Gabelschlüssel dünner Fräsen? - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Gabelschlüssel dünner Fräsen? (/showthread.php?tid=3775) |
Gabelschlüssel dünner Fräsen? - planlos - 25.02.2012 Hallo, hat von euch jemand mal an einem Gabelschlüssel rumgefräst? Ich brauche einen dünneren und wollte ihn auf Maß fräsen, sieht besser aus als schleifen, aber ups das geht nicht so leicht. ChomVanadium Werkzeugstahl, Oberfläche verchromt und vielleicht noch etwas gehärtet? Versucht habe ich es mit Hsse PM Fräser und ähnliches, was brauch ich dafür, VHM oder gute Wendeplatten für mein Messerkopf? Ich weiss auch dass man dünnere Gabelschlüssel kaufen kann, also was kann ich tun? wie immer Planlos RE: Gabelschlüssel dünner Fräsen? - J.B. - 25.02.2012 Hallo, Ich schleife sowas immer dünner. Geht um einiges schneller und der Schraube oder Mutter ist es egal, wie der Schlüssel aussieht. Gruß Jörg RE: Gabelschlüssel dünner Fräsen? - winklal - 26.02.2012 Hallo, auch ich schleife auf einem gewöhnlichem Bandschleifer meine Schlüssel.... Fräsen, dann wirds teuer, schau mal bei Hersteller von Industrie Werkzeugen, es gibt Fräser mit hohen HRC Werten, aber dann wirds teuer. Und vorerst müßtest du die Härte deines Werkstoffes bestimmen. Solltest du trotzdem auf eine saubere Oberfläche beharren: Schleifmaschine mit Magnettisch wo der rotierende Schleifstein maschinell über das Werkstück geführt wird. Ob der Aufwand gerecht ist, na ja weiß nicht, der Mutter ist es egal ob der Schlüssel in der Dicke +-0,01mm (+-0,1 mm) abweicht und wie die Oberflächengüte aussieht, Fräsen, schleifen.... RE: Gabelschlüssel dünner Fräsen? - planlos - 26.02.2012 Ihr habt ja schon recht, ich sehe es aber als Herausfordeung an und als Lerneffekt. Um zu wissen was machbar ist falls man es wirklich mal benötigt. Mein Wendeplattenfräser braucht TPxx 1603, hat da jemand eine Idee welche Wendplatten dafür geeignet wären? RE: Gabelschlüssel dünner Fräsen? - Tommilt - 27.02.2012 Hallo Planlos wir fräsen Schlüssel immer mit Messerköpfen oder Igelfräsern,geht ganz gut wenn man etwas die Drehzahl reduziert. Gruß Tom RE: Gabelschlüssel dünner Fräsen? - schwarwi - 28.02.2012 (25.02.2012, 22:00)J.B. schrieb: Hallo, Ich mache das auch so - man kann auch " schön " schleifen Fräsen ist bestimmt teuer ---- kostet bestimmt einige Fräser RE: Gabelschlüssel dünner Fräsen? - planlos - 28.02.2012 ja Ihr habt ja schon recht, es ist halt auch um mein Wissen zuerweitern und im Notfall gute Werkzeuge zubearbieten um daraus Sonderwerkeuge zu gestalten. Schleifen geht halt nicht immer und die thermische Belastung ist wenn man ungeduldig auch nicht zuvergesssen. @Tom, Danke, die Drehzahl runter hats gebracht. Vc= 5m/min RE: Gabelschlüssel dünner Fräsen? - udowet - 01.03.2012 Moins. Ich hab nen ernsthaften Werkzeugfimmel.....aber Spezialwerkzeuge, vielleicht gar fuer einmalige Benutzung....die mach ich, wo immer moeglich, aus Billigwerkzeug. Mir stellen sich die Haare auf, wenn ich nur dran denk, nen Stahlwille (o.ae.) Schluessel zu zerschleifen. Gruss, Udo |