Bastelstube
Sonde am Pupitaster verstellen - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Sonde am Pupitaster verstellen (/showthread.php?tid=3700)

Seiten: 1 2

Sonde am Pupitaster verstellen - Kumpel - 21.12.2011

Hallo miteinander,

ich heiße Jürgen, bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und verbringe seit dem meine Freizeit damit all die interessanten Berichte zu lesen.
Jetzt hätte ich da mal eine Frage wegen meinem Pupitaster

Bisher bin ich immer davon ausgegangen das der Tastkopf nur in dieser Stellung einzusetzen ist

In einigen Berichten habe ich aber gesehen das der Tastkopf um 90° nach unten zeigt. Ist so etwas mit allen Pupitastern möglich? Auf der Handwerksmesse habe ich eine Dame von Wabeco gefragt, die hat den Taster einfach genommen und den Tastkopf nach unten oder oben verstellt und meinte dann normal müßte das mit jedem gehen. Hab ich dann natürlich zu Hause gleich ausprobieren wollen aber da funktioniert das nicht so einfach. Muß man dafür die Verschraubung lockern?

Gruß an Alle
Jürgen

RE: Sonde am Pupitaster verstellen - udowet - 21.12.2011

Moins.

Eigentlich geht das mit jedem, allerdings immer bisserl schwer. Soll so, ueber den gleichen Mechnismus wird ja auch gemessen, da ist rel. viel Reibung noetig.

Die Verschraubung dazu loesen muss man nicht, nur etwas beherzter hinlangen (und Querkraefte vermeiden).

Gruss,

Udo

RE: Sonde am Pupitaster verstellen - walter - 21.12.2011

Hallo Jürgen

Und Welcome im Forum Bastelstube.

Zu deiner Anfrage:
Puppitaster sind in der Regel so gebaut, daß man mit etwas Kraftaufwand den Hebel sich einstellen kann wie man ihn benötigt.
Es kann sein, daß das verstellen beim ersten Mal etwas streng geht, aber die Dame von Wabeco hats dir schon richtig gezeigt.

Gruß
Walter

RE: Sonde am Pupitaster verstellen - Europa - 21.12.2011

Hoppala, wohl etwas schiefgegangen jetzt...

Und Walter (Edit: und Udo) waren schneller Respekt

Schau dir mal die Skizze an, ich denke das meinst du in etwa. Du willst also in Stellung 1 und 2 antasten können, das sollte möglich sein.

Wie Walter und Udo schon geschrieben haben kann man den Taster mit etwas Gefühl so positionieren wie man ihn braucht, ich mach das in der Arbeit unter Umständen mehrmals täglich und mir wäre noch kein Fühlhebeltaster in die Finger gekommen wo das nicht möglich war.

RE: Sonde am Pupitaster verstellen - Kumpel - 22.12.2011

Ja, es geht,

ich habe mich nur nicht getraut etwas herzhafter hin zu langen. Danke für die schnellen Antworten.

Gruß Jürgen

RE: Sonde am Pupitaster verstellen - Thunder - 22.12.2011

(21.12.2011, 13:23)walter schrieb: Es kann sein, daß das verstellen beim ersten Mal etwas streng geht-

Kräftig drücken (war bei mir auch so), aber nach fest kommt ab Ct

Gruß
Lars

RE: Sonde am Pupitaster verstellen - Flensburger - 22.12.2011

Die Frage kommt mir sehr bekannt vor.
Als ich meinen ersten Taster kaufte (Mitutoyo) war da eine umfangreiche Beschreibung für jeden unnützen Kram dabei, aber der entscheidende Hinweis, dass man den Fühlerhebel mit leichtem Druck "Knicken" kann, fehlte.

Gruß
Lars

RE: Sonde am Pupitaster verstellen - jochen53a - 23.12.2011

Das sind die Dinge, die man während einer Ausbildung vom Meister gezeigt bekommt. Bei Mitutoyo geht wohl niemand davon aus, daß ein "Amateur" ein solches Meßgerät benutzt.
Jochen x-mas

RE: Sonde am Pupitaster verstellen - Flensburger - 24.12.2011

@Jochen,
ja ne, schon klar.
Die Mitutoyo-Beschreibung ging ausführlich auf Sachen wie:
vorsichtig verstauen, wie den Ring drehen oder wie die Halter anschrauben sowie schmieren etc ein.
Ist bei anderen Pupitastern genauso, das Verstellen des Hebels wird offenbar nie erwähnt, echt seltsam.

Frohe Weihnachten
Lars

RE: Sonde am Pupitaster verstellen - ra1ner - 25.12.2011

Hallo,
kann ich nur bestätigen mit der Gebrauchsanweisung.
Es ging mir genauso.............

Grüße

Rainer