Bastelstube
Funkthermometer, Frage - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Funkthermometer, Frage (/showthread.php?tid=3568)

Seiten: 1 2


Funkthermometer, Frage - Torx25 - 12.09.2011

Hallo Bastelkollegen,

ich hätte da gerne mal ein Problem. Biggrins

Es geht um folgendes: Ich möchte bequem von etwa einem halben Dutzend Meßpunkten die Temperatur und ggf. die relative Luftfeuchtigkeit messen und zentral via Funk an einen Ablesepunkt übertragen. Nun gibt es ja Wetterstationen, die das prinzipiell können. Aber das ist es im Grunde nicht, was ich will. Mir genügt ja die Temperatur, vielleicht noch die Luftfeuchtigkeit. Alternative: Mehrere kleine Funkthermometer aufstellen. Da ist aber die Frage, ob die sich auf der Funkstrecke gegenseitig ins Gehege kommen, dürften ja 433er Spielzeuge sein, die sicherlich nicht sonderlich gut funktionieren. Hat wer Erfahrung und kann mir einen Rat geben, wie ich mir so ne Meßanlage am besten aufbaue?

Es dankt im voraus herzlichst

Torx25 - Olli


RE: Funkthermometer, Frage - Ruby - 26.09.2011

Hallo Olli,

falls noch Bedarf besteht, kannst Du evtl. noch ein paar Informationen liefern?

- Wie soll das Ganze angezeigt/ausgewertet werden? Auf einem PC oder einem sonstigen Display?

- Wie häufig sollen die Werte gemessen werden?

- Darf auch mal eine Messung "verschütt" gehen? Kann passieren wenn z.B. auf 433 oder 868 Mhz andere Sender gleichzeitig ihre Daten senden.

- Wie groß soll die Reichweite sein? Im Gebäude oder ausserhalb? Wände?

- Hast Du schon bestimmte Sensoren ins Auge gefasst? Es gibt da ja z.B. vom Elektronik Versender EL* FS20 Sensoren bei denen das Protokoll bekannt ist und mit denen sich möglicherweise was anfangen lässt.

Vieleicht erzählst Du mal ein wenig was Du vorhast, dann kann ich vielleicht mit dem einen oder anderen Tipp helfen.

Armin


RE: Funkthermometer, Frage - Torx25 - 26.09.2011

hallo armin,

klasse, daß du dich eingeschaltet hast. ich dachte schon, es gibt niemanden im forum, der was zu dem thema sagen kann.

also kurz und knapp, ... ich möchte in meinem haus an etwa sechs meßpunkten (einer mehr oder weniger ist nicht tragisch) die temperatur (und falls leicht machbar) die relative luftfeuchtigkeit messen und das signal zu einem panel übertragen, das ich im büro aufstellen will, so daß ich jederzeit die temperatur in den jeweiligen räumen mit einem kurzen blick sehen kann. ich muß die daten nicht unbedingt automatisch speichern können. eine messung pro stunde würde ausreichen.

derzeit geht mein plan einfach so:

ich kaufe mir bei conrad eine wetterstation, die drei meßpunkte erfassen kann und dann nehme ich zwei von unterschiedlichen herstellern, damit sie sich nicht ins gehege kommen und wechsele jeweils den kanal, um die meßpunkte abzulesen.

schöner wäre es freilich, alle meßwerte parallel und gleichzeitig zu sehen, das ginge schneller. aber die kleinen funkthermometer kommen sich wohl gegenseitig ins gehege, wenn ich sie parallel im gleichen haus betreibe.

soviel zum gewünschten meßgerätepark.

was steckt dahinter? nun, ich werde diesen winter in meinem haus ein experiment veranstalten, bei dem ich diese temperaturen erfassen will. in einem raum nämlich habe ich eine superwärmedämmung eingebaut und ich möchte wissen, wie die sich auf die erforderliche heizenergie auswirkt. wenn die ergebnisse vorliegen, werde ich unter der rubrik vermischtes hier berichten.

meine arbeitshypothese: ich glaube, daß man mit einem aufwand von unter 30 euro pro quadratmeter ein gebäude so gut dämmen kann, daß maximal noch 10 bis 15 kwh pro jahr an heizenergie nötig sind. meine bisherigen messungen bestätigen bereits einen trend in diese richtung.

für ein "normales" haus von sagen wir mal 100 qm wohnfläche bedeutet dies, daß für einen baulichen mehraufwand von rund 3000 euro die jährliche heizenergierechnung bei elektrischer direktbeheizung zwischen 250 und 375 euro liegen wird. das sind sensationelle werte, da lohnt sich der einbau einer heizung kaum noch.

so, nun weißt du haargenau, worum es mir geht. da ich allerdings meine ergebnisse nicht wissenschaftlich verteidigen muß und es mir nur darum geht, einen praxistest zu machen, genügt mir eine relativ einfache meßgeräteanordnung.

falls du ideen und hinweise hast, wie ich da noch besser zum ziel gelange, danke ich dir schon mal im voraus für deine hilfe.

herzliche grüße vom torx25 - olli


RE: Funkthermometer, Frage - dreherv8 - 27.09.2011

Hallo Olli,

schau mal hier unter Datenlogger, da könntest du fündig werden.
http://www.elv.de/Wetter-Datenlogger/x.aspx/cid_74/detail_1/detail2_624
und mit diesem kannst du direkt am PC auswerten, das ist ein Interface für die Sensoren
http://www.elv.de/ELV-USB-Wetterdaten-Empfauml;nger-USB-WDE1/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_29870/flv_/bereich_/marke_

Und hier nur als Info (Seite 5 im pdf)
http://www.pc-wetterstation.de/wswin.pdf


Gruß
Wolfgang



RE: Funkthermometer, Frage - Torx25 - 28.09.2011

hallo wolfgang,

danke, volltreffer. genau das hab ich gesucht. bei conrad nicht zu finden. genial und vor allem preisgünstig.

ich hab mich für einen anderen datenlogger entschieden, der auch stand allone ohne pc arbeitet. das hat für mich den vorteil, daß ich nicht ständig bei abwesenheit einen laptop mitrennen lassen muß. der logger kann via usb und der software regelmäßig in den pc eingelesen werden und damit hab ich exakt den meßgerätepark, von dem ich nicht zu träumen gewagt hätte, wenn wir von schlüsselfertigen lösungen ausgehen. dachte schon, ich komme um den lötkolben nicht rum.

echt, was in diesem forum an technischem knoff hoff versammelt ist, ... phänomenal. hier gibt es ja selbst für meine absonderlichsten vorhaben jederzeit einen guten rat.

wenn ich mich irgendwie bei dir revanchieren kann, laß es mich wissen.

merci, thanks, cordialmente

torx25-olli


RE: Funkthermometer, Frage - Ruby - 28.09.2011

Hallo Olli,

Wolfgang hat Dir ja schon alle Infos für Dein Projekt geliefert. Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei der Gelegenheit auf den Geschmack kommst und von der reinen Temperaturmessung vielleicht zukünftig etwas in Richtung Hausautomation unternehmen möchtest. Für den Fall schon mal einen Tipp wo Du dann evtl. fündig werden könntest und Deine Temperatursensoren auch weiterverwenden kannst.
Ich bin derzeit auch damit unterwegs und habe mich für FHEM (http://fhem.de/fhem.html) entschieden. Für den Empfang und das Senden von Daten diverser Module (z.B FS20, verwende ich ein USB Modul CUL genannt (erhältlich bei Busware). Ähnlich wie das vorgestellte ELV Teil, versteht nur wesentlich mehr Protokolle und kann durch Firmware (CulFW) auch für zukünftige Geräte angepasst werden.

Da im Falle der Hausautomation eigentlich immer ein Steuerserver laufen muss, macht es Sinn dies nicht auf einem dauernd laufenden PC zu tun und unnötig Energie zu verbraten, sondern auf eine stromsparende Variante azsuweichen. Dafür gibt es einige Lösungen. Am besten gefällt mir, dass man es z.B auf einem häufig ohnehin vorhanden Internet Router (Fritz) mitinstallieren kann, oder auf einem Mini Linux Rechner mit ganz wenig Watt Leistung.

Dies nur mal als Anregung, wo man sich mal umschauen kann wenn es einen in den Fingern juckt. Aber für Details gibt es dann ja die entsprechenden Foren.

Viel Spass und Erfolg jedenfalls für Dein Projekt. Ach und ja, bitte berichte doch mal über das Ergebnis.

Viele Grüße
Armin


RE: Funkthermometer, Frage - Torx25 - 02.10.2011

kurze zwischenmeldung:

am samstag haben mich die sensoren und der datenlogger erricht. saubere ware, prompte lieferung, auch mein wunsch auf nachnahme, damit es schneller geht, wurde problemlos erfüllt. das beste aber ist der gesamtkatalog. da sind nun aber wirklich einige ganz wundervolle spielsachen für mich dabei. übrigens hat elv auch solche helis, wie sie bei mir stehen, zu fairen preisen.

rundherum ein gewinn. ich kenne elv von vor 30 jahren und da waren sie ein eher kleiner anbieter von elektronikbausätzen. zwischenzeitlich aber haben sie sich sehr professionalisiert und die produkte sind nicht selten besser als das, was ich von conrad kenne. der laden hat einen neuen dauerkunden gewonnen.

danke nochmal wolfgang für den tipp und natürlich auch dir armin für die wertvollen zusatzinfos.

wieder ein grund, auch walter für dieses forum dankbar zu sein, hier gibt es expertenwissen für ein freundliches hallo.

gut, daß es euch alle gibt, ihr macht mein bastlerleben reicher.

gruß vom torx25 - olli


RE: Funkthermometer, Frage - Torx25 - 06.10.2011

AkAkAkNein!Nein!Nein!

alles vergeblich!!!

ach leute, es ist ein jammer. nun hab ich gestern den ganzen abend meine meßgeräte eingerichtet, alles schön mit aufklebern versehen, synchronisiert, da ergab sich das erste problem. windoofs 7 und die elv-software passen nicht immer klaglos zusammen. o.k., ein anruf bei der service-hotline half. aber nun kommt die bittere wahrheit:

obwohl ich den sensoren und dem datenlogger haargenau NICHTS zugemutet habe (die sensoren standen wie vorgeschrieben etwas mehr als 2 meter luftlinie weit weg) erfaßte der logger nur gerade mal drei von sechs sensoren.

also nochmal bei der technikhotline angerufen. es sollte ein rückruf erfolgen. kam auch bald. problem geschildert, ... da .... äh, ... da wissen wir auch nicht.

soll ich nochmal einen hardware reset machen? ja, können sie ja nochmal probieren.

hab ich gemacht, ... also alle sensoren wieder eingesammelt ... reset, ... synchronisiert, ... ja wunderbar, nu findet die logerstation gar nichts mehr.

so, nun im internet recherchiert. und siehe da, nach einigem suchen ... das haben schon andere bemerkt. das ist ne funkwetterstation, die wenn überhaupt dann nur geht, wenn zwischen dem sensor und dem loger haargenau nicht mal eine holztür ist.

SO EIN MIST !!!!! AkAkAk

das braucht doch kein mensch, da kann ich ja gleich hin gehen und selber nachsehen.

verratet mir eins: wieso verkaufen die sowas, wenn sie doch genau wissen können, daß es nicht funktioniert?

nun soll ich alles zurück schicken und bekomme angeblich meine 127 euro zurück. ich bin gespannt, ob wenigstens das klappt.

aber ... was mache ich jetzt? gibt es eine ausrüstung, die erprobt ist und wirklich funktioniert?

dankbar für jeden hinweis grüßt euch

torx25 - olli


RE: Funkthermometer, Frage - oldradio - 06.10.2011

Hallo Olli,

habe mich nicht zeitiger reingehangen ,da bestimmte Firmen für mich ein rotes Tuch sind ...
Versuch mal Dich mit den Sendern und Empfängern der Firma "HM-Funktechnik" zu beschäftigen .
Den Empfänger ist es egal ,wie viel Sender er abhören muß.
Wenn Dir dieses System zusagt, kann ich ja noch etwas dazu schreiben.
Zu den Problemen mit Winblöd , äußere ich mich nicht , bei mir kommt entweder Win XP oder Linux zum Einsatz ,alles andere ist sau Schlecht

Beste Grüße
Hasso

Sorry
Da Du nicht über eine Glaskugel verfügst ,ich verwende die Sender 70TX-M1
und als Empfänger 70 RX-M...


RE: Funkthermometer, Frage - Torx25 - 06.10.2011

Grüß Dich Hasso,

feine Brocken. Was müßte man an Sensorik noch dazu haben und was kannst Du da empfehlen?

Ehrlich gesagt brenne ich nun nicht gerade darauf, den Lötkolben in die Hand zu nehmen. Wieso gibt es solche Meßssysteme eigentlich nicht fertig zu kaufen?

Was für ein Ärger alles. Oder bin ich der einzige,der in seinem Haus gerne die Temperatur via Funk messen will?

Plaudere einfach frei von der Seele, einen aufmerksameren Schüler als mich wirst Du nicht finden. Der ewige Dank des Vaterlandes sei Dir gewiß.

Herzliche Grüße

Torx25 - Olli