Bastelstube
Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? (/showthread.php?tid=4057)

Seiten: 1 2


Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? - schneidwerk - 01.12.2012

Hallo Forumiten,

Ich habe mir einen Wendeschneidplattenfräser MK3, Durchmesser 30mm mit zwei Wendeschneidplatten gekauft. Gab es im Sonderangebot, konnte also nicht nein sagen.

Die Wendeplatten sollen die Bezeichnung TPUN haben, so viel hab ich schon rausbekommen.

Die Platten sind dreieckig und sind auf jeweils einer Seite mit einer Phase über die gesammte Plattenstärke versehen. (also unterschiedliche Höhe der großen Plattenflächen)

So wie der Fräser geliefert wurde bin ich, "unfachmännisch" der Meinung das die Platten verkehrt herum eingeschraubt sind.

Hier mal ein Bild mit Drehrichtung damit ihr wisst wie ich das meine.


   

   

   





RE: Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? - HeGe - 01.12.2012

Hallo Schneidwerk ohne Namen!
Es sieht so aus, als würde Dein Werkzeug mit dem Arsch schneiden. Normalerweise sitzt die Platte in einer Ausfräsung drin wie der Arsch auf den Eimer. Kann das zwar nicht genau auf den Bildern erkennen, solltest es aber mal genau ansehen.
Gruß,
Hermann


RE: Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? - Balu - 01.12.2012

hallo Schneidwerk, ( hast du auch einen Vornamen )

Ich bin mir ziemlich sicher das diese Platten, wenn sie sich nicht andersrum montieren lassen, nicht zu dem Fräser gehören !

Auch Fräser brauchen Freiwinkel und Scheidwinkel
So wie die jetzt drin sind wird das nix.

Grüße Volker


RE: Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? - schneidwerk - 01.12.2012

Hallo HeGe,

Danke erstmal für Eure Antwort, dann liege ich wenigstens nicht ganz so falsch.

Allerdings weiss ich nicht genau welche Ausfräsungen ihr für die Platte meint.

füge einfach nochmal zwei Bilder ein, wo man sieht wie die Platten eingespannt sind.

Grüße Michael

   

   



RE: Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? - Europa - 01.12.2012

Hallo!

Also die Platte gehört sicher anders rum in den Plattensitz.

Bist du sicher das das die richtigen Platten sind für deinen Grundkörper? Das letzte Bild hat mich direkt erschreckt, die Wendeplatte muss bei angezogenen Befestigungsschrauben schön flächig im Plattensitz anliegen!

Wie sieht die Rückseite (also eigentlich Vorderseite) der Platten aus? Genau so oder hast du eine kleine Spannut? Falls die Platten auf der Schneidenseite auch plan sind wirst du damit wohl keine große Freude haben. Die entstehenden Zerspankräfte sind sehr groß, das wird die Stabilität der meisten Hobbyfräsen wohl überfordern.


RE: Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? - Balu - 01.12.2012

Hallo Michael,

hier im roten Kreis sind die "Ausfräsungen". Gemeint ist der Plattensitz.

   

Dieser ist so gefertigt, daß die Platte da sehr genau reingeht.
Hier müssen schon die Winkel stimmen. Wenn sich abweichungen zwischen
Platte und Fräser ergeben, so gehört die Platte nicht da rein.

Davon unberührt bleiben die Winkel an der Schneidkante der Platte.
Diese müssen auch stimmen.

Welche Platte da dann Passt ! ?? Das kann ich dir nicht sagen. Hier sind die Möglichkeiten zu vielfältig.

Grüße Volker


RE: Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? - schneidwerk - 01.12.2012

Danke für Eure Antworten,

bin jetzt leider Zuhause und hab den Fräser auch hier geliefert bekommen, passende Inbussschlüssel zum lösen habe ich erst am Montag auf Arbeit wieder zur hand.

Wenn ich die Wendeplatten gedreht habe werde ich mich Montag gleich nochmal melden.

Ein schönes Wochende und viele Grüße
Michael




RE: Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? - schwarwi - 01.12.2012

Hallo Michael !

Wenn diese Schneidplatten dazupassen sollten, dann sind sie auf jeden Fall verkehrt herum eingebaut.
Den Scheiddruck soll immer der Fräskörper aufnehmen und nicht wie auf dem Foto die Schraube
So wie deine Messer eingespannt sind, müsste der Fräser linksherum drehen, um zu schneiden und dabei die Messer gegen die Schraube drücken.Nein!

Im Internet findest du genug über Wendeplattenarten z.B.: wie hier

.pdf   Wendeschneidplatten ISO.pdf (Größe: 765,7 KB / Downloads: 1.335)


RE: Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? - OuDie - 02.12.2012

Hallo Michael,

wie Wilfried (scharwi) schon schrieb,sind die Wendeplatten in Deinem Fräser falsch eingebaut.
Dreh die WP so,daß die kleinere Fläche der WP am Fräser anliegt.
Ich benutze die gleichen? WP(TPKN 1603PDSR) auf einem 53er Messerkopf bei ca. 550 U/min mit durchaus zufriedenstellenden Ergebnissen.
Die Platten haben einen Spanwinkel von 90°.

Äußerst wichtig,also unumgänglich,ist,wie Flo schon schrieb Zitat:.....die Wendeplatte muss bei angezogenen Befestigungsschrauben schön flächig im Plattensitz anliegen!,und nicht,wie in Deinem Eröffnungspost (Foto zwei u. drei)(in Post vier Foto zwei) `frei`in der Luft hängen.
Liegen die Platten nicht vollflächig am Fräser an (plane Fläche der Plattenauflage und Rechtwinkligkeit zur Befestigungsschraubenachse),so ist der Plattenbruch vorprogrammiert.
Bei den Preisen für die WP,und auch für das Ergebnis der Arbeit also wohl nicht unbedingt wünschenswert.

Also evtl. die Plattensitze nachfräsen.

MfG

Wolfgang


RE: Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? - schneidwerk - 03.12.2012

Hallo und Guten Abend,

ich Danke Euch für die schnelle und kompetente Hilfe.

Und jetzt sind die Wendeplatten gedreht und es passt - fast, musste mit einer feinen Präzifeile noch den Grad am Plattensitz nacharbeiten und jetzt sitzt jede Platte auch vollflächig auf.

Hier noch zwei Bildchen wie es jetzt aussieht

Viele Grüße Michael