Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? (/showthread.php?tid=3584) |
Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - Lothar - 03.10.2011 Hey Leute, ich weiß nicht, ob hier hier richtig bin ! Falls nicht, bitte ich die Moderatoren den Beitrag zu verschieben. Ich habe ein Problem und weiß nicht, wie ich es am besten lösen kann. Meine Frage : Wie oder womit kann ich am besten eine Aluminiumplatte, Stärke 25 mm, sägen ? Ich wäre für gute Tipps sehr dankbar ! RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - walter - 03.10.2011 Hallo Lothar Ich möchte mit einer Gegenfrage antworten: Was hast du denn als Werkzeug (Sägen) vor Ort um es bearbeiten zu können. ?? Gruß Walter RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - tommydsa - 03.10.2011 Hi wir haben das früher immer auf einer Tischkreissäge erledigt allerdings hatte das Sägeblatt einen sogenannten Plexiglas-Anschliff korrekte Drehzahl und Schmierung vorausgesetzt geht das ganz ordentlich Absaugung wäre nicht schlecht... wenn es möglich ist das Alu festpratzen sonst kann es ganz schnell an die Finger gehen.. Gruß Tommy RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - fliegerkind - 03.10.2011 Hi! Darf ich mich dem Thema als Fragesteller anschliessen? Ich bekomme morgen meine 20mm dicken Portalwangen aus AlMg4,5Mn und möchte die Rechtecke abschrägen, also etwa 30cm diagonal wegschneiden. Daher ist Lothars Frage auch für mich interessant. Zumal ich Schleifarbeiten danach minimieren möchte. Meine verfügbaren Werkzeuge: 1) Hobby-Formatkreissäge mit einer kleinen Besäumeinrichtung, (da könnte ich das Werkstück - 430mm x185mm - gut einspannen), Motorleistung ca. 2.2kw, 30cm Sägeblätter mit 2800upm 2) Profistichsäge AEG - also händisch zuschneiden? Welches Sägeblatt schmiert nicht? 3) die üblichen elektr. (Bau-)Winkelschleifer gross und klein 4) diverse Handsägen 5) Eine kleine Bandsäge könnte ich mir ausleihen. Meine Bedenken: zu 1) wäre ideal, ausser, dass ich nicht weiss, wie ich flüssig kühlen/schmieren könnte. Alternativ könnte ich Druckluftkühlen, habe das aber noch nicht gemacht. Ausserdem möchte ich bei dieser Variante ehrlich gesagt lieber alle Hände am Not-Aus haben zu 2), 3) und 4) wird eine ziemiche "Pfriemelei", muss nachgeschliffen werden zu 5) die ist ja für Holz gebaut, das traue ich der nicht zu. Auch schmieren ginge dort schwer. Ich denke an folgende Alternative: Ich ruf die Profis in meiner Umgebung an, ob die diese 2 Schnitte mit dem Laser, CNC, oder was immer erledigen würden? (zb. http://www.metallbauwerkstaette.at/, die sind bei mir quasi im Ort). Oder ists wirklich so einfach, dass wir das selber schaffen? Ich meine, bei meinen Projektkosten kommt es mir auf die Zuschnittspesen nicht an - nur, welche Firma machts ... lg, Heini RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - Lothar - 03.10.2011 Hallo Walter, habe eine Stichsäge, damit hat es aber nicht geklappt, sowie eine Handkreissäge, wofür ich mir schon einen einfachen Sägetisch gebaut habe. Frage ist, kann man das mit einer Handkreissäge, unter einem Sägetisch montiert, gut sägen und welche Sägeblätter muß ich mir besorgen? Reicht eine Druckluftkühlung aus? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Hintergrund für meine Frage ist : Ich möchte mir einen kleinen Lowcost-Kreuztisch bauen und habe einiges an Aluminium beim Schrott bekommen. Wollte als oberste Platte eine T-Nutplatte davon machen, deshalb auch diese Materialstärke. RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - Flit - 03.10.2011 Hallo, Ich schneide Aluplatten im groben mit der Flex (1mm Edelstahscheibe) das geht recht gut. Gruß Ralf RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - Lothar - 03.10.2011 Hallo Ralf, habe des öfteren gelesen, dass Flex und Alu gar nicht gehen. Ausserdem ist es bestimmt auch ziemlich schwierig einen halbwegs geraden Schnitt hin zu bekommen. RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - S4B5 - 03.10.2011 Hi Die Handkreissäge könnte das schaffen, ein Blatt welches für Holz geeignet ist hat allerdings eine zu große Zahnteilung, das springt wohl ein wenig. Auch wäre ein stabiler Anschlag von Nöten, so das man nicht verkantet. Dann gleichmäßig schieben. Ich habe auf der Kappsäge ein Blatt von Kaindl, das geht bei Alu sehr gut. lg Marco RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - Torx25 - 03.10.2011 entscheidend ist das sägeblatt, dann geht es auf einer kreissäge. ich habe ein 300er blatt mit 120 hartmetallzähnen, da würde ich mal schlankweg behaupten, packt meine elektra beckum mit 380 volt jede gewünschte stärke ... kühlung kann gewiß nicht schaden, ... bohröl aus der sprühdose schickt m.e. bei langsamem vorschub. gruß vom torx25 - olli RE: Womit Aluminiumplatten 25 mm sägen ? - JollyRoger - 04.10.2011 Mir ist sowas mal aus der Tischkreissäge geflogen, nie wieder würd ich damit Alu schneiden. Entweder schneiden lassen oder Plasmaschneider besorgen, so mach ichs mit allem was nicht in die Bandsäge passt. |