Bastelstube
Gewinderollen - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Gewinderollen (/showthread.php?tid=2063)

Seiten: 1 2


Gewinderollen - DerElektrika - 21.03.2010

Nabend zusammen,
ich beschäftige mich ja viel mit Restauration, Umbau und Eigenanfertigungen von Motorrädern.
Dazu gehören natürlich auch immer Räder... meist Spezialanfertigungen.
Muss mir also immer Speichen anfertigen lassen.... das kostet leider immer viel Geld.
Also habe ich mal geschaut, ob ich nicht vll meine speichen selber machen kann.
Dabei bin ich darauf gestossen das die Gewinde bei Speichen "aufgerollt" werden. Für mehr Stabilität der Speiche.
Also meine frage ist, ob jmd schon mal gewinde "gerollt"?
Oder sich schon mal damit beschäftigt?
Wie funktioniert das genau?
Lohnt sich der Kauf einer solchen Maschine?


Grüsse Alex


RE: Gewinderollen - Eugen - 22.03.2010

Hallo,
eine Freundin von mir rollt ob und an mal gewinde bei ihrer firma.
Soweit ich weis braucht man sehr viel kraft für die Umformung des Materials und entsprechende maschinen bzw vorrichtungen.
das Material wird zwischen zwei gewinderollen mit der nötigen steigung gespannt und mit kühlwasser bzw öl umspült und die rollen drücken sich langsam zusammen. Dadruch wird das gefüge zusammen gepresst und ist äussert stabil.

was es kostet weis ich leider nciht genau aber es soll wohl teuer sein.
du musst also mal abwiegen ob es wirklich lohnt so eine teure maschine/vorrichtung anzuschaffen.

Gruß
Eugen


RE: Gewinderollen - fritz-rs - 22.03.2010

Hallo, Alex,
wäre mal einen Versuch wert.
Einrollen könnte man vllt. mit dem Schneidrad aus einem Kupferrohrschneider.
Ich nehme ja an, daß vorhandene Speichen nur abgeändert werden, so daß ein einrollbares Material vorliegt.
Ich könnte mir vorstellen, daß das Rad in eine kleine Vorrichtung ähnlich einem WSP-Halter, aber genau in der Gewindesteigungsrichtung, rollbar, eingebaut werden sollte.
Welche Steigung haben die Gewinde?
Hat Deine Bank Gewindeschneidmöglichkeit und genau diese Steigungsmöglichkeit?

Gruß Fritz


RE: Gewinderollen - DerElektrika - 22.03.2010

Ja meine Bank hat Gewindeschneid Möglichkeit.
Aber die Gewinde sind ziemlich klein... M3 oder M4.
Und es werden keine Speichen umgearbeitet, sondern komplett neue hergestellt.
Die Möglichkeit mit der Rolle hab ich im internet auch schon gefunden... stehen aber keine masse dabei.
Lohnen würde es sich für mich alleine bestimmt nicht, aber Speichen sind gefragt. Gerade bei Leuten die Alte Maschinen Restaurieren.


RE: Gewinderollen - katerleo - 22.03.2010

Guten Abend!

Beim Gewinderollen, richtigerweise Gewindewalzen, wird das Gewinde auf ein zylindrisches Werkstück (in Deinem Fall die Speiche) durch walzen zwischen zwei Formzylindern, deren Oberfläche die negative Form des zu erstellenden Gewindes hat, erzeugt. Dabei entsteht das Gewinde durch Kaltverformung; durch den großen Druck, der zur Verformung nötig ist, kommt es zu einer Verdichtung des Materials. Der festigkeitsrelevante Aspekt dabei ist, dass die Korngrenzen des Materials nicht unterbrochen werden, was beim Gewindeschneiden aber der Fall ist.
Einfach ausgedrückt: Das gerollte (gewalzte) Gewinde verhält sich zum geschnittenen so wie eine geschmiedete Kurbelwelle zu einer aus dem Vollen gedrehten.

Grüße, Rudi


RE: Gewinderollen - fritz-rs - 22.03.2010

Hallo, Alex,

das, was Du im Internet gesehen hast, ist sicherlich das professionelle, handwerkliche Rollwerkzeug
http://www.silbertool.de/ ,für das Du immerhin 150€ bezahlen müßtest und das es, soviel ich erkennen kann, auch nur für größere Ø gibt.
Meine Intention war eher, ein Rollwerkzeug für die Drehbank zu bauen, mit dem Kupferrohrschneidrad von vorne und Rückenrollen, ähnlich einer mitlaufenden Lünette.
Das könnte bei diesen geringen Ø aber auch ein TEFLON-Stück sein.
Das Schneidrad ist schön gehärtet und das könnte man leicht auf 60° schleifen.
Aus welchem Material machst Du die Speichen?
Die andere Seite muß ja noch drückbar und biegbar sein und zum Rollen ist zu hartes, sprödes Material auch nicht geeignet.
Fahrradspeichen sind relativ weich.

Auf weitere Berichte bin ich gespannt.

Gruß Fritz


RE: Gewinderollen - tommydsa - 22.03.2010

Hi
habe vor Jahren auch schon Speichen selber gefertigt.
Für mein Russengespann!
Die originalen rissen regelmäßig ab.
Geschnittene Gewinde sind aber anfälliger wie gerollte.

Speichen werden auch heute noch hergestellt - auch für Oldies.
Das lassen sich die Leute eben gut bezahlen.

Einfach mal googeln, gibt doch ein paar Anbieter.

Habe hier im Ort zwei Restauratoren die haben bestimmt gute Adressen..

Gruß Tommy


RE: Gewinderollen - hobby-messer - 22.03.2010

katerleo schrieb:Guten Abend!

Beim Gewinderollen, richtigerweise Gewindewalzen, wird das Gewinde auf ein zylindrisches Werkstück (in Deinem Fall die Speiche) durch walzen zwischen zwei Formzylindern, deren Oberfläche die negative Form des zu erstellenden Gewindes hat, erzeugt. Dabei entsteht das Gewinde durch Kaltverformung; durch den großen Druck, der zur Verformung nötig ist, kommt es zu einer Verdichtung des Materials. Der festigkeitsrelevante Aspekt dabei ist, dass die Korngrenzen des Materials nicht unterbrochen werden, was beim Gewindeschneiden aber der Fall ist.
Einfach ausgedrückt: Das gerollte (gewalzte) Gewinde verhält sich zum geschnittenen so wie eine geschmiedete Kurbelwelle zu einer aus dem Vollen gedrehten.

Grüße, Rudi

Hallo Rudi,

das hast Du sehr gut beschrieben.
Nur: Metalle lassen sich zwar verformen, aber nicht verdichten!

Hans


RE: Gewinderollen - Eugen - 22.03.2010

Hallo Hans,
in wie fern meinst du das, Metalle lassen sich nicht verdichten?

Wenn du ein Gewinde walzt dann wird ja kein span genohmen und das "Überschüssige" Material muss ja wohin also staut sich das zusammen.
Deswegen ja auch die besondere stabilität der Gewalzten gewinde.


Gruß
Eugen


RE: Gewinderollen - Eicher - 22.03.2010

Hallo Alex,

ganz ehrlich, lass die Dinger weiterhin anfertigen!
Ich meine, dass die Betriebserlaubnis bei einer
Restauration tot ist, wenn Du Dir die Speichen selbst
herstellst. Du haftest für jede einzelne Speiche!