Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... (/showthread.php?tid=2678) Seiten:
1
2
|
Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... - murxxer - 27.07.2010 Hallo Allerseits, habe in meiner Asservatenkammer auch einige Bohrer die links- statt rechtsgewendelt sind.Mir ist so als wenn das etwas mit industriellen Fertigungsabläufen,ev. Reihenbohrmaschinen zu tun hat.Vielleicht weiss das jemand von Euch genauer? Achim RE: Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... - tommydsa - 27.07.2010 In der Zeit als CNC noch ein Fremdwort war... Bohrmaschinen mit großen Bohrköpfen , in den einige Bohrer entsprechend dem Bohrbild eingerichtet wurden. Aufgrund der Platzverhältnisse (Antrieb) dann eben auch linke.. Serienfertigung von Gehäusen etc... Gruß RE: Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... - Phil - 27.07.2010 Hallo, Sowas wird oft an drehenden teilen verwendet. So Z.b. auch am Schleifbock. An der rechten seite ist ein linksgewinde eingebracht. Wäre dort ein normales rechtsgängiges Gewinde, würde sich die verbindung beim schleifen früher oder später lösen. Das linksgängige kann sich nur noch fester hineinfressen. RE: Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... - gets - 27.07.2010 Hallo Phil, ...und was hat jetzt ein Linksgewinde mit einem links-gewendeltem Bohrer zu tun? Ein Linksgewinde läßt sich doch auch in ein Loch schneiden, das mit einem "normalen", rechtsdrehenden Bohrer gebohrt wurde? Gruß, Uwe RE: Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... - dampfwilli - 27.07.2010 RE: Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... - Phil - 27.07.2010 Hallo, Hoppla, da hab ich wohl was mißverstanden, sorry. RE: Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... - tommydsa - 28.07.2010 Mehrspindelbohrkopf... MOD: Bilder auf Wunsch von Tommy gelöscht! -- Tiggr RE: Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... - Ekepetete - 28.07.2010 Hallo, ich hätte jetzt auch gesagt, dass man das zum Drehmoment-Ausgleich macht, wenn man sich die Bilder meines Vorgängers ansieht. Die resultiernenden Kräfte auf das Werkstück sind dann ja im gesamten auch kleiner. Gruß Alex RE: Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... - eXact - 28.07.2010 Moin Es ist viel profaner. Der Antrieb in solchen Spindelkästen ist oft als Zahnradkette ausgelegt. Eine Spindel treibt die nächste an. Darum drehen sie sich abwechselnd links und rechts herum. RE: Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... - Wecoe - 08.09.2015 Also ich verwende links gewendelte Bohrer zum Ausbohren von abgerissenen Schrauben und Stehbolzen. Meist kommen die Bolzenreste bereits beim Bohren aus dem Bohrloch heraus. Mit einem rechts drehenden Bohrer drehen sich die Reststücke nur noch tiefer in das Material ein. Gruß Werner |