Bastelstube
Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? (/showthread.php?tid=3142)

Seiten: 1 2

Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? - dim10 - 26.10.2010

Guten Abend Gemeinde!
Um meine Möglichkeikeiten zu erweitern habe ich mir in der Bucht ein älteres Drehbänkchen (Marke Rebmann) für erste Versuche ersteigert. Jetzt stehe ich vor einem Problem. Ich möchte ein neues Backenfutter kaufen und brauche Euren Rat:
Hier ist eine Seite, auf der man das gute Stück sehen kann, ich schicke aber noch 4 Bilder zur Verdeutlichung mit.
http://www.lathes.co.uk/rebmann/

Sowohl die Spindel, als auch das Futter laufen noch rund. Eingespannte Werkstücke taumeln jedoch um 0,5 mm. Bevor ich jetzt in den Backen herumschleife kaufe ich ein neues Futter. Ich brauche allerdings etwas mit M 18 x 1,5. Außerdem sollte die Drehbank einen Flansch für das Futter haben, wie auf dem ersten Bild der angegebenen Infoseite. Was ich habe entspricht dem fünften Bild (abgesehen vom maschinellem Vorschub).
Ich hoffe, die gegebenen Informationen reichen um mir sagen zu können was ich bestellen soll.
Mit freundlichem Gruß
Dietmar

RE: Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? - Andreas1812 - 26.10.2010

Moin Moin,
Hast du schon mal probiert auf die Backe, welche am höchsten steht mit einen kleinen Gummihammer zu hauen, natürlich sachte. Vielleicht "kommt dann die Backe nach".
Hast du schon mal das Futter gründlich gereinigt. Backen sind auch in der richtigen Reihenfolge ? ,denke aber mal schon sonst würde der Rundlauf noch schlechter sein.

RE: Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? - dim10 - 26.10.2010

Hallo!
Ja, sauber ist alles. Hämmerchen hat auch nicht geholfen. Ich glaube die Backen sind schon mal bearbeitet worden. Die Reihenfolge ist korrekt. 14

RE: Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? - Andreas1812 - 26.10.2010

Ja dann ist guter Rat teuer. Also wenn das Futter rund läuft das Teil aber nicht kann es an einen defekten Spiralrad liegen oder daran das die Eingriffsnuten der Backen deformiert sind. Guck doch erstmal ob diese noch i.O sind und wenn diese i.O. sind ob das Spiralrad noch in Ordnung ist. Gut das Zerlegen des Futters könnte etwas problematisch werden. Möglicherweise kannst du leichte Fehler in dem Spiralrad mit einer Feile begleichen. Hab ich aber selber noch nicht gemacht, mein Futter der Uhrmacherdrehe läuft zum Glück sehr genau - deshalb lieber zweimal vorher nachgedacht.
Normalerweise sind doch die Backen gehärtet also wenn schon mal was daran gemacht wurde dann wenn nur geschliffen.

RE: Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? - fritz-rs - 26.10.2010

Dietmar,

0,5mm ist schon viel.
Vor einem neuen Futter würde ich mal versuchen, die Backen nachzuschleifen.
Das Verfahren wurde hier schon einmal beschrieben.
Ansonsten bin ich, wenn es nicht das teuerste Futter sein soll, mit guten Erfahrungen bei BISON und TOS gelandet.
Ein 100er Futter sollte reichen.

Gruß Fritz

RE: Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? - dim10 - 26.10.2010

Hallo Fritz, ich denke, ich werde es mal mit schleifen versuchen. Ist auch im Buch von Jürgen Eichhardt beschrieben.
Aber zum Thema anderes Futter: Normalerweise wird sowas an einen Flansch montiert. Ich habe aber nur dieses M 18 Gewinde (heftige Suche ergab es könnte DIN 800 sein), daher habe ich ja auch keinen Rückwärtsgang. Dann werde ich mal bei Bison und TOS schauen, ob ich was finde.
Morgen sehe ich weiter, schönen Abend noch alle miteiander

RE: Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? - fritz-rs - 26.10.2010

Dietmar,
DIN 800 gibt es nicht.
Das ist mal ein DIN-Vorhaben gewesen, nach dem sich viele gerichtet haben und so hat das, hauptsächlich für HolzDrechselbänke eine besondere Bedeutung gewonnen und behalten.
Diese typischen Futterflansche haben ein Gewinde von M33/3,5 und einen Zentrierbund von Ø34mm.
Wenn Du hierfür eine Futterauswahl haben willst, log Dich mal in den Drechslershop.de ein.
Die BISON-Futter könntest Du unter Axminster-Futter finden.(da wechseln aber die Hersteller manchmal)
Mit dieser Spindelnase hast, hast Du gewonnen, weil die Futterauswahl groß ist. M33/3,5 ist für Metall nicht die kräftigste Anschlußmöglichkeit, dürfte aber der Größe Deiner Maschine entsprechen.

Gruß Fritz

PS
Wenn ich mir Deine Fotos noch mal ansehe, zweifle ich die DIN800 an.
Der Zentrierbund sieht etwas lang aus und das Gewinde etwas kurz.

RE: Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? - Mitglied - 26.10.2010

Hallo Dietmar,

was spricht denn dagegen, einen passenden Futterflansch selbst anzufertigen?

Rohling eingespannt - Rundlauf scheißegal - Loch bohren, M18x1.5 reinschneiden,
dann das Ding raus aus dem Futter und direkt auf die Spindel geschraubt und dort fertig drehen ...
... das sollte doch machbar sein, oder?
Keine Ahnung

Gruß
- Karl

RE: Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? - TeraVolt - 26.10.2010

Hallo Dietmar,

ja, leider ist M16x1,5 nicht in der DIN 800 enthalten.

Würde auch sagen, erst mal alles versuchen das Futter zu retten.

Wenn es unbedingt ein neues werden soll, dann hat Karl einen guten Tip gegeben, allerdings außer dem Gewinde muss natürlich auch die wichtige Zentrierbohrung für die Maschinenspindel in den Flansch gedreht werden.

Wenn du dann an deinen neuen Flansch einen Zentrierrand (=D1) nach DIN 6350

andrehst hast du mit dem Futter eine große Auswahl.
Gut und preiswert sind die Futter von Bison und TOS.

Grüße,
Harald

RE: Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? - Mitglied - 26.10.2010

(26.10.2010, 22:02)TeraVolt schrieb: Wenn du dann an deinen neuen Flansch einen Zentrierrand (=D1) nach DIN 6350 ...

Hallo Harald,

jetzt falle ich grad wieder vom Glauben ab Shock

Deine hier gezeigte Tabelle stimmt nicht mit den Maßen überein, die Röhm für DIN 6350 angibt

Und nu? Keine Ahnung
Kann man sich denn auf gar nix mehr verlassen?
Nicht mal mehr auf die DIN?

*seufz*

- Karl