Bastelstube
Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? (/showthread.php?tid=2577)

Seiten: 1 2

Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? - blauweiss - 01.07.2010

Hallo Leute,

da ich bei der Überholung und Reinigung meiner Fräse bin, habe ich mir heute ein Teilewaschbecken gekauft (welches ich auch für meine BMW 2002 Restaurierung benutzen will), so nun diverse Autoteile Großhändler angerufen wegen Kalteiniger, und schwupp ist mir die Kinnlade runter gefallen als ich den Preis fürs Gebinde erfahren habe!
Da dieses Teilewaschbecken mit einer Elektropumpe ausgestattet ist darf kaum brennbares Reinigungsmittel verwendet werden, aber es muss Öl und Fett auflösen!

Frage: was kann ich verwenden, ist kostengünstig, und erfüllt meine Zwecke, woher kann ich das beziehen (Adresse, Name des Händlers)

gruss
edi

RE: Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? - harty - 02.07.2010

Bei mir auf der Arbeit verwenden wir "WARAK-Kaltreiniger".
Das beziehen wir aber in 200l Fässern.
Den Preis und die Bezugsquelle kann ich am Montag mal erfragen.
harty

RE: Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? - blauweiss - 02.07.2010

harty schrieb:Bei mir auf der Arbeit verwenden wir "WARAK-Kaltreiniger".
Das beziehen wir aber in 200l Fässern.
Den Preis und die Bezugsquelle kann ich am Montag mal erfragen.
harty
Dankedankeschoen
200 Liter Fässer sind in der Regel günstiger, aber das ist schon eine menge!
Aber bitte nur her mit der Adresse und Preis!

gruss
edi

RE: Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? - jochen53a - 02.07.2010

Wenn man sich ein wenig selbst bemüht:

ebay 120581269692

Gruß

Jochen

RE: Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? - katerleo - 02.07.2010

Hallo, Edi!

Natronlauge (= wässrige Lösung von Natriumhydroxid NaOH) ist ein hervorragender Fettlöser!
Nachteile:
1) Ätzend; Schutzbrille und Handschuhe Pflicht, nicht gerade im Sonntagsanzug arbeiten(!).
2) Löst Aluminium an und in weiterer Folge auf; also nur für Stahlteile brauchbar.
Vorteile:
1) billig!
2) Da Hauptbestandteil aller Abflussreiniger, einfach über Abwasser entsorgbar!

Wirkung: Fette und Öle werden verseift und dadurch mit Wasser abwaschbar.

RE: Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? - gets - 02.07.2010

Hallo Edi,

wenn du keine Erfahrung im Umgang mit Chemikalien, insbesondere der Natronlauge hast, würde ich dir dringend vom Einsatz abraten.

Konzentrierte Natronlauge ist sehr stark ätzend. Hautkontakt muß unbedingt vermieden werden! Selbst mit stark verdünnter Natronlauge kann man die Hornhaut der Augen stark schädigen, bis zur Erblindung.

Zitat von katerleo:
2) Da Hauptbestandteil aller Abflussreiniger, einfach über Abwasser entsorgbar!

Bitte so nicht!
Wikipedia schreibt dazu:
Natronlauge muss wie alle Laugen vor Einbringung in die Kanalisation mit geeigneten Säuren neutralisiert werden. Gegebenenfalls muss dann durch Verdünnung die Konzentration der entstandenen Salze reduziert werden. Kleinmengen, wie sie auch bei der Verwendung von bestimmten Reinigungsmitteln anfallen, müssen lediglich ausreichend verdünnt werden. Zitat Ende.

Diese Prozedur sollte nur ein von einem Fachmann gemacht werden. Jemand, der sich damit nicht auskennt, macht schnell einen nicht wieder gut zu machenden Fehler! Schwerste Haut-Verätzungen durch Kontakt oder Spritzer, auch Vergiftungen durch enstehende Reaktionsdämpfe sind beim unsachgemäßen Umgang mit den Lösungen möglich.

Laugen und Säuren gehören nicht in die Hände von Laien!

Gruß, Uwe

RE: Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? - Gary - 02.07.2010

Hallo!

Ich habe eine große Teilewaschmaschine, damals bei RC-Maschines gekauft.
Nimm Kaltreiniger! Man kann auch Zitronensäure nehmen, aber lass es lieber.
Der Kaltreiniger hat bei mir die Wannen-Beschichtung aufgelöst und Teile davon sind in die Pumpe gewandert = Pumpe hinüber. Ab besten noch einen Filter (alte Strumpfhose) vor das Saurohr setzen.
Ich habe meinen Kaltreiniger ganz günstig bekommen. Ich bin zu einer LKW Rep.-Werkstatt gefahren und habe dort nachgefragt. Die hatten davon zig Liter. Frag doch mal bei Dir in der Gegend nach. Fragen kostet nichts.

Gruß Gary

RE: Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? - capstan - 02.07.2010

Hallo ihr Profireiniger,

ich kann mich an die modernen Reinigungschemikalien nicht gewöhnen.
Ich verwende Petroleum um stark verschmutzte Teile länger einzuweichen.
Die Feinreinigung mache ich seit Jahrzehnten mit Waschbenzin.
Benzin ist zwar brennbar, aber da ich Nichtraucher bin und nur begrenzte Mengen in einer Waschschale benutze, ist mir noch nichts abgebrannt.
Im Sommer erledige ich Reinigungsarbeiten im Freien, damit ich keine Geruchsbelästigung habe.
Mit einem Pinsel lässt sich so jedes Teil bis in die letzte Ecke prima von Fett und Schmutz befreien.
Den Rest kippe ich in einen verschließbaren Kanister zurück.
Der Schmutz setzt sich unten ab und man kann das Waschbenzin später wieder verwenden.
Für die feine Reinigung wird natürlich frisches Benzin verwendet.
Benzin hat eine gute entfettende Wirkung, so daß man die Teile anschließend auch lackieren könnte.

Gruß, Bernd

RE: Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? - Phil - 02.07.2010

hallo,

Muß das denn unbedingt über die pumpe laufen?
Is das nicht so eine waschschüssel, und aus einem pinsel kommt der reiniger?

Ich kenne nur solche waschanlagen, welche für den heimgebrauch geeignet wären.

Wenn es so eine anlage ist, kannst du ja die schüssel mit Entfettungsmittel bzw. Aceton füllen, und händisch einfach den pinsel eintuncken und eben halt waschen.

Ich mach das so.
Rauchen solltest du badei trotzdem nicht.

Ich denke das ist eine praktikable lösung für daheim, denn du wirst ja wohl kaum im 3 schichtbetrieb daheim teile waschen.

Sicherlich, das is nicht ganz der sinn von dem teil,da es ja ne pumpe hat,
aber soweit ich weiß, hat z.b.

---"ES HANDELT SICH HIERBEI UM ABSOLUT KEINERLEI FACHWISSEN"---

Aceton den vorteil, daß der körper es abbauen kann,wenn eingeatmet oder in Hautkontakt gekommen.
Trinken würd ichs trotzdem nicht.

---" NICHT FACHWISSEN AUS"---

Das zeug findet sich z.b. in nagellackentferner.
Man bekommt auch wunderbar alte lacke damit ab.
Allerdings nicht so, wie in gewissen fragwürdigen Krimiserien im fernsehen gezeigt, mit einer gewaltigen schaumsauerei und gebruzzel und dämpfen und was weiß ich noch alles.

Es hat halt den nachteil,daß es sehr flüchtig ist.
Vorteil wiederum, du bekommst es auch in kleineren mengen im baumarkt.
Preis weiß ich jetzt nicht mehr.
hab mir damals ein 25liter gebinde geholt, und das reicht schon 2 jahre.
kommt halt drauf an, wieviel du wäscht und wie schmutzig die teile sind.

In den kanal darfst es aber auch nicht kippen.
KEINE chemiekalie sollte man in den kanal kippen.
Leider hat kaum jemand ahnung was das anrichtet, und wie aufwändig es ist, sowas zu beseitigen wenns mal im wasserkreislauf ist.
vermutlich interessiert das auch niemanden außer mich.
hauptsache weg is das zeug.

und selbst wenn der reiniger biologisch abbaubar wäre,
was ist mit den gelösten stoffen die der reiniger aufgenommen hat?

Mir schaudert, reichen nicht die zahllosen liter öl aus den bohrinseln und z.b. die müllstrudel im meer?

ich hör dann lieber mal auf, das nimmt sonst kein ende, und ich reg mich nur auf.

RE: Wo uns was kann ich zum Reinigen und entfetten verwenden bzw. bekommen? - kieberer0 - 02.07.2010

hallo
ich habe von einem kollegin aus einem anderen forum einen tip bekommen, diesen aber noch nicht getestet.
ein oder zwei in heißem wasser aufgelöste GESCHIRRSPÜLER-Tabs sind auch sehr fettlösend.
Bei Bratenblechen die sehr stark verschmutz und verkrustet sind und auch nicht in den Geschirrspüler passen funktioniert das sehr gut, wenn man sie über nacht stehen läßt.
ob es auch bei maschinenteilen funktioniert kann ich nicht sagen
claudio