Wirbelstrombremse - etwas größer - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Wirbelstrombremse - etwas größer (/showthread.php?tid=2986) |
Wirbelstrombremse - etwas größer - dampfspieler - 01.10.2010 Hallo, dass Wirbelstrombremsen im Allgemeinen funktionieren ist ja bekannt. Dass das auch an kleinen Flammenfressern geht, ist auch schon gezeigt worden. Meine Frage ist nun, ob das mit alten Magneten aus Festplatten, einer oder mehreren (in dem Fall miteinander verschraubten und innenbelüfteten) Alu-Scheiben (6 - 8 mm Stärke) für einen Verbrennungsmotor (~ 3,5 PS) auch funktionieren würde (im Sinne von "Bremsprüfstand"). Hintergrund ist, dass ich meinen Solo-StaMo EL150 Video davon nicht einfach "nur so rumkurbeln" lassen möchte. Einen entsprechenden Flansch für die Welle habe ich schon liegen. Grüße Dietrich RE: Wirbelstrombremse - etwas größer - Mitglied - 01.10.2010 Hallo Dietrich, generell muß ja eine Bremse Leistung 'vernichten', bzw. typischerweise in Wärme umsetzen ... Dabei muß die Dimensionierung der Bremse der abzubauenden Leistung entsprechen. Mit ein paar Festplattenmagneten wirst Du bei 3.5 PS Leistung nicht sehr weit kommen. Das ist so als wenn Du einen 38-Tonner mit ner Fahrradbremse anhalten wolltest ... 3.5 PS 'einfach so' in Wärme umsetzen würde auch ziemlich schnell ziemlich warm ... Da wäre als Last eher eine größere Lichtmaschine aus dem Auto gefragt. Bei moderneren Autos haben die Dinger so um die 2kW Leistung, damit müßten sich also die 3.5PS umsetzen lassen. Fragt sich dann nur, was man mit dem gewonnenen Strom macht, der muß ja schließlich irgendwie weg ... ... im einfachsten Fall ein paar Scheinwerfer dranhängen, das ist dann u.U. auch eindrucksvoll ... Gruß Karl RE: Wirbelstrombremse - etwas größer - TeraVolt - 01.10.2010 Hallo Dietrich, Hmmmmmm jaaaaaaaa... möchte ich Karl beipflichten bei der Leistung wird es schon nicht mehr so einfach mit ein paar Dauermagnete. Auf der anderen Seite wird mit einer 500 mm Scheibe ein Zug abgebremst: http://www.ireference.ca/search/Eddy%20current%20brake/ Der Tipp von Karl mit der Lichtmaschine gefällt mir auch. Da hast Du alles incl. Lagerung sauber in einem Gehäuse. Außerdem steckt in einer rotierenden Scheibe eine sehr große potentielle Leistung, deren Gefährdungspotential leicht unterschätzt wird. Berechnungen sind meiner Meinung nach sehr schwierig, beim Magnetismus ist alles etwas mysteriös und nichtlinear Wenn Dich die Materie interessiert dann google doch auch mal mit den englischen Begriffen "Eddy Current Brake" oder "Eddy current Dynamometer". Die Angelsachsen gehen an solche Sachen viel unbelasteter ran Schöne Grüße, Harald RE: Wirbelstrombremse - etwas größer - Mitglied - 01.10.2010 (01.10.2010, 17:02)TeraVolt schrieb: Auf der anderen Seite wird mit einer 500 mm Scheibe ein Zug abgebremst: ja, das stimmt schon - aber es ist ein Unterschied, ob ich einmalig etwas bis zum Stillstand abbremsen (bsp. Zug) möchte oder über längere Zeit Leistung vernichten (bsp. Heimtrainer) ... Der Zug hat dann ja wieder die nächsten 100km Zeit (und Fahrtwind) zum Bremsen abkühlen ... ... aus dem selben Grund sollte man ja längere Gefälle immer im richtigen Gang (Auto) fahren und nicht mit dem Fuß auf der Bremse ... Letztendlich muss die Bremsenergie in Wärme umgesetzt werden. Wenn Du also nicht nur kurzzeitig 3.5 PS (~ 2.5kW) in eine Scheibe reinbutterst, dann wird die nunmal mindestens so warm wie 5x 500W Halogenscheinwerfer ... Hast Du schonmal einen angefaßt nach dem der ne halbe Stunde an war? Das gibt hübsche Grillmuster auf den Fingern ... Gruß - Karl RE: Wirbelstrombremse - etwas größer - Mitglied - 01.10.2010 ... hab mir eben grad erst das Video angesehen ... Das ist ja (an dem anderen) schon eine 'Lichtmaschine' dran ... Halt eine etwas andere - also warum nicht gleich nen Generator bauen? RE: Wirbelstrombremse - etwas größer - dampfspieler - 01.10.2010 Hallo, klar ist ein Generator was Feines, aber warum sollte ich, wo ich doch mittlerweile 2 Stück EGBS 1,6-2 sowie einen ECB 1,6-2 samt den dazu passenden BARKAS-StaMo EL150 habe. Das sind richtig ordentliche Teile, die auch noch bei 150% Last ganz geplegtes Betriebsverhalten zeigen (habe ich heute Abend mal "spaßeshalber" ausprobiert). Etwas mehr zu den Teilen gibt es hier - http://www.crazybikes.net/el150.html Die Wirbelstrombremse soll dem zur Zeit noch "arbeitslosen" EL150 "das Leben verschönern" und ich möchte da eben keinen Aufwand haben, als etwas an der Stellschraube zu drehen. Bei einem Generator brauchts ja auch immer "Zeugs", das die Leistung umsetzt wie Lampen, Lüfter, Kompressoren. Ich werde das Teil wohl als Zwillingsscheibe mit dazwischen liegenden Schaufeln bauen und dann mal weiter sehen. Grüße Dietrich RE: Wirbelstrombremse - etwas größer - TeraVolt - 02.10.2010 Hallo Karl, Zitat:Das gibt hübsche Grillmuster auf den Fingern ... Shockkann man ja gleich ein Studio für "Branding" dranhängen denn ein Tatoo ist ja mittlerweile bei jedem Kindergeburtstag Pflicht. Ansonsten stimme ich Dir 100% zu. Z.B. die Telma-Bremse bei den LKW ist auch seeehr gut belüftet und gekühlt, damit man die Bremswärme wegbekommt Was man noch erwähnen sollte, die Bremswirkung wird, bei gleich großer Magnetkraft, immer schwächer, je langsamer die Drehbewegung ist. Bremsende Grüße, Harald RE: Wirbelstrombremse - etwas größer - Peter-F - 02.10.2010 Moin Dietrich, bau doch eine Wasserwirbelbremse ein. Auszug aus Wikipedia wegen ihrer Vorteile (kompakte, kleine Bauweise, Betriebssicherheit und Robustheit, großer Leistungsbereich) sind die Wasserwirbelbremsen neben den Wirbelstrombremsen heute noch die am weitesten verbreitete Leistungsbremsen. Die Nachteile sind, dass der Schleppbetrieb des Prüflings nicht möglich ist und die entstehende Wärmeenergie nur bedingt nutzbar ist. Gruß Peter |