### Wie bekomme ich den Lack runter ? - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: ### Wie bekomme ich den Lack runter ? (/showthread.php?tid=4873) Seiten:
1
2
|
### Wie bekomme ich den Lack runter ? - firefly-10 - 16.06.2014 Hallo Ihr Lieben, wie ich ja schon in einem anderen Thread schrieb, gehört zu meiner Holzmann ein 38 teiliges Drehmeißel Set dazu. Ist zwar nicht der Hit, weil man halt merkt, ist China Handarbeit (jede HM Platte ist unterschiedlich dick abgeschliffen, jeder Meißel ist unterschiedlich lang usw....) aber da sie nunmal da sind, würde ich sie auch gerne nutzen. Nur was echt nervt ist der Lack auf den Meißeln. Denn der ist unterschiedlich dick bei jedem Meißel und ehrlich gesagt will ich den Lack runter haben. Aber ich will den Lack nicht runterschleifen ! Gibts eine Chemische Lösung, wie mit Alkohol oder Aceton oder Säure (die ich auch im Baumarkt bekommen kann ) ohne den Drehmeißeln, vorallem den HM Platten, zu sehr zu schaden. Am liebsten wäre mir eine Lösung wo ich Abends 10 Stück reinschmeißen kann von den Meißeln in einen Behälter und am nächsten Morgen diese nur unter klarem Wasser abspülen kann und dann den reinen Stahl sehe (der dann wohl auch endlich bei allem Meißeln komplett gleich dick sein sollte ohne Lack), ohne das die HM Platten und der Stahl Schaden genommen haben ? Danke schonmal für Infos. Gruss Dirk RE: ### Wie bekomme ich den Lack runter ? - Hägar - 16.06.2014 Die Stähle über Nacht in Biodiesel oder Bremsflüssigkeit einlegen, der Erfolg ist durchschlagend. Gruß Hägar RE: ### Wie bekomme ich den Lack runter ? - capstan - 16.06.2014 Stähle über Nacht in Ethylenchlorid einlegen und am Morgen den Lack abbürsten. Übrigens sind auch deutsche Drehmeisel mit aufgelöteter Hatmetallschneide überwiegend lackiert gewesen. Gruß Bernd RE: ### Wie bekomme ich den Lack runter ? - karamo - 16.06.2014 Hallo Dirk, sind die gleichen Farben auch gleiche Meissel, oder unterscheiden sich die irgendwie? Wenn da mehrere gleiche dabei sind, dann würde ich mir jeweils einen in der Originalfarbe behalten, damit ich später weiß, was das für eine HM-"Qualität" war. Und "Rostschutz" hast du dann nicht mehr. Auch ist die Frage, wie die Oberfläche unter dem Lack aussieht, ob das Verbesserung bringt, wenn der Lack ab ist? LG Wolfgang RE: ### Wie bekomme ich den Lack runter ? - oldradio - 16.06.2014 Hallo Dirk, laß den Lack ruhig darauf -vielleicht haben sich die Chinesen nach dem hier gerichtet Hartmetallsorten http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmetall Bei meinen Set stimmten die Hartmetalleinsätze mit den Farben überein... Die Drehmeißel sind nicht gebrauchsfertig (!), sie müssen noch passend geschliffen werden... Beste Grüße Hasso RE: ### Wie bekomme ich den Lack runter ? - Markus S - 16.06.2014 Hallo Dirk, ich habe die gleichen. Ich habe bei meinen nur die Unterseite plangeschliffen damit eine gute Auflage im Stahlhalter möglich ist. Auch wenn du´s abbeizt ist das vermutlich noch eine Verbesserung. (Hab dafür einfach Schleifpapier aufeiner Glasplatte verwendet). RE: ### Wie bekomme ich den Lack runter ? - firefly-10 - 16.06.2014 Hallo Ihr Leben, also die Farben sind zwar unterschiedlich haben aber nichts mit einem Härtegrad oder so zu tun. Hab mich erkundigt, die Farben sind nur Show und haben keine Funktion, den die HM Plättchen sollen alle gleich sein. Und rosten kann bei mir in der Werkstatt nichts, da es eigentlich ein normales Zimmer in unserem Haus ist (war beim Vorbesitzer das Schlafzimmer) und es auch im Winter beheizt ist. Mit dem Diesel das hört sich gut an, muss es denn unbedingt "Biosdiesel" sein, tust nicht auch normaler Diesel ? Weil ich mich nicht erinnern kann an unseren Tankstellen hier jemals was von Biodiesel gelesen zu haben ! Bremsflüssigkeit ist net so ganz billig und das ander Zeugs sagt mir leider nichts. Gruss Dirk RE: ### Wie bekomme ich den Lack runter ? - BarnyF - 16.06.2014 Biodiesel funktioniert besser, weil agressiver. RE: ### Wie bekomme ich den Lack runter ? - Markus S - 16.06.2014 Ich habe es gerade bei einem von mir mit Aceton probiert. 1-2Minuten eintauchen und du kannst den Lack wegwischen. RE: ### Wie bekomme ich den Lack runter ? - mech1 - 16.06.2014 (16.06.2014, 20:31)Markus S schrieb: Ich habe es gerade bei einem von mir mit Aceton probiert. 1-2Minuten eintauchen und du kannst den Lack wegwischen. Hallo Markus, mal schauen, was die Frau von Dirk sagt, wenn der Nagellackentferner "plötzlich" verdunstet ist. Gruß Werner |