Unterlagenplatte bei WSP - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Unterlagenplatte bei WSP (/showthread.php?tid=2701) |
Unterlagenplatte bei WSP - ernie - 01.08.2010 Hallo zusammen, wer kann mir erklären, welchen Zweck diese Unterlagenplatte bei diesem WSP-Halter erfüllt. Die darüber liegende Wechselplatte ist eine VBMT 1604(Teufelskralle). Viele Grüße Ernie RE: Unterlagenplatte bei WSP - Gerald - 01.08.2010 Faul wie der Mensch nun mal ist: Unteplatte - klick mich Gruß Gerald RE: Unterlagenplatte bei WSP - ernie - 01.08.2010 Hallo Gerald, vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Hinweise im Forum. Leider wird dort mehr vermutet, als tatsächlich festgestellt. Eine wirklich technische Erklärung konnte ich nicht erkennen. Auch bei den Herstellern dieser Halter wird auf eine Begründung für die Unterlagenplatten nicht eingegangen. Viele Grüße Ernie RE: Unterlagenplatte bei WSP - Peter-F - 01.08.2010 Hallo Ernie, Zitat:Leider wird dort mehr vermutet, als tatsächlich festgestellt. das ist nicht ganz richtig: http://www.bastelstube.wien/forum/showthread.php?tid=2602&pid=23015#pid23015 Das gleiche gilt natürlich auch für Drehhalter. Gruß Peter RE: Unterlagenplatte bei WSP - walter - 01.08.2010 Hallo Peter Mal etwas offtopik; wozu hast du dir einen Halter für Links schneiden gekauft ? Gruß Walter RE: Unterlagenplatte bei WSP - walter - 01.08.2010 Hallo Ernie Also wenn du den Halter für deine Maschine gekauft hast, dann liegst du mit dem Kauf aber mächtig daneben. Wenn ich in dein Profil schaue, dann sehe ich, daß du eine Quantum D 250X400 (Dafür gibts dieses Feld) dein eigen nennst. Du hast dir dafür aber diesen Halter gekauft: Auf diesem Halter ist ein Code reingraviert, der über den Halter einiges aussagt.
Was du aber sicher nicht kannst, ist diesen Halter auf Rechts hinzudoktern. Also schau, daß du diesen Halter samt Platte wieder bei Ebay loswirst. Nun habe ich auf Holger Lauers Seite ein Pdf gefunden, aus dem ich ein Bild kopiert habe. Daraus habe ich ein Bild gemacht und schau dir dieses bitte genau an. Es erklärt einiges was du beim Kauf beachten musst. Wenn man also den Code aus deinem Bild an das meine geschriebene anpasst dann kommt der Code SVJBR 1212 raus. Gebe ich den Code bei google ein dann komme ich zu einer Seite auf den du den Halter auch findest. Hoffe, daß ich helfen konnte. L.G. Walter RE: Unterlagenplatte bei WSP - Tommilt - 01.08.2010 Hallo Walter so einen Halter abfräsen ist kein Problem,habe am Freitag noch einen Halter von 25 auf 20 gefräst.Fräserdurchmesser 40,1120U/min und 400mm Vorschub/min bei 5mm Spantiefe.Macht richtig Spaß. Man muß nur die richtigen Maschinen zur Verfügung haben.(Heller PFV1000 mit Siemens 810 Steuerung) Sorry ich will nicht angeben aber ich bin ein Zerspanungsfetischist. Gruß Tom RE: Unterlagenplatte bei WSP - Wölfi - 02.08.2010 Zitat:so einen Halter abfräsen ist kein Problem,habe am Freitag noch einen Halter von 25 auf 20 gefräst und ich gehobelt auf nen 550er Klopp-Hobel.(aber nicht am Freitag) Stoßstahl war ein Drehstahl mit WSP. Zustellung 5mm. Geht easy. Gruß Wölfi RE: Unterlagenplatte bei WSP - Tiggr - 02.08.2010 Hiho! Nur noch mal um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Zitat:Feste Plattensitze und Zwischenlage Das ganze stammt von der Seite Sandvik, in einem der oben genannten Links schonmal genannt war! Tschüss Marcus (aka Tiggr) RE: Unterlagenplatte bei WSP - ernie - 03.08.2010 (01.08.2010, 19:35)walter schrieb: Hallo ErnieHallo Walter, ich habe diesen Halter bewußt gekauft, da ich tatsächlich auch mal in Richtung Reitstock etwas abdrehen möchte. Außerdem habe ich den gleichen Halter auch in Rechtsausführung. Zur Aufnahme habe ich mir Halterkasetten mit 20mm Aufnahme gefräst. Ist auf dem Bild im Hintergrund zu sehen. Komme damit sehr gut mit meiner D 250x400 Quantum zurecht. Ich wollte einmal diese Größe der Halter ausprobieren und feststellen, ob damit ein besseres Drehen möglich ist. Aufgrund der großen Wechselplatten ist tatsächlich ein sehr feines und sauberes Drehbild möglich. Viele Grüße Ernie |