Bastelstube
POM Bearbeitung - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: POM Bearbeitung (/showthread.php?tid=3052)

POM Bearbeitung - Bernd - 14.10.2010

Hallo ihr Bastelstubenfreunde,
wer kann mir einen Tipp zum Verschließen eines Haarrisses in einem Rohrteil aus schwarzem Pom aufzeigen?
MfG
Schrauber-Bernd

RE: POM Bearbeitung - werna - 14.10.2010

Hallo Bernd,

Pom müsste doch schweißbar sein, auskreuzen und mittels Heisluftgebläse (mit kleiner Düse) Pomreste in der Nut schmelzen ??

Eine gute Klebedichtmasse (fürs Auto) hat mir auch schon des öfteren gute Dienste erwiesen.

Es gibt auch 2-Komponentenkleber für solche Fälle.

Hallo! werna

RE: POM Bearbeitung - capstan - 14.10.2010

Hallo Schrauber-Bernd,

Wiki sagt dazu:

POM gehört zu den Kunststoffen mit niedriger Oberflächenenergie und ist ohne spezielle Oberflächenbehandlung nur bedingt klebbar. Durch Oxidation oder Beizen der Oberfläche lässt sich die Haftung von Klebstoffen verbessern.

Oxidation kann durch das Beflammen mit einer sauerstoffübersättigten Flamme erzielt werden (Bunsenbrenner). Dazu wird die Flamme in geringem Abstand schnell über die Oberfläche geführt. Für besonders haltbare Klebungen müssen die Klebeflächen mit 85%iger Phosphorsäure ca. 10 Sekunden lang bei 50 °C gebeizt und anschließend mit destilliertem Wasser abgespült werden. Die gebeizte Oberfläche kann dann z. B. mit einem 2-Komponenten-Kleber verklebt werden.

POM kann auch geschweißt werden.
Einige Klebstoffhersteller bieten geeignete Klebstoffe an, wie z.B.
"Easy Mix PE-PP45" von WEICON, kostet aber 33,00€ für 38ml.

Gruß

Kleber-Bernd

RE: POM Bearbeitung - mormel - 15.10.2010

Moin

ich würde schwarzen Autoscheibenkleber verwenden. Das Zeug hält Bombenfest und ist auch sehr zäh im ausgehärteten Zustand.

Ich klebe mit dem Scheibenkleber sogar Metalle untereinander. Hält.

Mormel

RE: POM Bearbeitung - Dieter Schiller - 15.10.2010

Hallo Zusammen,

das mit dem Kleben ohne Vorbehandlung wird nicht auf Dauer funktionieren. POM hat eine sehr niedrige Oberflächenenergie, deshalb wird man mit Klebstoffen egal welcher Art keine vernünftige Benetzung und Adhesion bekommen. Im Idealfall würde so ein Bauteil mittels Fluorierung oder Plasmabehandlung für einen spätere Verklebung vorbereitet.
Die Firma Fluor Technik System GmbH
Altebergstrasse 27-29
D- 36341 Lauterbach

FON +49(0) 66 41 / 96 85 - 0
FAX +49(0) 66 41 / 96 85 - 5
macht solche Sachen. Ich würde Herrn Dr. Rehwinkel anrufen und im erklären mit welchen Problem man kämpft, vielleicht legt er das Teil mit in die Kammer und man muss nur die Versandkosten tragen. Danach kannst du das Teil kleben, so dass es auch hält. Wenn dir das zu Aufwändig erscheint, so gibt es bei Loctite auch einen Primer speziell für Kunststoffe mit niedriger Oberflächenenergie.

Ich wünsche gutes gelingen,
Dieter

RE: POM Bearbeitung - Bernd - 17.10.2010

Moin, moin
danke vorerst für die guten Ratschläge, habe vernommen, daß auch ein Haarriß in einem POM-Rohr, das unter Druck steht, keine Reparatur von längerer Dauer möglich ist. Somit hat sich dieses Problem aus materialtechnischen Gründen von selbst gelöst!
Nochmals ein Danke für eure Mithilfe

Schrauber-Bernd