Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! (/showthread.php?tid=2805) |
Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Waldbahner - 27.08.2010 Hallo Bastelstubler... ich suche Ersatzteile für meine Optimum BF20. In Getriebe hats das Schaltahnrad (pos. 212) zerlegt und die Kohlen am Motor sind so gut wie alle. Also dachte ich mir - Schreib mal ne eMail an Optimum... Dort wurde mir dann erstmal mitgeteilt, daß die da selber gar nichts machen und ich mich wegen der Teile an einen der beiden Vertriebspartner wenden sollte, die sich Deutschland je nach PLZ-Region aufteilen. Nun, Auch dort wurde mir prompt mit einer "Weiterleitung" an einen Fachhändler in meiner Nähe weiter geholfen... Meine dortige Anfrage ist noch offen und ich bin mal gespannt ob die 1. Optimum überhaupt im Programm haben, 2. überhaupt in der Lage sind Ersatzteile zu beschaffen und 3. irgendwann mal antworten... Bisher war ich mit Optimum eigentlich sehr zufrieden und ich hätte nicht gedacht, daß eine solche Firma sich in der Service- und Ersatzteilgeschichte so unnütz darstellt. Hat denn einer von euch einen heißen Tipp bei welchem Händler/Shop man problemlos an Ersatzteile kommt? Habt ihr ähnlich "tolle" Erfahrungen gemacht? Schönen Gruß und besten Dank, Gerd RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Nobody - 27.08.2010 Hallo, Gerd.. Ja das mit der Ersatzteillieferung von Optimum ist so eine Sache... bin da auch schon mal auf die Nase gefallen... habe mir die Pinole bei meiner Drehe verborgen..(fragt nicht wie ich das gemacht habe)... naja habe dann direkt ne e Mail an Optimum geschrieben und die haben mir nur sagen können das sie net für die Ersatzteillieferung zuständig sind... Zuständig ist wohl die Firma COLLREP. Also fix bei der Firma Collrep angerufen und die Sache erklärt.. Die wiederum meinten das ich die Ersatzeile bei dem Händler bestellen müsste wo ich die Maschine gekauft habe..Das war in meinem Fall die Firma Blumenbecker in Beckum... Die Lieferzeit hat sage und schreibe fast 4 Monate gedauert...-.- bei der Intermodellbau 2010 habe ich meinem Frust dann an dem Opti Stand mal Freienlauf gelassen…Laut ihrer Aussage kann und darf das nicht so lange dauern.. Anbei haben die mir ne Telefonnummer gegeben vom Service/Technik und einen Ansprechpartner.. wenn’s gewünscht ist kann ich Dir die ja mal geben. Habe da allerdings auch noch nicht wieder angerufen weil bis jetzt alles läuft… Hoffe bei Dir dauert es nicht so lange... RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Tiggr - 27.08.2010 Hiho! Mich hat Optimum gleich an meinen Händler vor Ort verweisen. Ist zum Glück ein Händler direkt um die Ecke, nicht ein Internetkistenschieber! Und über den lief das alles ohne Probleme. Ca. nach einer Woche hatte ich das Ersatzteil (war nur der Schalter). Ich hatte aber auch zuerst bei Optimum angerufen. Da wurde ich dann wie gesagt auf den Fachhändler vor Ort verwiesen. Aber der Herr bei Optimum war sehr hilfsbereit, und hat mir sogar noch am Telefon die Teilenummer rausgesucht, damit konnte mein Händler dann prima bestellen! Für mich war das alles sehr reibungslos und schmerzfrei. Tschüss Marcus (aka Tiggr) RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - reloader - 27.08.2010 Hallo Gerd, ein paar gängige Ersatzteile für die Optimum 20 gibt es hier: http://www.cnc-shop.mobasi.com/Ersatzteile:::71.html Ich habe da mal für kleines Geld alle 3 Spindeln der Optimum BF 20L gekauft. Also Kohlen oder einen Ersatzmotor hat der shop vorrätig. viel Grüße Edgar RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - DK7JR - 27.08.2010 Hallo Gerd wenn du nicht weiter kommst, rufe mal bei Deuss in Köln an.. der hilft dir sicher und schnell. Gruß Manfred RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - TassKaff - 27.08.2010 Hallo Gerd, vielen Dank für Deinen Hinweis. Für meine nächsten Anschaffungen kommt neben Einhell jetzt auch Optimum auf die schwarze Liste! Es bewahrheitet sich immer wieder: ein Produkt ist nur soviel Wert wie der Service der dahinter steht. Und einmal mehr wird deutlich warum z.B. Rotwerk und Wabeco höhere Preise verlangen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen dass das Ersatzteil bald eintrifft. Gruß Peter RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - Nobody - 27.08.2010 Naja ich finde jetzt sollte man nicht den Teufel an die Wand malen was Opimum und Co. betrifft... Es ist nunmal Fakt das Optimum preiswerter ist als Wabeco ... und Qualitativ nicht wirklich schlechter ist..(Meiner Meinung nach).Gut der Service muss stimmen, aber i wo muss ja auch der Preis-nachlass herkommen.Außerdem macht jeder unterschiedliche Erfahrungen. Der eine ist mit Opimum zufrieden (sammt Service) der andere nicht, schief laufen kann auch bei den Wabeco Menschen was Und da die meisten User die Maschinen für ihr Hobby brauchen und nicht Industrielle Fertigung gehen, kann man damit denke ich mal leben. Schönen Abend noch... RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - hobby-messer - 27.08.2010 (27.08.2010, 11:49)reloader schrieb: ein paar gängige Ersatzteile für die Optimum 20 gibt es hier: Hallo Edgar, danke für den Link, hab ich mir gleich mal abgespeichert! Bis jetzt habe ich ausser Kohlen (bevor ich auf Drehstrom umbaute) noch nichts gebraucht. Beim ersten Mal habe ich über den lokalen Dealer gekauft, beim zweiten Mal meinte er dass er das nur mitbestellen kann wenn er eine Maschine von Optimum bestellt - was Monate dauern könne. Daraufhin habe ich mich an Optimum gewendet, die haben mich an ihre Vertriebstochter verwiesen und von dort habe ich dann meine Ersatzteile bekommen. Hans RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - reloader - 27.08.2010 Hallo Hans, ich habe in dem shop alle 3 Spindeln mit Muttern, nagelneu für ca. 30 Euro gekauft. Der shop baut die Maschinen auf CNC um. Dazu kommen Kugelumlaufspindeln und Drehstrommotoren auf die Fräsen. Der Besitzer hat mir selbst gesagt, er hat so viele neue Spindeln auf Lager, dass er überlegt sie wegzuschmeißen. Beim Motor kann man vielleicht noch über den Preis verhandeln, einfach mal anrufen. viele Grüße Edgar RE: Ersatzteilservice Optimum - HILFE !!!! - dampfwilli - 27.08.2010 (27.08.2010, 11:59)DK7JR schrieb: Hallo Gerd Das würde ich aber nur machen wenn ich auch bei Deuss gekauft habe! Ansonsten wäre das extrem unfair. Ansonsten hätte ich vollstes Verständnis für den Deuss, wenn er sagt: Wende dich an deinen Kistenschieber! |