Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch (/showthread.php?tid=1558) |
Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - hobby-messer - 27.11.2009 Hallo liebe KSS-Freunde, ich habe mir einen Kühlmittelgliederschlauch gekauft: Und nun Frage 1: Was ist das für ein Gewinde? Der Aussendurchmesser ist ca. 12.7, es könnte also ein 1/2"-Gewinde sein, aber was genau? Und nun Frage 2: Wer hat einen passenden Gewindebohrer und a) würde mir den mal ausleihen b) mir ein Gewinde schneiden? Bei b) wäre es sinnvoll (damit nur einmal Versand anfällt) wenn er mir das Material um das Gewinde herum gleich mitlieferte. Danke, Hans RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - Allemool - 27.11.2009 Hallo Hans, Zitat:Der Aussendurchmesser ist ca. 12.7, es könnte also ein 1/2"-Gewinde sein, aber was genau? Könnte aber auch nen G 1/4" Zoll sein (Außendurchmesser 13,1). So einen Gewindebohrer hätt ich.. Zitat:Bei b) wäre es sinnvoll (damit nur einmal Versand anfällt) wenn er mir das Material um das Gewinde herum gleich mitlieferte. Wie sollte den das Stück Material drumherum aussehn? Gruß Allemool RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - Balu - 27.11.2009 Hallo Hans, ich würde mal im Fachgeschäft oder Baumarkt in der Sanitärabteilung schauen ob da was passt und / oder anpassbar währe. Grüße Volker RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - psahgks - 27.11.2009 Solche -ganz vernuenftigen- Gewindebohrer findest du unter www.Gw-Werkzeuge.de . Werkzeuge-> Gewindezeugs -> Withworth-Rohrgewindebohrer [Eigentlich ist es ein Withworth-Rohrgewinde 1/4". Jeder, der was mit PC-Wasserkuehlungen am Hut hat, braucht den. =D] Hab fuer einen gleichen Schlauchanschluss schon Gewinde damit geschnitten, auch wenn es nicht exakt der richtige ist, passt er. Das Gewinde des Anschlusses ist afaik Selbstdichtend, oder ? Zum Fall b) muesste man wissen, worin genau du das Gewinde braeuchtest. ;) RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - dontes - 27.11.2009 Hallo Hobby den Weg in den Baumarkt kannst du Dir sparen habe gerade mal ausprobiert 1/4 passt da es Withworth Rohrgewinde ist kannst du auf normale Fittinge zurückgreifen .Ich kann dir auch ein Gewinde schneiden falls du eine besondere Lösung brauchst. Gruß dontes RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - hobby-messer - 27.11.2009 So, liebe Freunde, erst mal vielen Dank für die Hilfsangebote! Der Kauf eines Gewindebohrers wäre natürlich eine Alternative, aber ich befürchte, dass er nach einmaligem Einsatz nur noch herumliegt. Hängt eben auch davon ab, wieviel der Gewindebohrer samt Versand bzw. der KSS-Block kostet. Bitte schreibt mir eine Mail mit einem konkreten Angebot. Aussehen soll das Material (da bin ich nicht festgelegt, Stahl, Alu, Messing, was grad so rumliegt) um die Gewinde so Die gestrichelten Teile (Bohrung, Schnitt) kann ich selber machen, es geht nur um die beiden R1/4 Gewinde (auf dem vorhandenen Ventil steht auch 1/4, also wirds schon passen) samt der Verbindungsbohrung (verlängerte Kernbohrung). Danke, Hans RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - Gerhard - 27.11.2009 Hallo, ich hab das mit nen GR Ventil von FESTO gelöst. Das KM lässt sich auch besser/feiner dosieren als mit dem "Plastikabsperrhahn" Gruss Gerhard RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - hobby-messer - 27.11.2009 Gerhard schrieb:ich hab das mit nen GR Ventil von FESTO gelöst. Hallo Gerhard, das sieht natürlich sehr edel aus. Kostet aber wohl etwas mehr als ein Stück Metall mit zwei Gewindebohrungen... Hans RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - Gerhard - 27.11.2009 Hallo Hans, ich hab keine Ahnung was das GR kostet, das hatte Ich noch in meinen "Fundus", wenn Ich noch eins in 1/4 hab kannst es haben. Ich schau morgen mal nach. Billiger ist aber sicher Deine Variante (wenn man den Gewindebohrer nicht kaufen muss) PS: Das auf dem Bild ist die neueste Generation von FESTO, meine sind noch rechteckig. Gibts aber auch von PARKER und NORGREN RE: Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch - Eugen - 28.11.2009 ich hab mich mal im internet schlau gemacht und ungefähr nen preis für das Drossel Rückschlagventil von Gerhard rausgesucht das kostet stolze 46€ liegt wohl aber auch am namen FESTO. |