Bastelstube
drehfutterbacken ausschleifen - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: drehfutterbacken ausschleifen (/showthread.php?tid=2170)

Seiten: 1 2

drehfutterbacken ausschleifen - Klarheit - 07.04.2010

hallo bastler,

ich habe eine paulimot drehe mit so einem ganz billigen 3-backen futter aus dem land der superbilligen werkzeugmaschinen.

das futter an sich hat keine merkliche rundlaufungenauigkeiten, jedoch scheinen mir die backen völlig ungleichmäßig, wohl möglich nicht mal in dem futter geschliffen worden zu sein. hat jemand erfahrungen mit den nachschleifen der backen?

ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die backen wie beim ausdrehen von weichen backen mit einem ring vorspanne, dann mit einem geradschleifer die backen nachschleife. vielleicht erst jede backe einzeln grob nachschleifen, dann alle gemeinsam rotierend?

gruß steffen

RE: drehfutterbacken ausschleifen - J.B. - 07.04.2010

Hallo Leidensgenosse,

Ich bin auch stolzer Besitzer einer Paulimot Maschine (WM 180V).
Mein Futter ist auch nicht so berauschend.
Würde dir empfehlen, dir ein anderes Futter zu besorgen.
Werde ich auch machen, wenn ich die Maschine behalten sollte.

Gruß Jörg

RE: drehfutterbacken ausschleifen - Edwin - 07.04.2010

Hallo Steffen,

die Backen eines Drehfutters neu einschleifen ist kein großes Problem, nur Aufwand.
Die Frage ist nur, ob es sich bei so einem Futter wirklich rentiert.
Wenn Du jetzt die Backen einschleifst ist das nächste Problem warscheinlich die Planspirale.
Ich hatte so etwas vor Jahren auch schon mal und seitdem wechsle ich das Futter an einer neuen Maschine immer gleich gegen ein Vernünftiges aus. So war ich dann immer genauso lange zufrieden wie ich mit der Maschine gearbeitet habe.
Solche Futter kommen bei mir dann immer auf dem Rundtisch zum Einsatz. Dort halten sie länger.

Gruß Edwin

RE: drehfutterbacken ausschleifen - Klarheit - 07.04.2010

prinzipell ist mir klar, dass man aus blei nur schwerlich gold machen kann. da ich auch noch kein 4 backenfutter besitze, werde ich wohl da mal in richtung qualität investieren.

zu meiner frage: ist es also möglich die backen, auf die art und weise wie ich es beschrieb, auszuschleifen?

mfg steffen

RE: drehfutterbacken ausschleifen - J.B. - 07.04.2010

Was für eine Maschine hast du eigentlich?

Gruß Jörg

RE: drehfutterbacken ausschleifen - Edwin - 07.04.2010

Hallo Steffen,

ja es ist möglich mit Geduld und Sorgfalt die Backen auszuschleifen.
Es macht aber nur Sinn wenn der Rest des Futters in Ordnung ist.
Du solltest dazu zuerst messen ob die Zustellung Deiner Backen immer gleich, oder in Deinem Fall besser gesagt gleich unterschiedlich ist.

Das Ausschleifen macht man dann am besten mit einer Proxxon oder Dremel die mit einer Halterung im Drehstahlhalter genau auf Spitzenhöhe eingespannt ist.

So kann man mit vielen kleinsten Zustellungen das Futter mit höchsten Drehzahlen im Gegenlauf neu einschlefen, wobei die Backen aber in Lastrichtung gespannt sein müssen, da Du sonst den nächsten Rundlauffehler einschleifst.

Ich kann Dier aber nur empfehlen Dir ein gutes Dreibackenfutter zu kaufen und am Vierbackenfutter zu sparen.

Gruß Edwin

RE: drehfutterbacken ausschleifen - fritz-rs - 07.04.2010

Steffen,
es geht nicht nur um billige Futter.

Mein Röhm-Futter hatte nach vielen Jahren treuer Dienste auch Schwierigkeiten, sauber rund zu spannen.
Das habe ich nach der von Dir beschriebener Methode geschliffen und hatte Erfolg.
Ich habe nicht grob vorgeschliffen, sondern sofort rotierend geschliffen.
(an die hintere Kante einen Ring gespannt, geschliffen, Ring nach vorne gespannt und ersten Spannbereich des Ringes durch den Ring nachgeschliffen.)

Gruß Fritz

RE: drehfutterbacken ausschleifen - Klarheit - 07.04.2010

ahoi,

@ Jörg - ich habe eine PM250-V,

@ Fritz - ok, ich werd das mal so probieren.

danke für die antworten. schönen abend noch.

gruß steffen

RE: drehfutterbacken ausschleifen - Booze - 07.04.2010

Ich überlege mir auch eine neues Drehfutter zu kaufen, nur welche sind die Guten, was kostet den z.B: ein 100mm oder 120mm Drehfutter in guter Qualität.
Das Problem ist, es gibt scheinbar unzählige die angeboten werden und ich habe keine Ahnung.
Ich habe auch gesehen, das es sogar welche mit einer C5 Aufnahme gibt und diese besonders Präzise sein sollen?
[Bild: 3501701339644040_1.jpg]
passen die auf alle Drehbänke?

RE: drehfutterbacken ausschleifen - fritz-rs - 07.04.2010

Booze,

wenn es aus Kostengründen kein RÖHM sein kann, nimm ein BISON oder ein TOS.
Mit allen 3 habe ich beste Erfahrungen.
(1*BISON 200, 2*BISON 100, 1*TOS125, 1*RÖHM125

Gruß Fritz