Plexi oder Polystrol Scheibe - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Plexi oder Polystrol Scheibe (/showthread.php?tid=3956) Seiten:
1
2
|
Plexi oder Polystrol Scheibe - turbo1 - 28.08.2012 Hallo Freunde Ich brauche eure Hilfe. Ich brauche eine Scheibe, ca. 20 mm aus einer 2mm Polystrolplatte rausgeschnitten.....aber wie machen????? Würde mich über Tipps freuen! Also legt los!! RE: Plexi oder Polystrol Scheibe - TassKaff - 28.08.2012 Hallo Franz, hast Du eine Drehmaschine? Falls ja würde ich 25 x 25 mm an der Polystrolplatte -am besten zweiseitig- anritzen und abbrechen. Dann beim Drehfutter die Backen entfernen und auf dem Futter ein Stück Restholz mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. In den Reitstock kommt eine feste oder mitlaufende Körnerspitze und ein altes Kugellager -vielleicht aus einer alten Festplatte oder CD Laufwerk. Damit spannst Du das abgebrochene Stück Polystrol gegen das Holzplättchen auf dem Futter. Jetzt kannst Du mit dem Meißel die Platte rund drehen. Je nach Platz lässt sich evtl. auch ein Cuttermesser in den Meißelhalter einspannen. Hab' ich schon so gemacht. Gruß Peter RE: Plexi oder Polystrol Scheibe - Markus S - 28.08.2012 Hallo Franz, du könntest die Scheibe mit ordentlich Übermaß aussägen, mit Doppelklebeband auf das Drehfutter kleben und runddrehen. So habe ich es in diesem Fall gemacht. Wenn die Scheibe selbst kein Loch haben darf, klebst du einfach zusätzlich ein kleines Stück von dem Material in die Mitte und machst dort das Loch rein. Edith: "Ups, Peter war schneller!" Ich rate dir eher zu Plexiglas weil Polystyrol leichter bricht. RE: Plexi oder Polystrol Scheibe - Wolfi_CNC - 28.08.2012 Wenn Du eine Drehbank hast .... Ich würde ein viereckiges Stück (geht schneller zum Ausschneiden) in's 4-Backenfutter spannen, und den Schlichtmeißel mißbrauchen (bei Polystyrol erlaubt). Oder, wenn nur 3-Backenfutter, ein Stück 'auf böhmisch' so irgendwie rund ausschneiden. Drehmeißelschneide (spitz, Schlicht-) zum Werkstück hin auf 90° ausrichten - und los geht's. Grüße Wolfi P.S. Wenn Du keine Drehbank hast ... ... kann ich's Dir 'auf die Schnelle' machen. 3 mm hab' ich nur in weiß. Andere Farben sind in Innsbruck nicht erhältlich. 4 mm hätt' ich in weiß, schwarz, grau, rot, gelb und blau. Grüße aus Innsbruck - Wolfi RE: Plexi oder Polystrol Scheibe - karamo - 28.08.2012 (28.08.2012, 21:41)turbo1 schrieb: Ich brauche eure Hilfe. Ich brauche eine Scheibe, ca. 20 mm aus einer 2mm Polystrolplatte rausgeschnitten.....aber wie machen?????20mm sind eine Kleinigkeit. Ich habe zuerst 20cm ! gelesen. Komm vorbei, wenn du willst, und ich mache es dir. Ich bin näher: Klosterneuburg !!! LG Wolfgang RE: Plexi oder Polystrol Scheibe - babgue - 28.08.2012 Hallo Franz, das geht auch mit einer Lochsäge in der Ständerbohrmaschine. An der Lochsäge den Zentrierbohrer entfernen, die Polystrolplatte auf einem Holzstück sicher fixieren und bohren. Gruß Günter RE: Plexi oder Polystrol Scheibe - katerleo - 28.08.2012 Hallo, Franz! Ich war gerade im Keller und habe 3 solcher Scheiben hergestellt. Wenn Du mir Namen und Adresse in einer PN mitteilst, bring ich sie Dir morgen am späten Nachmittag / frühen Abend vorbei. Mein Büro ist im 19. Bezirk, da ist es in den 22. ja nur ein Hupfer! Material ist das hellgraue Zeug, aus dem die Abdeckungen für die Laufwerkseinschübe bei den PC's bestehen, Durchmesser 20 mm, Dicke 2,18 mm. Grüße, Rudi Nachbearbeitung: "Morgen" heißt Mittwoch, der 29.08.2012! RE: Plexi oder Polystrol Scheibe - TassKaff - 30.08.2012 Hallo Franz, hmm ja, ich glaube wir alle wollen jetzt mal so langsam wissen ob oder wie das mit den Scheiben geklappt hat. Kannst es uns ja auch scheibchenweise mitteilen. Gruß Peter RE: Plexi oder Polystrol Scheibe - turbo1 - 30.08.2012 SO meine Lieben Sorry das meine Antwort etwas gedauert hat. Hatte ein paar Kleinigkeiten beim Arzt zu erledigen, jetztgehts wieder! Also erst mal vorweg...danke für eure vielen Tipps! (habe wieder mal keine MAilbenachrichtigung bekommen) Die Methode mit der Drehmaschine gefällt mir am besten! SO werde ich es versuchen...Resultate werde ich hier dann herzeigen! An den RUDI.....es sollte SCheinwerfer Gläser werden, also bräuchte ich sie durchsichtig Gasklar!! Aber ich danke dir trotzdem!! Den Wolfgang fast übersehen.... ich danke für dein Angebot, aber ich habe eh eine Drehe....morgen wird sie angeworfen!! An den Günter .....Lochsäge mit 20 mm habe ich noch kleine gesehen...aber möglich ist ja alles! :-) RE: Plexi oder Polystrol Scheibe - turbo1 - 30.08.2012 hmmm komisch...eben 5 Mailbenachrichtigungen von hier....warum erst jetzt? egal, hauptsache ich ahbe tolle Antworten bekommen!! |