Bastelstube
Welcher Kunsstoff für Zahnräder - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Welcher Kunsstoff für Zahnräder (/showthread.php?tid=3466)

Seiten: 1 2 3

Welcher Kunsstoff für Zahnräder - Phil Decker - 10.06.2011

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich eigentlich nur angemeldet,weil mir vielleicht jemand einen guten Rat geben kann. Folgendes Problem Meine Frau hat noch ein älteres Elektrorad und der Motor ist dabei noch ein Getriebemotor ein Zahnrad in dem Getriebe ist aus Kunststoff das immer wieder kaputt geht. Ich habe das Zahnrad aus Rotguss gefertigt, das geht natürlich ist aber viel zu laut. Als zweiten Versuch habe ich ein Zahnrad aus Schlagfesten Kunststoff (ähnlich Nylon) gefräst leider hielt das Zahnrad auch nur 3 Wochen dann waren die Zähne weg. Ich habe mich dann daran erinnert das früher die Steuerung der Nockenwelle bei den Autos über Stirnräder lief und die waren aus Gewebekunststoff. Frage:Wie heist der Kunststoff bzw.was für ein Kunststoff käme sonst noch in Frage.
Im voraus schon mal vielen Dank

Bastlergruß Phil

RE: Welcher Kunsstoff für Zahnräder - Mario - 11.06.2011

Hallo Phil,

an die Kunststoffzahnräder für den Nockenwellenantrieb die Du erwähnst kann ich mich noch erinnern. Z.B setzte sie Zündapp im Boxermotor der KS500 ein, das Ziel war eben den Nockenwellenantrieb leiser zu machen. Das Material nannte man Novotex, und ich glaube das es sich um Fenolharz getränktes Gewebe handelte. Die Erfahrung hat gezeigt dass es ein Schwachpunkt der ansonst relativ robusten Motorkonstruktion war (anbei die Pleuellager der Kurbelwelle haben auch zu Verdruss geführt, hat aber nichts damit zu tun). Die Kräfte die am Nockenwellenantrieb wirken sind nur ein Bruchteil der abgegebenen Leistung, deswegen muss man mit Analogien vorsichtig sein.

Langer Rede kurzer Sinn, ich würde an Deiner Stelle versuchen zu verstehen aus welchem Material das originale Zahnrad gerfertigt war, das ja scheinbar eine Zeit lang gehalten hat, und das dann entsprechend nachbauen.

Liebe Grüsse

Mario

RE: Welcher Kunsstoff für Zahnräder - Selbermacher - 11.06.2011

Hallo Phil,

ich würde es mal mit POM versuchen.

"Verwendung

* Maschinenbau: Zahnräder, Gleit- und Führungselemente, Gehäuseteile, Federelemente, Ketten, Schrauben, Muttern, Lüfterräder, Pumpenteile, Ventilkörper.
...
"
(http://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen)

Gruß
Harald

RE: Welcher Kunsstoff für Zahnräder - tommydsa - 11.06.2011

Novotex

kenne ich als Pertinax die alten Emco - Drehen hatten die im Vorgelege drin

hatte mal eines zerlegt...

RE: Welcher Kunsstoff für Zahnräder - Phil - 11.06.2011

Hallo Phil,

Ich würde dir auch zu POM raten...

P.S.: Schöner nick Biggrins

MfG,

---> Phil

RE: Welcher Kunsstoff für Zahnräder - Phil Decker - 11.06.2011

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Wenn Ihr mit "POM" Polyamid meint, so habe ich das schon versucht. Leider haben die Zahnräder auch nicht gehalten. Ich dachte eher an Carbon Glasfaser verstärkt oder ähnliches oder anderes Hartgewebe. Die original Zahnräder waren aus einem Hartkunststoff wo die Zähne zwar gehalten haben aber die Zahnräder gerissen sind. Ursache der Motor wird jetzt mit 38 Volt gefahren anstatt 32 Volt Motor Hält das aus aber die Zahnräder nicht. Ich werde es mal mit HGW Zahnrädern versuche(Novotex) Bin aber weiterhin an anderen Material Vorschlägen interessiert. Als Alternative habe ich mir jetzt für 90 Dollar einen Hallgesteuerten Motor aus Chinesischer Produktion gekauft, der kein Getriebe mehr hat. Aber nur weil mein Weib so gemeckert hat
ich käme nicht in die Pötte. Wie die Weiber nun mal so sind. Gut das ich mich in meinen Bastelkeller verkriechen kann.

Schraubergruß Phil

RE: Welcher Kunsstoff für Zahnräder - knozi - 11.06.2011

Hallo Mario,

ich kann Dir nur beipflichten.
Das gleiche Problem hatte Opel auch, so um 1960. Die Stirnzahnräder hielten auch nie lange.

Gruss
Wilfried

RE: Welcher Kunsstoff für Zahnräder - Selbermacher - 12.06.2011

(11.06.2011, 21:57)Phil Decker schrieb: Hallo!
Danke für Eure Antworten. Wenn Ihr mit "POM" Polyamid meint, so habe ich das schon versucht. Leider haben die Zahnräder auch nicht gehalten.

Mit POM ist "Polyoxymethylen" gemeint.
Dieser Kunststoff ist unter anderem für Zahnräder entwickelt worden.
( siehe Link: Polyoxymethylen )
Polyamid ist da schon etwas ganz anderes. Zwinker

Gruß

Harald

RE: Welcher Kunsstoff für Zahnräder - Phil Decker - 13.06.2011

Hallo!

Dann werde Ich mal ein Stückchen POM bestellen und einen Versuch machen. Gleichzeitig werde ich aber auch einen Versuch mit Hartgewebe machen. Ich habe jetzt ja Zeit, da das E-Fahrrad meiner Frau wieder fahrbereit ist. Übrigens gibt es dieses Pom auch verstärkt z.B. mit Glasfaser? Ich möchte mich für alle Eure Antworten bedanken und werde mich mal öfter in diesem Forum umsehen. Es ist doch immer wieder schön, das es Leute mit dem gleichen Hobby gibt und mann sich über bestimmte Probleme austauschen kann.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie sich die Zahnräder aus POM und aus HGW machen (kann aber einige Zeit dauern)

Gruß Phil

RE: Welcher Kunsstoff für Zahnräder - Tommilt - 13.06.2011

Hi Leute
wer jetzt nicht so die Möglichkeiten hat sowas selbst herzustellen der wird hier fündig:

http://cnc-office.com/product_info.php?info=p2414_zahnrad-pom-m1-5-z24.html

Gruß Tom