Bastelstube
Bandsäge Proxxon 240/E - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Bandsäge Proxxon 240/E (/showthread.php?tid=2000)

Seiten: 1 2 3


Bandsäge Proxxon 240/E - hermann k - 09.03.2010

Hallo
Kennt jemand die obengenannte Maschiene?Sie hat eine Stufenlose Bandgeschwindigkeit.Brauchen würde ich sie vor allem für das schneiden von Alublechen (möglichst gerader Schnitt) und Aluwinkeln.
Wäre für jede Info dankbar (Möglichst schnell,sonst ist sie weg!9
Herzliche Grusse
Hermann


RE: Bandsäge Proxxon 240/E - capstan - 09.03.2010

Hallo Hermann,

die Besitzer dieser Maschine sind durchweg zufrieden.

Für gerade oder gar präzise Schnitte ist eine Bandsäge, egal welches Fabrikat, prinzipbedingt allerdings nicht geeignet.
Um Alubleche präzise und gerade zuzuschneiden eignet sich eine Kreissäge mit entsprechendem Sägeblatt und Drehzahl wesentlich besser.
Ich habe Alubleche z.B. für Frontplatten immer mit der Kreissäge zugeschnitten.
Bei entsprechend genau einstellbarem Anschlag, kann man ohne Probleme auf's Zehntel zuschneiden, ohne Nacharbeit.
Die Schnittkante wird sehr glatt, besser als gefräst.
Zur Schmierung und Kühlung habe ich Petroleum oder Spiritus verwendet, einfach das Blech vor dem Schnitt an der Schnittstelle mit dem Pinsel einstreichen.
Als Sägeblatt habe ich feinverzahnte HSS- Blätter benutzt, sie sind schärfer als Hartmetallblätter.
Die Drehzahl sollte nach Möglichkeit geringer sein als bei Holz.

Gruß

Bernd


RE: Bandsäge Proxxon 240/E - AndyMM - 09.03.2010

Hallo Herman,

ich habe mir diese Bandsäge vor ca 2-3 Jahren gekauft und hatte diese genau 2std. Dannach sofort wieder zurückgebracht.. Ist MEINER MEINUNG nach der grösste Rotz.. Kannst knicken..


Gruss Andy


RE: Bandsäge Proxxon 240/E - Edwin - 09.03.2010

Hallo Hermann,

ich habe so eine Proxxon Bandsäge schon mehr als 10 Jahre ohne Probleme und mit etlichen Laufstunden im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Wie Bernd aber schon geschrieben hat, kannst Du keine präziesen Schnitte erwarten und auch nur eine der Größe entsprechende Schnittleistung.
10 mm Platten zuschneiden dauert da schon.

Gruß Edwin


RE: Bandsäge Proxxon 240/E - grg12 - 10.03.2010

Hallo Hermann

Ich habe diese Bandsage seit ca 2 Jahren. Ich habe damit Sperholz geschnitten, "Hobbyglass", Alu Platten bis 30mm, Stahl Flachstangen (kaltgewalzt) bis etwa 5mm, und ein paar Stucke Automatenstahl 18mm. Bin mit MBS240 ganz zufrieden. Was "gerade Schnitte" angeht - naja, Band verlauft ein bisschen - Winkel der mit der Maschine kommt kannst du vergessen - es ist besser mit Hand "online" zu korigieren. Ich lasse immer 0,5-1mm extra Material am Rand. " ungewöhnlich saubere Schnitte (keine Nachbearbeitung!)" wie Proxxon sagt hatte ich noch nie erreicht (oder habe ich zu hoche Standards? :) ) - aber um Material fur Frase oder Feile zu vorbereiten ist es wirklich ausreichend.
Gruss
Gregor


RE: Bandsäge Proxxon 240/E - UweT. - 10.03.2010

Hallo Hermann,

ich benutze so eine Bandsäge seit meheren Jahren. Bin sehr zufrieden damit,
habe selbst 15mm starke Aluplatten gesägt, was bei geringen Vorschub broblemlos geht. Für ordentlich gerade Schnitte im Hobbybereich möchte ich die Proxxon Tischkreissäge FKS/E nicht mehr missen, mit einem feinverzahnten Hartmetallblatt schneidet die auch Alublech sehr schön.

MfG
Uwe


RE: Bandsäge Proxxon 240/E - turbo1 - 10.03.2010

Hi

Die Bandsäge ist eigentlich voll Ok! Gerade Schnitte bekommst du mit keiner Badsäge wirklich hin. Eventuell Sägen und danch gerade fräsen. Mit einem BIMetall Sägebandwirst du sicher viel Freude daran haben!! Aber du kannst die beste Maschine habe....... Das Sägeblatt aber machts aus!! . Aber Stufenlos verstellbar ist auch ein Vorteil!


RE: Bandsäge Proxxon 240/E - Wolfgang - 11.03.2010

HAllo,
meine Bandsäge schafft auch schon seit Jahren problemlos.
Man muss die Säge sägen lassen und nicht mit zuviel Druck arbeiten.
Die Sägeblätter beziehe ich über einen Zulieferer aus dem Internet.
Grüße
Wolfgang


RE: Bandsäge Proxxon 240/E - walter - 11.03.2010

UweT. schrieb:Für ordentlich gerade Schnitte im Hobbybereich möchte ich die Proxxon Tischkreissäge FKS/E nicht mehr missen, mit einem feinverzahnten Hartmetallblatt schneidet die auch Alublech sehr schön.

Servus
Ja so sehe ich das auch. Für gerade präzise Schnitte ist die Tischkreissäge sicher die bessere Wahl.
Hier habe ich meine Kreissäge vorgestellt:

http://www.bastelstube.wien/forum/showthread.php?tid=194

Die Bandsäge ist eher ein Gerät mit dem man Formenschnitte ausführen kann und mit viel Gefühl und einer zarten Zustellung funktioniert das auch bei Alu.

Grüsse

Walter


RE: Bandsäge Proxxon 240/E - AndyMM - 11.03.2010

Hallo,

da so viele positive Berichte über diese Säge kommen, muss ich mich fragen was ich damals falsch gemacht habe.. Alu bei mir ging so gut wie garnicht. Vielleicht hätte ich mir mehr Zeit lassen sollen oder es liegt doch an den 80Watt(nur Aufnahme)?!?! Mal eine Frage an die Benutzer der Säge:
Wie lange braucht ihr für ein Stück Aluminum mit der stärke von 10mm und einer länge von 5cm ? Das würde mich sehr interessieren.


MfG Andy