Flansch anpassen - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Flansch anpassen (/showthread.php?tid=3913) Seiten:
1
2
|
Flansch anpassen - anulutk - 01.07.2012 Hallo, Bei meiner Abricht Hobelmaschine ist der Motor defekt gegangen. Ein elektriker hat mir einen neuen besorgt. Leider passt aber der Flansch nicht. Hier mal zwei Fotos: der alte Motor: Gruß Jakob RE: Flansch anpassen - Peppy66 - 01.07.2012 Hallo Jakob, "nette" Fotos fehlt da nicht was? Gibt es einen Umbaubericht oder eine Hilfe-Anfrage? Dann wären noch ein paar Maße fällig. Ich nehme an Du brauchst eine "Übergangslösung". LG Rainer RE: Flansch anpassen - anulutk - 01.07.2012 Naja der neue Flansch soll am ende so aussehen wie der alte. Könnte man da villeicht was abdrehen? Durchmesser des "Ringes" der in die Halterung greift: 80 mm Gruß Jakob RE: Flansch anpassen - anulutk - 01.07.2012 Denkt ihr man könnte den Flansch in der Drehmaschine spannen? RE: Flansch anpassen - walter - 02.07.2012 (01.07.2012, 15:21)anulutk schrieb: Denkt ihr man könnte den Flansch in der Drehmaschine spannen? Ja kann man, allerdings solltest du dir in der Umgebung einen Schlosser suchen, der dir das ambulant machen kann, weil ja für den Versand hin und zurück alleine mal 20.- € anfallen. Außerdem hat vielleicht dieser noch ein paar Fragen an dich, was per PM oder Mail echt mühsam wird. L.G. Walter RE: Flansch anpassen - anulutk - 02.07.2012 Hallo Walter, Es muss ja nicht der gesamte Motor in die Drehmaschine sondern nur der vordere Flansch. Was denkt ihr was das kosten würde? Gruß Jakob RE: Flansch anpassen - Ulrich - 03.07.2012 Hallo Jakob, von reel bis Abzocke ist da alles drinn. Ich habe mir, nachdem ich für das Überdrehen eines Teiles 100 € ohne Rechnung bezahlen mußte, ohne Ahnung vom Drehen zu haben, eine Opti 320x920 gekauft. Und es geht und macht Spaß. Gruß Ulrich RE: Flansch anpassen - walter - 03.07.2012 (02.07.2012, 16:45)anulutk schrieb: Hallo Walter, Hallo Jakob Wie sollen wir das wissen ? Ist der Flansch rund, dann lässt er sich sicher in eine Drehbank einspannen und das sollte mit den meisten Bastelmaschinen mit den 80 mm Durchmesser auch zu machen sein. Ist er allerdings in einer anderen Form ausgeführt, dann wirds ein Problem, weil entweder ein Werkzeug zum Spannen gebaut oder auch auf der Planscheibe einzentriert werden muss. Weiters wäre interessant zu wissen ob Plan oder Umfanggedreht werden muss. Gruß Walter RE: Flansch anpassen - Balu - 03.07.2012 Hallo Jakob, Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der "Flansch" auf dem ersten Bild der Neue welcher dann so aussehen soll wie der auf dem zweiten Bild ? In wie weit ist der zu groß ? Wie sieht das gegenstück dazu aus ? ( Bild ) So wie ich das jetzt sehe hat der neue Motor eine befestigungsmöglichkeit die du nicht brauchst bzw dir jetzt im Weg ist. ?? Ich kann dir das schon machen, brauche aber info´s. Grüße Volker RE: Flansch anpassen - anulutk - 04.07.2012 Hallo, Der untere grüne Motor der ist der neue. Ein befreundeter dreher wird den Überschuss am Flansch abdrehen und dann werden wir eine 80 mm Stahlronde anschweißen, welche genau in die Halterung an der Maschine passt. Gruß Jakob |