hält nicht. Hans |