Fräse will nicht mehr!!!! - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Fräse will nicht mehr!!!! (/showthread.php?tid=1915) |
Fräse will nicht mehr!!!! - heli101 - 20.02.2010 Hallo Zusammen!! Heute habe ich wieder mal ein wenig gefräst (Holzmann BF 20), danach habe ich die Maschine kurz ausgeschaltet, als ich dann wieder loslegen wollte,..... nichts mehr.....Stille!!! Wenn ich denn Einknopf betätige, zieht zwar das Relais an und die Drehzahlanzeige Zeigt null (klar, was sonst) aber der Motor läuft nicht an!! Folgendes habe ich bereits überprüft: Kohlen vom Motor und Kollektorflächen gereinigt; Sicherheitschalter für die Schutzabdeckung; einige Flachsteckhülsen neu aufgepresst, da diese locker waren; Eine Lötstelle auf der Platiene hat auch nicht ganz astrein ausgesehen--> nachgelötet; optische beurteilung der Bauteile.... Kennt irgendjemand ein solches Problem bei diesen Typen!! Bitte um eure Unterstützung!! Danke Heli!! RE: Fräse will nicht mehr!!!! - Hartmut - 20.02.2010 heli101 schrieb:Hallo Zusammen!! Hallo Heli, kommt mir sehr bekannt vor! Da die Fräsen meißtens alle gleich im Aufbau und der Steuerelektronik sind,vermute ich einen Defekt in der Platine-hatte ich bei meiner Opti-BF20 auch- die Platine getauscht und läuft und läuft und läuft und läuft ect. Gruß Hartmut RE: Fräse will nicht mehr!!!! - heli101 - 20.02.2010 Hallo Hartmut welche der beiden Platinen war es?? mfg RE: Fräse will nicht mehr!!!! - Hartmut - 20.02.2010 heli101 schrieb:Hallo Hartmut welche der beiden Platinen war es?? Hallo Heli, dabei kann es sich nur um die Platine im Kasten für den Ein-Ausschalter handeln! Kurz zu meinem damaligen Problem: Hatte ein Teil gefräst,dann rief meine Frau zum Kaffee,kurzum,die Maschhine wurde ausgeschaltet,nach dem Kaffeetrinken sollte es weiter gehen,außer einem leisen Klick des Relais war nicht mehr zu vernehmen.(war ja auch Freitag Nachnittag) Ein Anruf bei Optimum (16:30 Uhr) in Maintal,nach einem Halben gesprochenen Satz,wusste der Mann bescheid und am Montag war eine neue Platine da.(Kostenlos !!!!!) Wünsche Dir auch einen so reibungslosen Service! Gruß Hartmut RE: Fräse will nicht mehr!!!! - gilmor - 20.02.2010 Hallo Heli, da hast du aber Pech. Soweit ich mich erinnere hast du diese Fräse erst kürzlich gekauft. Also hat sie Garantie. Der einzige richtige Weg ist sie zur Reparatur zu bringen. Ich rate dir dringend nicht selbst irgend etwas herumzubasteln man könnte das als Fremdeingriff werten und du würdest dadurch die Garantie verlieren. Also ab zum Händler und der Fall ist erledigt. Gruß Gerhard RE: Fräse will nicht mehr!!!! - Hartmut - 20.02.2010 Hallo Heli, ich würde folgenden Weg versuchen,auch wenn der Kundenbetreuer nur für den Fachhandel zuständig ist. Gerhard Burgstaller Kundenbetreuer Fachhandel Österreich e-mailg.burgstaller@holzmann-maschinen.at Fax+43 7248 61 116 -921 Mobil+43 664 38 14 438 Erkläre ihm, oder auch einen anderen Mitarbeiter die Problematik. Er wird Dir sicherlich vorschlgen den Vorgang über den Händler abzuwickeln bei dem Du die Maschine gekauft hast,wogegen im Grunde nichts spricht. Aber Du kannst Dir im Vorfeld die Gewissheit einholen, dass hier ein Garantiefall vorliegt und vielleicht Ersatz unverzüglich bereitgestellt wird,oder die Maschine(Fräskopf mit Steuerkasten) direkt dort hin schicken kannst,da ohnehin nichts auf Rechnung zu bearbeiten ist und der Händler im Grunde außen vor bleiben könnte. Geht auf jeden Fall zügiger als erst über den Händler und dann zum Hersteller und wieder zurück, die Übernahme der Frachtkosten können ebenso geklärt werden. Gruß Hartmut RE: Fräse will nicht mehr!!!! - heli101 - 20.02.2010 OK! Danke für eure Tipps!! Ich habe bereits ein Mail an den Händler geschrieben! Ich werde es wahrscheinlich erst am Montag erfahren, wie die da vorgehen! Ich habe die Fräse in Deutschland gekauft, also das mit dem schicken wäre mir nicht sehr recht! Am liebsten wäre es mir natürlich wenn die mir das Ersatzteil senden, und ich es mir dann selbst einbaue, sofern der Händler weis wo das Problem liegt! Naja, ichwerds euch wissen lassen! Falls doch noch jemand eine Idee hat, wie dieses Problem selbst zu reparieren ist, wäre ich euch dankbar!! LG heli RE: Fräse will nicht mehr!!!! - Balu - 20.02.2010 Hallo Heli, Ich würde auch versuchen die Maschine direkt an den "Importeur" zu senden Holzmann kommt ja auch aus Österreich. Macht wenig sinn die Maschine zuerst nach Deutschland zu schicken und dann wieder nach Österreich. zurück das ganze nochmal!! Positiver Nebeneffekt: Sollte schneller gehen. Vielleicht mal bei Holzmann direkt anrufen ! Die sind eingendlich ganz nett und hilfsbereit. War grad offen: Holzmann Maschinen Grüße Volker RE: Fräse will nicht mehr!!!! - heli101 - 26.02.2010 Hallo Zusammen!! Endlich,, meine Fräse funktioniert wieder!! Hab heute meine Ersatzplatine bekommen!! Die Späne können wieder fliegen!!! Und jetzt Und dann mfg RE: Fräse will nicht mehr!!!! - schwarwi - 26.02.2010 Hallo Heli ! Kann dein Herz klopfen hören ! Feiere nicht zu viel damit die Späne bald wieder ordentlich fliegen. Grüße Wilfried |