Bastelstube
Gewindeschneidvorrichtung defekt? - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Gewindeschneidvorrichtung defekt? (/showthread.php?tid=2474)

Gewindeschneidvorrichtung defekt? - Phil - 10.06.2010

Hallo,

Ich hatte heute einen Glücksfund auf dem Schrottplatz.

Eine für die hobbywerkstatt überdimensionierte Gewindeschneidvorrichtung.
Immerhin mit MK2 Schaft, und für alle fälle war auch gleich die reduzierhülse von MK3 mit dabei.

Wie nett.Biggrins

Jetzt das Problem dazu:

Ich weiß schon um die funktion solch einer Vorrichtung bescheid,
aber doch, lang lang ists her, daß ich sowas in verwendung hatte.

Die Sache ist nun die, wenn der vordere teil ,also die werkzeugaufnahme herausgezogen wird, (also umschaltung auf rücklauf) dann funktioniert das teil wunderprächtig.
Drück ich die aufnahme nun halb hinein, und drehe am Werkzeugschaft, dann läuft das ganz leer.
Auch gut.
Wenn ichs jetzt aber ganz reindrück, dann läuft das werkzeug auch leer, nur mit dem unterschied daß die werkzeugaufnahme jede viertelumdrehung etwas herausgedrückt wird, und wieder hineinfällt.

Und genau das is der punkt, der mir etwas merkwürdig vorkommt.
Ich wollte noch nicht in der praxis ausprobieren,ob das teil funktioniert, da meine Gewindebohrer irgendwie zu schade sind.
Habe keinen den ich gern opfern würde.

Als bezichnungen sind nur "autal" und "a12" auf dem teil zu finden, google hält sich bei den ergebnissen sehr zurück.

Hat jemand von euch eine solche vorrichtung (also nicht genau diese) und würde mal für mich gucken, ob das bei dieser ebenso oder ähnlich funktioniert?

Es gibt halt 2 Möglichkeiten:
Entweder das teil is einfach durch ein moderneres ersetzt worden. es sieht sehr alt aber auch sehr gut erhalten aus,daher hoffe ich daß dies der fall ist.

Oder eben, das teil is ganz einfach kaputt, und wurde entsorgt.

sollte es letzteres sein, bin ich auch noch nicht ganz am ende,denn
es befinden sich eine ganze menge schrauben an dem teil, und wenn man die richtigen entfernt, läßt sich das alles bestimmt wunderbar öffnen nehme ich mal an.
Daher käme eventuell eine reparatur in frage.

Ein Punkt würde mich ebenfalls interessieren:
gleich nach dem MK2 Scahft, befindet sich ein stellring mit einer skala von 0 - 9.
Was könnte man da wohl einstellen?
Eventuell eine Rutschkupplung, an welcher man das max. drehmoment einstellen kann, damit nichts ist,wenn etwas währe?

Vielleicht ist diese defekt, und verursacht oben geschilderten fehler?

Bin Voller Vorfreude auf hilfreiche tips, und immer noch ganz aus dem Häuschen wegen meinem Fund.

RE: Gewindeschneidvorrichtung defekt? - Allemool - 10.06.2010

Hallo Phil,

am besten machst Du mal ein paar Fotos, dann erkennt vielleicht der ein oder andere das Teil. Das erleichtert das antworten.

Zitat:gleich nach dem MK2 Scahft, befindet sich ein stellring mit einer skala von 0 - 9.
Was könnte man da wohl einstellen?
Eventuell eine Rutschkupplung, an welcher man das max. drehmoment einstellen kann

Würd ich auch sagen. Je nach Gewindedurchmesser kann man dort einstellen wann der Gewindebohrer durchrutschen soll damit es nicht zum Bruch kommt.

Gruß

Allemool

RE: Gewindeschneidvorrichtung defekt? - alexander_d - 11.06.2010

Phil schrieb:Ich hatte heute einen Glücksfund auf dem Schrottplatz.

sagt mal, auf welchen Schrottplätzen findet man denn solche interessanten Dinge?
Die Wertstoffhöfe hier in der Umgebung sind bewacht und man darf da nix mitnehmen, auf dem örtlichen Schrottplatz konnte ich erst einmal ein paar Messingteile gegen Bezahlung ergattern Ak

Gruß,
Alexander

RE: Gewindeschneidvorrichtung defekt? - Phil - 11.06.2010

Hallo,

Ja, die problematik kenne ich.

Das liegt vermutlich daran, daß schrott nicht für jeden einfach schrott is.
Für manche, wie unsereins, ist ein schrottplatz ein paradies.

Für andere ist es bares geld, und die menge zählt.

Und wo nunmal geld dahintersteckt, da gibts nur schwer bis gar nicht was zu holen.

Ich bekomm normal auch nix, aber das war der firmenschrottplatz einer anderen abteilung, und nach rücksprache mit der firmenleitung (hundeblick), und nem kaffee ausm automaten durfte ich das teil schließlich haben.

Dort gäbe es weiß gott noch weit mehr schätze zu haben.
Ab und zu auch mal diverse ausgediente maschinen, aber da geht absolut gar nichts und überhaupt nix.

Die werden verschrottet, und die firma bekommt den kilopreis für das teil.
Abgeben tun sies nicht.

Aber als beim letzten mal der schrott geholt wurde, hab ich gesehen wer das abholt.
Und rein zufällig kenn ich dort jemand.
Werde es also wenn ich das nächste mal was sehe, es über einen umweg mit ein paar ecken versuchen.

Mehr als nein kann der schrotthändler ja wohl auch nicht sagen.
Außerdem denk ich mir, es wird ja egal sein, wer den altmetall preis bezahlt.

RE: Gewindeschneidvorrichtung defekt? - Atlantir - 11.06.2010

Gibts an der Gewindeschneideinrichtung nen Gegenhalter? So ne lange Stange die irgendwo an der Säule oder so anstehen kann?

RE: Gewindeschneidvorrichtung defekt? - Phil - 14.06.2010

Hallo,

Ja, da is ein querloch drin.
dadurch muß eine stange, und diese sollte an der säule der bohrmaschine anliegen. (vorzugsweise auf der linken seite)

sonst funktioniert das ganze nicht.