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Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - Druckversion

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Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - motorang - 27.10.2010

Hallo zusammen

Ich möchte mit vertretbarem Aufwand und Kosten eine Welle per Reibkupplung trennen und verbinden können und suche dafür ein geeignetes Element aus Antriebstechnik, Landmaschinenbau etc.

Im Klartext: Ich will damit bei fahrendem Motorrad eine Gelenkwelle für den Beiwagenantrieb zu- und wegschalten können.

So etwa 10 KW Übertragungsleistung sollten reichen, Drehzahlen 0-2500 rpm.

Hat da wer eine Idee?

Im Netz find ich irgendwie nix. Ist alles nur im Stand zu schalten oder aber schon in ein Getriebe/Aggregat integriert.

Schaltbar: Seilzug oder Hydraulik wäre fein, Hebel ginge zur Not auch.

Die Gelenkwellenkupplungen aus dem Landmaschinenbereich scheinen nur Sicherheits-Rutschkupplungen zu sein, ohne Betätigung?
Sowas hier: http://www.treckergarage.de/contents/de/d224_Traktor_Gelenkwelle_Reibkupplung_Rutschkupplung.html

Für jeden Hinweis dankbar ...

Gryße!
Andreas, der motorang


RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - Posti - 27.10.2010

Hi

Wenn die Reibkupplung nur schalten muß, also nichts mit sanft einkuppeln, müsste doch das Grundprinzip einer normalen Kupplung reichen, oder?
Bin kein KFZ'ler, Begriffsverwurschtlung möglich:
Bei der normalen Kupplung hast Du eine federnde Scheibe, die per Kupplung (das Pedal) eingerückt und damit Antrieb vom Abtrieb getrennt wird.
Damit in einer der beiden Endstellungen nicht laufend gegen die Feder gedrückt werden muß - vll kann man die Feder zu einem Schieber umkonstruieren?

Andere Idee, bei Motorrädern dürften die Kupplungen entsprechend kleiner ausfallen, Leistung wird dort aber reichlich übertragen, vll sowas ortsentfremden?
(der Zweck bleibt ja, kuppeln, nur der Ort ist ein Anderer)

MfG
Patrick


RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - migrovon - 27.10.2010

Hi Andreas,
warum Reibkupplung und nicht einfach eine Art Klauenkupplung?
Denke, der Ort wo das Teil sitzen soll, wird die Antriebswelle zum Beiwagenrad -und dort sind die ggf zu übertragenen Drehmomente weit höher als die von der im Motor sitzenden (Schalt-)Kupplung.
Der Schaltvorgang wird entweder im Stand oder beim Rollen erfolgen. In beiden Fällen ist der zu überwindende Drehzahlunterschied zwischen an- und abgetriebener Welle gering bis 0. Der schlagartige Formschluß macht folglich nix.
Eine Klauenkupplung ist 'ein' oder 'aus'. Bei einer zwangsläufig federbelasteten Reibkupplung ist in 'aus' das Ausrückelement im Betrieb ständig der Kraft fürs Ausrücken ausgesetzt. Ebenso muß diese Last vom Bedienelement gehandelt werden.

Gruß
Thomas


RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - Gary - 27.10.2010

Hallo!

Nimm doch einfach eine alte Trommelbremse die Du einfach feststellst.

Gruß Gary


RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - Marsupilami - 27.10.2010

(27.10.2010, 16:12)motorang schrieb: Die Gelenkwellenkupplungen aus dem Landmaschinenbereich scheinen nur Sicherheits-Rutschkupplungen zu sein, ohne Betätigung?
Sowas hier: http://www.treckergarage.de/contents/de/d224_Traktor_Gelenkwelle_Reibkupplung_Rutschkupplung.html


Ja.
Da wird die Kupplungsscheibe in der Mitte nur zwischen den äußeren geklemmt. Der Maximaldrehmoment wird lediglich durch die Federn vorgegeben, dürften also alle komplett baugleich sein, nur eben andere Federn haben, auch wenn das Foto immer das selbe ist.


Die Kupplung zu bauen wird ein bisschen aufwändiger, da Du in dem Fall ein Gehäuse brauchst, das sich nicht mitdreht. Dann eine welle vom Antriebsrad zum Gehäuse, eine dom Gehäuse zum angetriebenen Rad.
Wie man dann die Kupplung dann macht, bleibt einem selbst überlassen.

Kommt man beim Beiwagen eigentlich ohne Differential aus?

Kann man, wenn da ein Beifahrer drin sitzt, damit noch lenken, oder gehts nur noch gerade aus?


RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - RHartinger - 27.10.2010

(27.10.2010, 20:17)Marsupilami schrieb: Kommt man beim Beiwagen eigentlich ohne Differential aus?

Kann man, wenn da ein Beifahrer drin sitzt, damit noch lenken, oder gehts nur noch gerade aus?

Ich vermute, dass die Schaltkupplung wegen des fehlenden Differentials bei enger Kurvenfahrt notwendig ist. Ich kann aber nur vermuten.


RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - motorang - 28.10.2010

Hallo

Es geht um zusätzlichen Vortrieb für Sekunden, auf gerader Strecke, um am Berg beispielsweise doch nochmal Fahrt aufzunehmen wo man sonst nur noch um das Seitenwagenrad rumfährt.
Also gibt es das Differentialproblem nicht, aber man muss während der Fahrt /vor und nach einer Kurve aus- und einkuppeln können. Sonst würde man ein Differential brauchen, was bei einem kettengetriebenen Hinterrad ein Komplettumbau wäre und nicht dafürsteht ...

Problem bei umgebauten Mopped/Autokupplungen: die sind eigentlich dafür gedacht beim Betätigen gegen die Federkraft geöffnet zu werden - ich würde sie aber beim Betätigen schließen wollen. Ohne gröberen Umbau würde also die Kupplung in 99% der Zeit betätigt sein - wie lange das die Kupplungsfeder(n) und Ausrücklager mitmachen?

Eine weitere Überlegung: Zwei Zahnwellen plus Schiebemuffe (ebenfalls aus 2CV-Teilen machbar) - ich stelle mir das Einlegen während der Fahrt allerdings schwierig vor. Ähnlich wie bei einer Klauenkupplung gäbe es da sicherlich den einen oder anderen Ruck der die originale Ritzelverzahnung deutlich belasten würde ...

Umgebaute Kupplungen (bspw vom 2CV) wären daher schon eine Möglichkeit aber aufwändig - da möchte ich nicht später draufkommen dass ich sowas in klein und fertig für kleines Geld bekommen hätte ...

Viele Motorradkupplungen (ich hab SR/XT500 und MZ hier liegen) gehen ums Eck, haben am Kupplungskorb ein Zahnrad zur weiteren Kraftübertragung. Ich bräuchte eher sowas wie eben eine Autokupplung wo die Antriebswelle und die Abtriebswelle in einer Linie sitzen. Eine Kupplung die in weiterer Folge eine Primärkette braucht würde die Sache unnötig komplizieren.

Trommelbremse klingt gut und war auch schon in der näheren Auswahl, allerdings dreht sich in diesem Fall die Trommel UND die Ankerplatte, was Probleme bei der Betätigung aufwirft - wie werden an einer rotierenden Bremsankerplatte die Backen gespreizt? Da fehlt mir noch die zündende Idee ...

Derzeitige Favoriten:

Ortlinghaus

Oder Antrieb über verstellbare Riemenscheiben und einen Keilriemen. Über die Momentfestigkeit bin ich mir im Unklaren, an einer Lichtmaschine oder einem Lüfter übertragen die ja nur 1-2 kW und relativ geringe Momente bei hoher Drehzahl.

Gryße!
Andreas, der motorang


RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - Marsupilami - 28.10.2010

Guck Dir bei Gelegenheit mal das Mähwerk bei so nem Rasenmähertraktor an.
Glaub, eine solche Kupplung wäre genau das richtige.
2 gleiche Riemenscheiben, ein Keilriemen und ein Spanner. Mehr brauchts nicht.
Frag mal bei den Mopedtunern nach wieviel sowas wirklich kann Zwinker
Ansonsten gibt es auch doppelte, also mit 2 Keilriemen.

Was hältst Du von der Idee?


RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - motorang - 28.10.2010

(28.10.2010, 08:18)Marsupilami schrieb: Guck Dir bei Gelegenheit mal das Mähwerk bei so nem Rasenmähertraktor an.
Glaub, eine solche Kupplung wäre genau das richtige.
2 gleiche Riemenscheiben, ein Keilriemen und ein Spanner. Mehr brauchts nicht.
Frag mal bei den Mopedtunern nach wieviel sowas wirklich kann Zwinker
Ansonsten gibt es auch doppelte, also mit 2 Keilriemen.

Was hältst Du von der Idee?

Klingt vernünftig, da schau ich mal!

Die Ortlinghauskupplung wäre ideal, aber kostet 750,- plus Steuer. Vielleicht finde ich was gebrauchtes, sonst ist mir das ne Spur zu teuer. Wird anscheinend auch bei älteren Drehbänken/Fräsen eingesetzt, oder beim Zuschalten von Pumpen an Feuerwehrfahrzeugen.

Auch in mechanischen Seilwinden könnte was Passendes zu finden sein.

Keilriemenantrieb/Scheiben ... hat vielleicht jemand eine kaputte China-Ständerbohrmaschine abzugeben, mit Riemenkasten ??

Gryße!
Andreas, der motorang


RE: Suche fremdbetätigte Reibkupplung - Idee? - capstan - 28.10.2010

Hallo,

die Kupplung mit der Schiebemuffe ist die beste Variante.

Die benötigte Betägigungskraft muß hierbei nicht permanent auf ein drehendes Teil übertragen werden, wie bei KFZ- Anfahrkupplungen.

Der Ein- und Auskuppelvorgang erfolgt weich mit synchronisierender Wirkung und nicht schlagartig wie bei einer Klauenkupplung.


Solange das Seitenwagenrad rechtzeitig zugeschaltet wird, würde auch eine einfache Klauenkupplung genügen, da zu dem Zeitpunkt beide Wellenenden noch die gleiche Drehzahl besitzen.

Dreht das Hinterrad bereits durch, ist der Zeitpunkt für die Lamellenkupplungsbetätigung schon überschritten, da an den Wellenenden eine Drehzahldifferenz herrscht.

Ein Kompromiss wäre eine Kombination zwischen einer Klauenkupplung und einer zusätzlichen Überlast- Rutschkupplung.
Die Rutschkupplung würde das harte Einrastmoment der Klauenkupplung abdämpfen.
Wobei das Problem des schlechten Einrastens bei zu großer Drehzahldifferenz der Wellenenden bestehen bliebe.

Bei einer stationären Maschine würde ich eine elektrich betätigte Magnetkupplung empfehlen, wie sie z.B. bei Maschinenantrieben oder bei Klimakompressoren in Fahrzeugenverwendet wird.

Eine weitere elegante und moderne Möglichkeit wäre der permanente Seitenwagenantrieb ohne Differenzial, versehen mit einer Visco- Kupplung.
Die Visco Kupplung, wie sie z.B. in Permanent- Allradfahrzeugen eingebaut wird, verbindet die Vorderachse mit der Hinterachse, um Drehzahldifferenzen weich auszugleichen.
Durch den bekannten Hump-Effekt steigt die Kuppelkraft(Kraftübertragung) bei Erwärmung mit zunehmender Drehzahldifferenz und fällt bei Synchrondrehzahl wieder ab.

Gruß

Bernd