Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? (/showthread.php?tid=2141) |
Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? - Cannyblue - 04.04.2010 Hey Leute, Ich möchte mir demnächst eine kleine Stahlkabine zu legen, jedoch wüßte ich gerne was für ein Kompressor dazu Ausreichend wäre? Leider habe ich dazu im Netz nichts weiter gefunden, bei der Kabine wird nur eine mn. Luftmenge von 150 Liter angegeben. Reicht da auch ein Kompressor 50 Liter Kessel und ca. 200 Liter Abgabeleistung? Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. MFG Canny RE: Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? - Gary - 04.04.2010 Hallo! Also zum normalen Strahlen, ich meine große Teile, also alles was größer ist als beide Hände solltest Du schon einen Kompressor mit mindestens 500l/min. Förderleistung nehmen. Es geht auch mit weniger, nur denke daran, das der Kompressor ständig laufen wird. Ich habe eine große Strahlkabine und mein Kompressor mit 450l/min. Förderleistung ist zu klein. Der Kesselinhalt ist nur ein Puffer! Aber der Kompressor muss dennoch lange zum Füllen laufen. Für den Modellbau reicht bestimmt ein kleiner Kompressor. Es hat nichts mit der Größe der Kabine zu tun sondern mit dem Druck dem Strahlgut und der zu bearbeitenden Fläche. Danach richtet sich die Förderleistung! Gruß Gary RE: Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? - schwarwi - 04.04.2010 Hallo Canny ! Normal steht auch in der Beschreibung der max. Luftmengenbedarf und danach richtest den Kompressor mit etwas Reserve RE: Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? - Balu - 04.04.2010 Hallo Canny, Zitat:Leider habe ich dazu im Netz nichts weiter gefunden, bei der Kabine wird nur eine mn. Luftmenge von 150 Liter angegeben. Ich gehe jetzt mal davon aus das diese Angabe sich auf das Raumvolumen der Kabine bezieht !!! Für den Komressor ist es egal wieviel Luft da reingeht. Was anderes wenn sich diese Angabe auf die Strahlpistole bezieht.! Dann sollte der Komressor diese 150 Liter zumindest annähernd schaffen. max. 15 % weniger. ABER: Ansaugvolumen nicht gleich Abgabevolumen!!! Grüße Volker RE: Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? - Gary - 04.04.2010 Hallo! Kompressor richtet sich nach dem was zu Strahlen (Material) ist und womit (Strahlgut und Druck) gestrahlt wird und nicht an der Kabine. Die Kabine sollte eine Absaugung haben. Großartiger Überdruck entsteht dort nicht, weil die Kabinen nie ganz dicht sind. Verdichter Deshalb Gedanken machen was gestrahlt werden soll und womit. Korund strahle ich mir sechs Bar. Glasperlen auch mal mit acht bar und Walnussschalen mit vier Bar. Kommt auch drauf an welche Material gestrahlt wird. Auf der Wiki-Seite findest Du die Formel um zu berechnen was Du ungefähr brauchst. Gruß Gary RE: Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? - Cannyblue - 05.04.2010 Danke euch erstmal. Also die Strahlpistole bei der 90 Liter ( Innen Volumen) benötigt mindestens 150 Liter, momentan habe ich nur eine Böhler Sandstrahlkabine, doch diese ist etwas umständlich, da man nur mit Hilfe eines Stabes an die Werkstücke dran kommt, mit beiden Händen ist das einfacher. Hinzu kommt das die 90 Liter Kabine noch extra Teil für das Strahlgut hat. Sandgestrahlt sollten Materialien wie, Alu, Messing und Stahl, allerdings nur, um es für das Lackieren und beschichten vozubereiten. Meißt sind es kleinere Teile, höchsten 30-35 cm Länge, wo diese Kabine rein größen Mäßig ausreichen tut.( zum Standstrahlen wird Aluminiumoxid benutzt)(das Weisse Pulver). Den Kompressor möchte ich zusätzlich noch zum Lackieren her nehmen, am Besten mit einer HLVP Mini Lackierpistole, da auf den kleineren Flächen, weder der Lack zu Dick sein darf, zum anderen sollte das Lackierbild deutlich besser aussehen, als mit meiner Airbrushpistole. Ich habe z.B einige günstige Kompressor vob Einhell gesehen, diese hatten einen Kessel von 50 Liter und eine Abgabe Leistung von ca 200 Liter, würde soetwas auseichen? MFG Canny RE: Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? - Gary - 05.04.2010 Hallo Canny! Klar, der 200L Kompressor reicht für so kleine Teile aus. Ich Strahle im Gegensatz Motorgehäuse von Motorrädern oder Motorradrahmen. Zum Lackieren und Strahlen brauchst Du auf jeden Fall noch einen Wasserabscheider! Einen Druckminderer kann ich Dir auch empfehlen zu kaufen. Gruß Gary RE: Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? - Cannyblue - 05.04.2010 Jupp Danke dir, habe nochmal nachgeschaut, die Abgabeleistung liegt bei 155 Litern, Kesselinhalt 50 Liter. Vielleicht finde ich noch einen Kompressor, wo der Wasserabschneider dabei ist und ein Druckminderer. MFG Canny RE: Welcher Kompressor eignet sich für eine 90 Liter Strahlkabine? - Balu - 05.04.2010 Hallo Canny, Zitat:wo der Wasserabschneider dabei ist und ein Druckminderer. Es gibt bei Ebay solche Einheiten. nicht teuer. ( Habe ich selbst in gebrauch ) Grüße Volker |