Bastelstube
ELV Anzeige und die Schieblehren - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: ELV Anzeige und die Schieblehren (/showthread.php?tid=3215)

Seiten: 1 2

ELV Anzeige und die Schieblehren - Booze - 04.11.2010

Hallo Forum,
ich habe mir mal so eine Schieblehren Anzeige von ELV angelacht, diese zusammengebaut und festgestellt, prima die Schieblehren, die ich besitze laufen da irgendwie nicht 14
Ich habe welche von Mannesmann, steht jedenfalls so drauf und diese sind eigentlich auch für solche Zwecke vorgesehen!

Jetzt habe ich aber mal gelesen, das die Wabeco Anbaumessschieber da angeblich mit laufen.
Lustigerweise sehen die Displays aber genauso aus wie die von meinen, oder ist das nur ein Trugschluss und die haben ein anderes "Protokol"?

Ich habe echt keine Ahnung wie ich das machen soll das die Anzeige mal was anzeigt, irgendwie sträube ich mich grade ein paar hunderter zu zahlen und festzustellen, das diese auch nicht laufen?

ich bin müde und gehe jetzt mal schlafen, morgen noch zwei drei vier Stunden arbeiten und es ist Wochenende 75

RE: ELV Anzeige und die Schieblehren - Mitglied - 04.11.2010

Hallo Booze,

ich hab da vor ein paar Wochen schonmal ein bißchen recherchiert ...

Es gibt wohl mehrere (>2 !) Ausführungen dieser Meßschieber, deren Datenschnittstelle nicht zueinander kompatibel ist.
Angeblich sind ganze Containerladungen, die dieses Jahr auf den Markt gekommen sind, mit keiner der vorhandenen Anzeigen lauffähig ...

Da hilft vermutlich wirklich nur ausprobieren ...

Ich selber denke über eine Selbstbau-Variante einer PC-gestützen Anzeige nach - aber das wird noch ein bißchen dauern.
Wenn es dieses Forum dann noch gibt, werde ich sie hier vorstellen ...

Gruß
- Karl

RE: ELV Anzeige und die Schieblehren - TassKaff - 04.11.2010

Hallo Booze,

das liegt am unterschiedlichen Protokoll der Messschieber.

(04.11.2010, 00:45)kafido schrieb: ...
Ich selber denke über eine Selbstbau-Variante einer PC-gestützen Anzeige nach - aber das wird noch ein bißchen dauern.
Wenn es dieses Forum dann noch gibt, werde ich sie hier vorstellen ...

Gruß
- Karl

Hallo Karl,

spar' Dir den Aufwand, das gibt es schon hier.

Gruß Peter

(04.11.2010, 02:20)TassKaff schrieb: spar' Dir den Aufwand, das gibt es schon hier.

Hallo Peter,

danke für den Link, DEN kannte ich noch nicht ...
Aber z.B. http://www.caliper2pc.de/, das hier auch schon vorgestellt wurde.

Komischerweise haben die aber alle eines gemein:
Die Zeigen einfach nur die Messwerte an! Is ja voll langweilig! Gaehn

Eine richtige DRO wie z.B. die Sino kann auch sowas wie Lochkreis, Winkel und so'n ganzen Kram.
Und das ließe sich ja ganz einfach programmieren, wenn die Daten erstmal im PC sind.
Und natürlich hätte ich gerne eine 4. und 5. Achse ...
Und addieren von Z-Achse und Pinolenhub bzw. Bettschlitten und Oberschlitten bei der Drehe
Und Verdoppeln/Halbieren der Messwerte
Und nen Schaltausgang pro Achse bei Erreichen bestimmter Koordinaten
Und Drehzahlanzeige ...
Und Kaffee kochen muss es auch können Brueller

Aber ich hab bisher kein Projekt gefunden, das das alles kann 14
Das wäre aber mein Plan - es sei denn, ich finde vorher was Fertiges, was auch bezahlbar ist ...

Gruß
- Karl

EDITH:
(04.11.2010, 02:20)TassKaff schrieb: das liegt am unterschiedlichen Protokoll der Messschieber.

Das stimmt übrigens auch nicht ganz - es liegt am gesamten Design der Schnittstelle.
Ein anderes Protokoll wäre ja programmiertechnisch zu erschlagen, aber hier reden wir über unterschiedliche Spannungen, Polaritäten, Geschwindigkeiten und Signale.
Das Protokoll ist ja 'nur' der logische Teil der Schnittstelle, jedoch hier ist auch der physikalische Teil in Frage zu stellen.
Deswegen hatte ich mich mit "Datenschnittstelle nicht zueinander kompatibel" etwas allgemeiner ausgedrückt.

RE: ELV Anzeige und die Schieblehren - TassKaff - 04.11.2010

Hallo Karl,

Zitat:Aber z.B. http://www.caliper2pc.de/, das hier auch schon vorgestellt wurde.
Bei dem Link ist das Komma zuviel.

Zitat:Eine richtige DRO wie z.B. die Sino kann auch sowas wie Lochkreis, Winkel und so'n ganzen Kram.
Und das ließe sich ja ganz einfach programmieren, wenn die Daten erstmal im PC sind.
Und natürlich hätte ich gerne eine 4. und 5. Achse ...
Und addieren von Z-Achse und Pinolenhub bzw. Bettschlitten und Oberschlitten bei der Drehe
Und Verdoppeln/Halbieren der Messwerte
Und nen Schaltausgang pro Achse bei Erreichen bestimmter Koordinaten
Gibt es auch schon. Ist nur schweineteuer. Ak
Ich hab aber schon mal gelesen wo sich das einer selbst gebastelt hat. Vielleicht finde ich die Seite nochmal.

Zitat:Und Drehzahlanzeige ...
Na das ist das kleinste Problem. Biggrins

Zitat:Und Kaffee kochen muss es auch können Brueller
Du bist aber bescheiden!
Bei mir müsste das Ding vor allem noch Hemden bügeln und zusammenlegen können. Ap

Zitat:Aber ich hab bisher kein Projekt gefunden, das das alles kann 14
Das wäre aber mein Plan - es sei denn, ich finde vorher was Fertiges, was auch bezahlbar ist ...

Darüber hab' ich auch schon mal nachgedacht (außer den Hemden natürlich). Das ganze hat aber eine Haken. Unter Windows kann man nie wissen wann der Prozessor die Schnittstelle abfragt und die Daten zur Anzeige bringt. Das kann schon ziemliche Probleme machen wenn man z.B. eine Passung dreht.

Ein Ausweg wäre das alte DOS und z.B. QBASIC, da hatte man ja noch direkten Zugriff auf die COM Schnittstelle.

Gruß Peter

RE: ELV Anzeige und die Schieblehren - Bommel - 04.11.2010

Moinsen

ich hab mir vor ca. einem Jahr auch die ELV-Anzeige für meine Drehe geholt, dazu nen 500er und nen 200er Messschieber.
Der 500er Messschieber funzte auf anhieb, der 200er nicht. Den hatte ich dann zurückgeben müssen. Hatte dann einen bei Wabeco bestellt. War nen Tip hier aus dem Forum. Der funzte dann auch.
In sicherer Reichweite zur Drehe im "Trockenbetrieb" funzte das alles wunderbar. Dann alles an die Drehe montiert und es funzte nix mehr. Kann sein, daß es an dem FU gelegen hat. Die Anzeige war nur noch am springen, das Auslesen der Werte klappte nur noch nach Tageslaune.
Auch durch den Anbau des Messchiebers am Quersupport hab ich auch einbußen hinnehmen müssen, was den Verfahrweg betrifft. Die Abdeckung der Messleiste eckte an der Spänewanne an.
Hab dann alles wieder abgebaut, und unter "wieder was dazu gelernt" in der großen Kiste versenkt.
Ich hab mich dann anders orientiert: Klick hier
Bestellt und bezahlt ist schon, nur leider hängts an dem Zulieferer, der die benötigten und bestellten Teile noch nicht liefern kann.
Ob das Ganze später sicher funzt, weiß ich auch noch nicht so genau. Liegt aber preislich noch locker unter dem, was die ELV inkl. der Messschieberleisten zusammen gekostet hat...

RE: ELV Anzeige und die Schieblehren - varianta - 04.11.2010

Ich stand auch mal vor dem Problem...habs dann ganz einfach gelöst!
Funzt immer ..und ich bin sehr zufrieden.... Zwinker
Anbei sei bemerkt das ich auch verschiedenste "Schieber" habe..und auch Probs mit dem Typ 1-Stecker hatte..wegen der Paßform..diese habe ich stets mit einem Skalpell gelöst..sprich ..zurechtgeschnitzt..kein Witz !! Kaffee
Schön bei dem Gerät ist die Halbwerttaste für meine elektrische "Rundmachapparatur".. Biggrins

Es sei noch erwähnt das im Rücken des Gehäuses ein derber Magnet ist..dadurch ergeben sich vielfältige Positionsmöglichkeiten im Arbeitsraum.. Zwinker

RE: ELV Anzeige und die Schieblehren - Gibi - 04.11.2010

(04.11.2010, 08:37)Bommel schrieb: Moinsen

ich hab mir vor ca. einem Jahr auch die ELV-Anzeige für meine Drehe geholt, dazu nen 500er und nen 200er Messschieber.
Der 500er Messschieber funzte auf anhieb, der 200er nicht. Den hatte ich dann zurückgeben müssen. Hatte dann einen bei Wabeco bestellt. War nen Tip hier aus dem Forum. Der funzte dann auch.
In sicherer Reichweite zur Drehe im "Trockenbetrieb" funzte das alles wunderbar. Dann alles an die Drehe montiert und es funzte nix mehr. Kann sein, daß es an dem FU gelegen hat. Die Anzeige war nur noch am springen, das Auslesen der Werte klappte nur noch nach Tageslaune.
Auch durch den Anbau des Messchiebers am Quersupport hab ich auch einbußen hinnehmen müssen, was den Verfahrweg betrifft. Die Abdeckung der Messleiste eckte an der Spänewanne an.
Hab dann alles wieder abgebaut, und unter "wieder was dazu gelernt" in der großen Kiste versenkt.
Ich hab mich dann anders orientiert: Klick hier
Bestellt und bezahlt ist schon, nur leider hängts an dem Zulieferer, der die benötigten und bestellten Teile noch nicht liefern kann.
Ob das Ganze später sicher funzt, weiß ich auch noch nicht so genau. Liegt aber preislich noch locker unter dem, was die ELV inkl. der Messschieberleisten zusammen gekostet hat...

Hallo zusammen,

das habe ich auch an der Drehe durch! Schlecht Wollte eine etwas günstigere Lösung wie die Glasmessstab-Variante an meiner Fräse.
Die Anzeige bleibt stehen/springt bzw. kommt nicht nach. Kabellängen wurden auch nicht "überschritten"! FU bzw. Motoren oder dgl. sind auch nicht in unmittelbarer Nähe! K.A. woran es liegt. Die Anzeige machte
diese Sperenzchen bei etlichen mir zur Verfügung stehenden Messschiebern. Keine Ahnung

Für mein Teil; Getestet und für Scheisse befunden!

Also habe ich, bevor man(n) sich weiter damit herumärgert, die Alternative gekauft Ct
Die entsprechenden Teile der Glasmesseinheit liegt bereit und wartet "nur noch" auf den Einbau.
Zukünftig werden keine Experimente mehr dahingehend gemacht! 33

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Grüße

Jörg

(04.11.2010, 03:06)TassKaff schrieb: Bei dem Link ist das Komma zuviel.

Hallo Peter,

sorry, das war die Forensoftware. Ich hatte gar keinen Link gesetzt, sondern nur die URL reingestellt und vom Satzbau her gehörte da ein Komma hin ...

(04.11.2010, 03:06)TassKaff schrieb: Na das ist das kleinste Problem. Biggrins

Logisch! Trotzdem können es die einfachen 3-Achsen-Anzeigen nicht. Selbst die Sino kann's m.W. nicht.

(04.11.2010, 03:06)TassKaff schrieb: Das ganze hat aber eine Haken. Unter Windows kann man nie wissen wann der Prozessor die Schnittstelle abfragt und die Daten zur Anzeige bringt.

Ein Ausweg wäre das alte DOS und z.B. QBASIC, da hatte man ja noch direkten Zugriff auf die COM Schnittstelle.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich das unter Windows machen will ...
DOS - hmm, vielleicht. Aber eigentlich brauch ich für so ein kleines Programm gar kein Betriebssystem ...

(04.11.2010, 08:37)Bommel schrieb: Ich hab mich dann anders orientiert: Klick hier
Ob das Ganze später sicher funzt, weiß ich auch noch nicht so genau.

Hallo Bommel,

na da bin ich ja gespannt!
Den Thread kannte ich schon, aber den ganzen Meßfühler selber aufbauen wollte ich nicht ...
Wenn Du das Zeugs bekommen und angebaut hast => unbedingt berichten!

Gruß
- Karl

RE: ELV Anzeige und die Schieblehren - Booze - 04.11.2010

Habe jetzt doch mal die anbau Messschieber bei Wabeco bestellt, mal sehen ob die funktionieren.