Stahlhalter - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Stahlhalter (/showthread.php?tid=1444) Seiten:
1
2
|
Stahlhalter - brushy - 06.11.2009 Hallo! Über Multifix und co ist hier schon Einiges geschrieben worden Allerdings konnte ich nichts finden, das meine Probleme damit behandelt (oder ich bin halt blind) Im Ernst: Die Weiler LD220 hat zwischen Querschlitte-Oberkante und Spindelmitte nur 18mm Luft. Auf der Suche nach einer geeigneten Schnellspannung war das auch der Stolperstein. Ich möchte 12mm (mind. 10mm) Stähle verwenden und laut gängingen Rechenregeln ergibt sich daraus, dass der Werkzeughalter von Unterkante Spannvorrichtung bis Unterkante Werkzeug nur 6mm bzw 8mm haben darf! Ich finde nun keinen Stahlhalter (ausser Multifix Aa = zu teuer) der das hat. Könnt ihr mir da mal weiterhelfen? Lg Günther RE: Stahlhalter - Jojo - 06.11.2009 Hallo Günther, was hällst Du von selbst bauen? MfG Hans RE: Stahlhalter - Phil - 06.11.2009 Ich denke auch schon lange über einen multifix nach. mir wärs das geld zwar wert,habs aber grad nicht. zu deinem problem: mit einem schnellwechselhalter kannst du im normalfall die höhe des werkzeugs per einstellschraube korrigieren. das sollte doch die paar mm ausgleichen können,oder? des weiteren kannst du, wenn z.b. deine drehwerkzeuge eine nummer größer kaufst, diese unten abfräsen,damit die spitze tiefer liegt. ich hab das mit meinen wendeplattenhaltern auch gemacht. hab diese genau auf mitte gefräst, und brauch nichts mehr unterzulegen. ist auch nicht wirklich teuer. solltest du das machen wollen, muß ich dich noch darauf hinweisen, daß der stahl aus dem meine wendeplattenhalter sind, verdammt hart ist. ich habs erst in der firma mit grösserer maschine klein bekommen. auf der hobbyfräse ging da nix. eine andere möglichkeit wäre noch die werkzeugaufnahme auszufräsen,wenn du sie dadurch nicht zu sehr schwächst. aber ich denke mit einem multifix solltest du die paar mm ausgleichen können. wegen zu teuer: ists mir im moment auch, aber wer hat behauptet, daß das hobby das du dir ausgesucht hast nicht teuer wäre? mfg, Phil RE: Stahlhalter - Raffler - 06.11.2009 Servus Günther, auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Schau mal bei RDG Tools oder Chronos nach, da gibts auch was unter dem Titel Quick Change Toolposts. Sind sicher nicht so "schön" wie Multifix bewegen sich aber auch in ganz anderen Preisimensionen! MFG Franz RE: Stahlhalter - walter - 06.11.2009 Hallo Günther Nun du solltest dir überlegen, ob du überhaupt für deine Zwecke einen Multifix benötigst. Ich habe den SHW von Deuss, auch hier zu sehen: Wie man sieht ist hier ebenfalls ein 12 er drinnen und bei meiner Wabeco ging der gerade noch, bzw. musste die Kassette ausfräsen. Ich hatte mal eine Zeichnung von diesem Halter plus Kassetten gefertigt: Den ganzen Beitrag findest du hier: http://www.bastelstube.wien/forum/showthread.php?tid=1217 Den Werkzeughandel Deuss ist hier zu finden: http://www.deuss.de/ Grüße Walter RE: Stahlhalter - brushy - 06.11.2009 N'abend! Danke mal für die zahlreichen Antworten. Leider bin ich nicht Besitzer einer Fräse oder habe Zugang zu Einer. SOnst wäre natürlich selber fräsen eine Option und würd mich auch nicht schrecken. Nur leider .... ... keine Fräse. Es muss ja auch nicht ein Multifix sein. War heute bei ZGONC und habe mit den SWH dort um €79 angesehen. Würde für meine Drehe passen aber ist mir irgendwie zu windig und schlampig ausgeführt. Die Halter werden da irgendwie (bin nicht dahinter gekommen) mit einem Imbus festgezurrt; also nicht irgendwie komfortabel oder so. @Phil: Ausgleichen ist schon ok aber es geht halt nur nach oben und das ist schon ganz unten über Mitte Alles klar @Walter Den von Deuss hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Nach deiner Zeichnung ist das Unten dann 6mm stark. Würde passen! Knapp aber doch. Hallo Franz: Von rdg und chronos kamen auf meine Anfragen leider keine befriedigenden Ergebnisse. 10mm und 15mm Stärke. Da wäre ich dann mit einem 12er Stahl 4mm bzw 9mm über Mitte. (18mm Platzangebot) Irgendwie Wird sich schon was finden LG GÜnther RE: Stahlhalter - walter - 06.11.2009 brushy schrieb:@Walter Den von Deuss hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Nach deiner Zeichnung ist das Unten dann 6mm stark. Würde passen! Knapp aber doch. 4 mm --- nicht 6 mm und nach oben kannst du ihn ja immer noch verschieben. Aber die Halter werden ebenfalls mit einem Imbuss festgezurrt, hier der Komplettbericht: http://www.bastelstube.wien/forum/showthread.php?tid=305 Gruß Walter RE: Stahlhalter - brushy - 06.11.2009 Zitat:Nein Nein 4 mm --- nicht 6 mm und nach oben kannst du ihn ja immer noch verschieben. WALTER??? 25-14 = 11 - 5 = 6 oder ???? LG Günther RE: Stahlhalter - walter - 06.11.2009 brushy schrieb:WALTER??? 25-14 = 11 - 5 = 6 oder ???? Gut du hast recht !! Kann ja morgen nochmals nachmessen und die korrigierten Maße angeben, aber so wies ausschaut dürfte der Halter bei deiner Maschine passen. Grüße Walter RE: Stahlhalter - murxxer - 07.11.2009 Hallo und Guten Morgen, Ich glaube dieses Problem hat man wohl bei fast allen kleineren(Spitzenhöhe unter 125mm) Drehmaschinen.Man könnte den Halter natürlich so befestigen,jedenfalls diese Bauart wie sie Walter und viele andere haben,dass der Schwalbenschwanz über den Oberschlitten drüber hinausragt.Würde eine versetzte Befestigungsbohrung erfordern,dann könnte man den Stahlhalter auch weiter nach unten verstellen.Hätte aber den Nachteil dass man den Grundhalter dann ev.nicht mehr o. nur ganz gering verdrehen kann.Ausserdem wäre bei den sowieso nicht so sehr stabilen Oberschlitten das Ganze etwas wabbelig durch den Überhang.Hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht ob man das Ganze nicht umgehen kann wenn man sich die Stahlhalter sowieso selber macht diese gleich mit dem passenden Schwalbenschwanz zuversehen.Habe auch schon ein paar "Rohlinge"angefertigt,gehört aber zu den vielen Arbeiten die auf eine Fortsetzung warten.Wäre auch einiges an Fräsarbeit.Vielleicht gehts ja irgendwann mal weiter. Achim |