Erste mall drehen - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Erste mall drehen (/showthread.php?tid=2324) Seiten:
1
2
|
Erste mall drehen - Leo Van Sand - 09.05.2010 So, eine neue drehmashine,erste mall drehen , und probleme... Ich hab ein stuck stahl ( comprimé ) von 100mm rund eingespannen , alles richtig abgesteld und die punkt von meissel geht kaput ( HSS ) Beim 0,1mm aufname, sofort kaput Ich mein das stahl is zu stark, mus ich ein halter mit wendeplatte kaufen ? An up und download hab ich ein hinweiss gefunden ,aber die anwendung steht nicht im iso code ? Gerne hilfe RE: Erste mall drehen - Edwin - 09.05.2010 Hallo Leo, ein HSS Stahl hält eigentlich relativ viel aus. Es gibt mehere Möglichkeiten warum der Stahl so schnell kaputt ging. Wie Du schon meintest ein extrem hartes Stahlstück. Ein beim Schleifen ausgeglühter Drehstahl. Zu hohe Schnittgeschwindigkeit beim Drehen. Bei einem Werkstück von 100mm Durchmesser hat man sehr schell hohe Schittgeschwindikeiten. Ein grundsätzlich schlechter Stahl vom Baumarkt / Flohmarkt. Ein falscher Anschliff des Drehstahls. Wie Du siehst ist es nicht ganz einfach zu Deinem Problem eine hilfreiche Antwort zu geben. Stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Problem ein und die Daten wie Du es bearbeitet hast. Wendeplattenhalter sind sicherlich immer gut und meist die bessere Wahl, wenn man mit diesen umgehen kann. Aber alles ist mit diesen auch nicht zu machen und sie brechen sehr schnell ab und sind teuer. Ausserdem mußt Du Dich genauso zuvor damit beschäftigen wie mit HSS die Du anschleifen lenen mußt/solltest. Gruß Edwin RE: Erste mall drehen - Peppy66 - 09.05.2010 Hallo Leo, wie Edwin schon schreibt: Das es passiert ist hilft bei der Problemlösung nicht, sondern wie. Was für ein Futter ( Rundlauf ? ) Welcher Drehstahl in welcher Qualität ? Drehzahl ? Und Stahl ist nicht gleich Stahl. Und bei HSS-Werkzeug und Stahl sollte man Kühlen. Bei normalen Baustahl und kleinen Bearbeitungen, kann man auch Mal ohne Kühlung mit HSS arbeiten. Wenn wir Werkzeugstähle runterdrehen sind sie Außen sehr "hart" und drinnen werden sie "weich", so daß die Schnittwerte angepaßt werden müssen. LG Peppy RE: Erste mall drehen - Leo Van Sand - 09.05.2010 Thanke fur das antwort : bilden gemacht. Drehtal ist 550 umw/min , tiefer geht nicht 0,1mm aufname. RE: Erste mall drehen - stud54 - 09.05.2010 sowas drehe ich selten mit 550....eher mit 350 oder weniger...mit meinen normalen WSPs geht da bei 0.1er Vorschub bestimmt 0.8mm Zustellung noch sauber... und meine Drehe ist nicht so groß wie deine. Ich hatte aber auch mal irgend so ein Flohmarkstahl....der hat mich beim Anfahren gleich ne neue Platte gekostet. habs dann entsorgt das Zeugs. Sven RE: Erste mall drehen - Leo Van Sand - 09.05.2010 stud54 schrieb:Stahl ist beim fachhandel gekauft , mit diese daten : RE: Erste mall drehen - Andreas.B - 09.05.2010 Hallo, warum geht nicht weniger als 550RPM? Das ist für HSS viel zu schnell! Rechne mal pi*Daumen so etwa 8000/Drehdurchmesser! Bei Widia wäre das schon grenzwertig.... 73 Andy RE: Erste mall drehen - Edwin - 09.05.2010 Hallo Leo, soweit ich es erkennen kann hast Du gleich mit einer der schwierigeren Stähle zum Drehen begonnen. Was Du da bearbeitest sieht mir sehr nach einer Edelstahllegierung aus und das ist nicht ganz einfach durch die zähigkeit solcher Stähle. Nimm doch für Deine ersten Versuche ein rostiges Stück Eisen, oder besser Messing und nicht so goße Durchmesser. 550 U/min sind aber in jedem Fall zu schnell für diesen Durchmesser. Du solltest man nachsehen wie Du bei Deiner Drehmaschine die Drehzahl reduzieren kannst. Ich kenne keine bei der das nicht bis auf max. 120 U/min möglich ist. Vielleicht mußt Du nur einen Antriebsriehmen umlegen. Zum Drehen von Edelstahl benötigst Du einen sehr scharfen Drehstahl mit einem relativ spitzen Winkel den ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann. Sieh Dir doch hier im Forum die Beiträge zum Drehn an. das ist zwar nicht wenig zum lesen, aber es werden viele Themen behandelt. Wie viel Ahnung hast Du eigentlich vom Drehen. Bist Du Beginner, oder vorbelastet? Gruß Edwin RE: Erste mall drehen - Edwin - 09.05.2010 Hallo Leo, ich lese gerade St37...das ist einfache Baustahlqualität, aber auch sehr zäh und nicht wirklich zum drehen lernen geeignet. Gruß Edwin RE: Erste mall drehen - Eugen - 09.05.2010 Hallo, ich habe mal den Thread schnell überflogen und bin wollte nur eben kurz anmerken das man bei dem Stahl mehr als 0,1mm zustellung braucht man sollte etwa 2-3 mm abnehmen damit man unter die Kruste kommt, denn die ist sehr sehr Hart. Wenn das Stahl ist dann sollte eine drehzahl von 15m/min genohmen werden das ergibt eine Drehzahl von etwa 50 U/min höchstens 75 U/min. Auf dem Bild sieht die oberfläche zu "glatt" aus als das es stahl ist ich würde eher sagen das ist NiRo und da sollte man mit noch weniger fahren aber 50 ist schon klein genug. Probier mal einen Magneten dranzuhalten wenn es nicht magnetisch ist dann ist das NiRo und sollte für Dreh nfänger nicht benutzt werden. Gruß Eugen |