Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? (/showthread.php?tid=3004) |
Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Tiggr - 04.10.2010 Hiho! Ich will ja bald mal meine ersten Versuche machen zu stoßen, und zwar einen Innenvielkant. Das wollte ich auf der Drehbank machen. Eine kleine Teilscheibe mit der notwendigen Teilung bekomme ich auch sicher gar nicht so schwer in der notwendigen Genauigkeit hin! Aber: Wie bringe ich das Ding am besten an der Drehbank an? Ich hab eine OPTI D 180 x 300 VARIO, und will möglichst wenig Umbauen! Es geht erstmal nur um einen "Proof of Concept", wenn es klappt, dann darf es im zweiten oder dritten Anlauf auch komplexer werden! Tschüss Marcus (aka Tiggr) RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Mitglied - 04.10.2010 Hallo Marcus, das mit der Teilscheibe wird möglicherweise nicht ganz einfach ... ... aber ich habe schon einige Beiträge gesehen, wo Leute die antriebsseitigen Zahnräder zum Teilen verwenden. z.B. hier: http://www.metallmodellbau.de/Teilen_auf_der_Drehmaschine.php Sorry, falls ein ähnlicher Beitrag hier in der Bastelstube auch schon existiert - den hab ich dann wohl nicht gefunden :( Gruß Karl RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Tiggr - 04.10.2010 Hiho! Sie Seite hatte ich schon ganz vergessen, dabei ist sie echt gut! Danke für den Link und die Erinnerung! Ich hab auch schon Lösungen gesehen, da wurden die Zahnräder angebohrt! Nicht mein Ding! Die Lösung aus dem Link ist schön, vielleicht kann ich sowas in viel einfacher für den ersten Versuch ja improvisieren! So nach dem Motto: Alukeil in Zahnrad... Hauptsache dem Zahnrad passiert nichts! Zitat:Sorry, falls ein ähnlicher Beitrag hier in der Bastelstube auch schon existiert - den hab ich dann wohl nicht gefunden :( Wenn es den gibt, dann hab ich den auch nicht gefunden! :( Gesucht hab ich jedenfalls! Tschüss Marcus (aka Tiggr) RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Bastelbube - 04.10.2010 Hallo Marcus, genauso hab ich das auch gemacht. Das Zahnrad stammt von den Wechselrädern und wird in der Spindel festgeklemmt. Der Stift wird durch eine Feder nach vorn gedrückt und arretiert die Spindel. Nicht sehr elegant, aber erfüllt seinen Zweck. Grüsse Manfred RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Tiggr - 04.10.2010 Hiho! Was genau meinst du mit "...wird in der Spindel festgeklemmt."? Geschlitzte Hülse in die Spindel, und mit einem Anzugskonus auseinander drücken? Tschüss Marcus (aka Tiggr) RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Bastelbube - 04.10.2010 Hallo Marcus, Genau richtig. Der Konus wird in die Hülse gezogen und die Hülse wird dadurch geklemmt. Links dient ein O Ring zur Zentrierung. Das sind alle benötigten Teile. Das Zahnrad stammt wie gesagt von den Wechselrädern und hat 72 Zähne. Somit ergibt sich eine Teilung von 5 Grad. Grüsse Manfred RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Tiggr - 04.10.2010 Hiho! Danke für die Bilder! Da wird mir vieles klarer! :-) Wie Dick ist den das Material bei dem geschlitzten Teil, in das der Konus drückt? Ich hab sowas noch nie gebaut, und mir fehlt es an Erfahrung! Da müsste ich mal sehen, was ich noch an Stahl habe, da hab ich nicht viel da! Das mit dem O-Ring ist eine gute Idee! Tschüss Marcus (aka Tiggr) RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Bastelbube - 04.10.2010 Hallo Marcus, Die Stärke beträgt ca 1mm. Das kann aber ruhig noch dünner werden, da man die Schrauben schon ziemlich anziehen muß, damit sich das Metall auseinanderdrückt. Ich hatte erst nur 4fach geschlitzt, dann hab ich es aber nicht auseinander drücken können. Zum Gegenhalten dient der Schlüssel von der Flex, im zweiten Bild ganz links zu sehen. In dem Konus ist ein M6 Gewinde geschnitten, und das ganze wird mit der Mutter rechts im Bild gekontert. Die Scala ist auf eine alte CD geklebt und wird durch die beiden Messingteile zusammen mit dem Zahnrad auf der Gewindestange fixiert. Grüsse Manfred RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - Tiggr - 04.10.2010 Hiho! OK und Danke! Da habe ich dann eine gute Vorstellung von bekommen! Dann werde ich mal bei Gelegenheit sehen, was ich an Wechselzahnrädern habe, was für Maße ich an der Drehe vorfinde und was ich an Material finde! Tschüss Marcus (aka Tiggr) RE: Teilscheibe an Drehbank - wie anbringen? - capstan - 05.10.2010 Hallo Marcus, ich habe auch schon Teilhilfen gleich hinter dem Futter gesehen. Entweder radial Löcher im Futterflansch oder eine selbstgefertigte Scheibe in Flanschnähe anbringen. Hängt natürlich von Platzverhältnissen und Konstruktion ab. Gruß Bernd |