Bastelstube
Bohren in ein Messschieber? - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Bohren in ein Messschieber? (/showthread.php?tid=2332)

Seiten: 1 2

Bohren in ein Messschieber? - Booze - 11.05.2010

Ja, irgendwie geht es nicht, ich habe schon gute und teure Bohrer, aber das war jetzt mal nix.Shock
Wie macht ihr den das, was brauche ich da für Bohrer?
Bin etwas Ratlos.14

RE: Bohren in ein Messschieber? - Petje - 11.05.2010

Hallo Viktor,
ich hatte das auch mal versucht. War bei mir auch nix.
Ich hab es dann mit zerlegen, und die Stelle durch ausglühen weichmachen versucht. Dabei ist aber Vorsicht angesagt, denn der Magnetmessstreifen mag keine Hitze. Allerdings kann man dann gut bohren. Beim zweiten Versuch hab ich den Messschieber mit einem kleine Fräser und viel Kühlung ein Loch gefräst. Das ging prima.
Kannst Du ja mal versuchen.

Gruß
Petje

RE: Bohren in ein Messschieber? - Booze - 11.05.2010

Es handelt sich übrigens um diese Bohrer.
Bohrer

RE: Bohren in ein Messschieber? - Dennis Reichhold - 11.05.2010

Hi,

Mir fallen da 4 Möglichkeiten ein da ein Loch einzubringen :

Ausglühen und mit normalem Bohrer bohren

Mit Hartmetallbohrer bohren

Fräse

Im Durchmesser passenden Steinbohrer (die haben auch eine Hartmetallspitze) "scharf" anschleifen und dann damit bohren...das geht recht gut und ist im Vergleich zu einem normalen Bohrer aus Hartmetall sicher günstiger.

Lieben Gruß,
Dennis

RE: Bohren in ein Messschieber? - Bernd - 11.05.2010

Hallo Viktor,
warum bohren?
Nimm ein 4-Kant Stab mit entsprechenden Schlitz und Klemmschraube und spanne den Meßschieber ein, so bleibt er Dir voll erhalten und erfüllt dennoch Dein Messstabproblem, andere Klemmmöglichkeiten gibt es eine Reihe mehr. Nur mal so angedacht. Ansonsten die Steinbohrervariante führt zum Erfolg.
Gruß
Schrauber-Bernd

RE: Bohren in ein Messschieber? - TassKaff - 11.05.2010

Hallo Viktor,

am besten eignen sich dafür VHM-Bohrer (Vollhartmetallbohrer).
Die muss man nicht anschleifen. Schau mal beim örtlichen Werkzeughandel oder in der Bucht .

Ich würde aber auch eher ein 4-Kant Stab mit entsprechenden Schlitz und Klemmschraube verwenden.

Gruß Peter

RE: Bohren in ein Messschieber? - Wölfi - 11.05.2010

Hallo,

also wer ausglühen will,der kann den Magnetstreifen auch ablösen und danach wieder aufkleben.Der ist nur aufgeklebt.
Habe diesen auch schon auf andere Träger geklebt.

Gruß
Wölfi

RE: Bohren in ein Messschieber? - fritz-rs - 11.05.2010

Man kann auch kleben.
Ich mache das mit UHU-Plus-Endfest300

Gruß Fritz

RE: Bohren in ein Messschieber? - K E - 11.05.2010

Ich hatte das selbe Problem beim Anbringen eines Meßschiebers. Umklebt mit Schutzband habe ich mit einem kleinen Schleifer mit Trennscheibe einfach ein Langloch angebracht und alles was nicht mehr von den Meßschieber gebraucht wurde abgeschnitten. K E

RE: Bohren in ein Messschieber? - Bastelbube - 11.05.2010

Hallo,

ich habs mit so einem Bohrer gemacht. Sieht aus wie ein Steinbohrer ist aber schon angeschliffen.

Die gibts für ca 3 Euro bei Obi und Praktiker zu kaufen.
Mit etwas WD40 ging das wunderbar. Allerdings hat der 3mm ein 3,5 er Loch gemacht Zwinker Aber damit kann man leben.

Grüsse Manfred