Pdf-Zeichnungen - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Pdf-Zeichnungen (/showthread.php?tid=2317) |
Pdf-Zeichnungen - Sergej - 07.05.2010 Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem, ich weiß nicht, wie ich am Computer Zeichnungen so erstelle, dass diese nach dem ausdrucken die gewünschten Maße haben. Zum Beispiel soll eine bestimmte Kante 4cm lang sein, dann soll sie auf dem Papier auch 4 cm lang sein. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mit freundlichen Grüßen Sergej RE: Pdf-Zeichnungen - bummi - 07.05.2010 Du kannst beim PDF-Rippen (über Programm-Funktionalität oder den an anderer Stelle besprochenen PDF-Druckern) meist ein Seitenformat definieren: dieses erstelle so groß wie Deine (CAD-)Zeichenfläche. Somit ist das PDF schon einmal 100% im sogenanntem Endformat. Beim Ausdrucken wählst Du dann von diesem PDF bei Seitenanpassung: "keine" oder "auf mehrere Seiten verteilen" - letzteres in Kombination mit dem Skalierungsfaktor 100% - und schon kommt die Zeichnung relativ* richtig aus dem Drucker. *relativ, weil natürlich auch der Drucker(treiber) selbst ungenau arbeitet. RE: Pdf-Zeichnungen - K E - 07.05.2010 Mit welchen Zeichenprogramm arbeites Du? Mit Catia oder Solid works kannst Du unter Optionen das einstellen. Ich habe das immer geändert, weil ich große Zeichnungen nicht ausdrucken kann. K E RE: Pdf-Zeichnungen - Sergej - 07.05.2010 Hallo, momentan noch mit Google-Sketchup Ich weiß noch nicht, ob ich Geld in ein Zeichenprogramm investieren soll oder nicht. Von den Zeichnungen her, sollen es nur einfache 2d Zeichnungen sein. Mit freundlichen Grüßen Sergej RE: Pdf-Zeichnungen - TassKaff - 08.05.2010 Hallo Sergej, Du brauchst doch kein Geld für CAD Programme ausgeben. Schau mal hier, da findest Du jede Menge. Ausserdem bei www.heise.de Suchwort "CAD". Gruß Peter RE: Pdf-Zeichnungen - Edwin - 08.05.2010 Hallo Sergej, was hast Du denn genau vor mit einem Programm zu machen? Wenn es nur einfache Zeichnungen für Deine Eigenen Pläne werden sollen sind sicherlich einige kostenloe Programme ausreichend. Wenn Du aber Zeichnungen exportieren, oder Importieren und auch dann noch vernünftig bearbeiten möchtest brauchst Du etwas anderes. Auch die Bediehnung und die Möglichkeiten eines Programms sind zu beachten. Es gibt Programme, auf denen man Zeichnen kann, aber das was man möchte nur auf komplizierten Umwegen erreicht oder manchmal auch nicht. Z. B. eine direkte Eingabe von Linienlängen, Bogenlängen Winkel usw, oder eine übertragbare Bemaßung. Ich habe auch mal mit kostenlosen Programmen begonnen und es bei meinen Notwendigkeiten schnell wieder aufgegeben. Seitdem arbeite ich mit verschiedenen Versionen von AutoCad LT. Man hat einfach ein professionelles Programm mit allen Möglichkeiten. AutoCad LT 97 oder höher bekommst Du öfter mal für wenig Geld in der Bucht. Die Systemanforderungen sind recht gering und ich hatte kein Problem es sogar unter WINDOWS 7 zum laufen zu bekommen. Einfach installiert und lief. Im Vergleich zu kostenlosen Programmen schlägt es diese immer noch um Längen, aber es kann nur 2D. Das einzige ist es einmal lernen zu müssen und es ist schon sehr Umfangreich. Gruß Edwin |