Frage zu Schnellwechselhaltern - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Frage zu Schnellwechselhaltern (/showthread.php?tid=2982) Seiten:
1
2
|
Frage zu Schnellwechselhaltern - Mitglied - 30.09.2010 Hallo Leute, hier mal ne blöde Anfängerfrage: Warum ist ein SWH wie der Multifix so kompliziert aufgebaut? Ich hab noch nie mit nem SWH gearbeitet - ich kenne nur die guten alten 4-fach Stahlhalter und die hatten's mir eigentlich immer getan ... Trotzdem ist ein SWH sicher ein netter Luxus ... Einige von Euch haben ja hier schon Ihre selbst gebauten SWH mit Schwalbenschwanz vorgestellt - sowas in der Art schwebt mir auch vor zu basteln. Aber was ist denn der große Vorteil vom Multifix und was rechtfertigt den hohen Preis dieser Dinger? Geht's da um die Wiederholgenauigkeit in Verbindung mit verschiedenen Winkeln (beim CNC Drehen)? Denn drehen kann ich einen anderen SWH ja auch - aber Wiederholgenauigkeit hab ich da natürlich keine ... Irgendwie fehlt mir hier noch die Erleuchtung :( Gruß Karl RE: Frage zu Schnellwechselhaltern - udowet - 30.09.2010 Moins. Ich sehe zwei Hauptvorteile: die Wiederholgenauigkeit beim wechseln der Kassetten, und die Moeglichkeit, die Kassetten in nahezu beliebigem Winkel auf den Stahlhalter zu stecken, eben ohne den zu drehen, nur ueber die Verzahnung. Damit entfaellt auch das einmessen, wenn ich auf eine andere / die urspruengliche Position will. Ich hab den bei mir montiert und eingemessen, und danach nie mehr geloest. Fuer CNC? Ich weiss nicht, brauchen die das? Ich wuerde meinen, die kommen mit 0 und 90 Grad aus, den Rest macht die Software. Aber da kennt sich bestimmt noch wer aus. Gruss, Udo RE: Frage zu Schnellwechselhaltern - Mitglied - 30.09.2010 Auch Moin, ja aber beim manuellen Drehen brauche ich doch an Wiederholgenauigkeit eigentlich nur die richtige Höhe - und die ist ja auch bei der Schwalbenschwanz-Variante gegeben, da in der Kassette einstellbar ... Ob das Ding jetzt frei drehbar ist oder in 40 Stellungen einrastet ist doch beim manuellen Arbeiten Wurscht, oder ??? - Karl RE: Frage zu Schnellwechselhaltern - dampfwilli - 30.09.2010 Karl, die Multifixe haben halt einen enormen Kultfaktor. Ein guter Wechsler mit Schwalbenschanz bringt es für den Amateur genausogut! Vorteil beim Schwalbenschwanz: Du kannst recht leicht selbst Stahlhalter dafür bauen. Ich habe über 15 Stahlhalter, rechne mal aus was das für einen Multifix kostet! Der Elmar Deuss hat ganz gute SWH im Programm. Für mich wäre natürlich ein kultiger SWH von Multifix passend zur Kultdrehe von Schaublin. Aber wozu? Hauptsache es funktioniert und ist bezahlbar. RE: Frage zu Schnellwechselhaltern - Mitglied - 30.09.2010 Ahhhh! So ungefähr hab ich mir das gedacht ... RE: Frage zu Schnellwechselhaltern - Minitech - 30.09.2010 (30.09.2010, 17:39)dampfwilli schrieb: ...Für mich wäre natürlich ein kultiger SWH von Multifix passend zur Kultdrehe von Schaublin. Aaaha! Ein passender Multifix fehlt auf der eigenen Schaublin! Da haben andere Leute aber ganz andere Probleme. Mir fehlt zum Beispiel eine passende Schaublin zum eigenen Multifix. Grüße Herbert RE: Frage zu Schnellwechselhaltern - dieter65 - 30.09.2010 Ich habe bisher auch den SWH von Deuss benutzt. Ging ohne Probleme,habe auch genug Halter gehabt,teilweise selbst gebaut. Jetzt habe ich mir eine Digitalanzeige mit Glasmeßstäben von Sino gegönnt,da kann ich 200 Werkzeuge Speichern. Klar,habe natürlich nicht soviel. Aber wenn ich das Masterwerkzeug kallibriert habe stimmen alle anderen Werkzeuge auch bis auf 1 Hunderstel genau. Das heist ich drehe ein stück Material,messe den Durchmesser mit der Bügelmeßschraube,gebe das Maß in die Anzeige und alle Werkzeuge passen genau. Und das geht natürlich nur mit den Multifix,weil der fest montiert und eingemessen ist. Gruss Dieter RE: Frage zu Schnellwechselhaltern - dampfwilli - 30.09.2010 Herbert, ich habe kein Problem damit, keinen Multifix auf meiner Schaublin zu haben. ICH WILL KEINEN!! Und wer mein Posting richtig liest, der hat das auch gleich begriffen. Ich gebe nicht gerne unnötig Geld aus. Und für mich ist ein Multifix rausgeschmissenes Geld. Habe ihn in all den Jahren nicht vermißt. Auch die Schaublin ist für mich als wenn Luxembourg eine eigene Atombombe hätte: Der Overkill! Aber wenn man sowas zu einem guten Preis kriegt, dann greift man halt zu und freut sich den Rest seiner Modellbauerlaufbahn darüber. RE: Frage zu Schnellwechselhaltern - dampfwilli - 30.09.2010 Dieter, wieviele Leute hier im Forum drehen mit einer CNC-Drehe oder GMS? (Das wäre vielleicht mal eine Umfrage wert) Wenn man von Hand dreht (so wie ich) hat man auch ohne Multifix kein Problem. Ich fräse allerdings mit einer CNC-Fräse (nix Käsefräse). (Dieter, wir sehen uns wohl beim Schwabenstammtisch, freue mich schon.) RE: Frage zu Schnellwechselhaltern - Sägezahn - 30.09.2010 (30.09.2010, 16:25)kafido schrieb: Einige von Euch haben ja hier schon Ihre selbst gebauten SWH mit Schwalbenschwanz vorgestellt - sowas in der Art schwebt mir auch vor zu basteln. Hallo Karl, mach das! Ich habe zwar selbst einen Multifix (bzw. Nachbau), habe aber gerade für einen Freund zwei Schnellwechselhalter gefräst. Rohmaterial Flachstahl: um die 20€ Schwalbenschwanzfräser: um die 30€ Ausbeute aus dem 300er gezogenen Flach: ca. 10 Halter. Stückpreis pro Halter also ungefähr 5€ und damit gut 1/10 so teuer wie ein Multifixhalter. Wenn es dir nix ausmacht nach dem umspannen nochmal neu anzukratzen, was ich eigentlich auch mit dem Multifix mache, würde ich klar zum Selbstbauhalter tendieren. Ich bin mir jedenfalls schwer am überlegen einen zu bauen. Grund: siehe oben... |