Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt (/showthread.php?tid=4882) |
Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Feilspäne - 22.06.2014 Hallo Zerspaner, vieleicht erinnern sich noch Einige an mein Thema...jetzt auch mit Fräse. Dabei hat dieser hochbetagte Knabe (BJ 76) sehr gute Dienste geleistet. Bei mir arbeitet er seit knapp 10 Jahren, aber sicher kaum mehr als 200 Betriebsstunden pa Hier das Bild aus vergangenen Tagen. Seit der letzten Holzernte ist mir bewußt, das der Radi erhebliche Bauchschmerzen hat. Habe mich zwar wegen anderer Baustellen einhalbes Jahr vor der Reparatur gedrückt, aber vor ca. 6 Wochen habe ich damit begonnen. Die Vorbereitungen: Die Maschine mit reichlich Platz ringsum im Trockenen aufgestellt, die Hubschwingen habe ich mit jeweils 50er Winkeleisen mit dem Vorderwagen fixiert, da nach dem Abschrauben der Hydraulikschläuche die Haltekraft der Hydr.Zylinder null ist. Mit der Hubhydraulik des Traktors kann ich den Vorderwagen beliebig kippen. Hydraulikleitungen demontieren, die totale Schweinerei. Hinterachse fixiert und Gegengewicht unterbaut. Der Hubwagen ermöglicht den Höhenausgleich je nach Bedarf. Das Knickgelenk Die beiden Spitzen, die zwische Gelenk und Kardanwelle herausragen, sind die Reste der unteren Lagerbuchse Beide Buchsen sind extrem zerschlissen, und konnten mit einer Zange ohne Mühe entnommen werden. Die sehen so aus. Hier die Gelenk-Ansicht von oben. Im Gelenkbolzen sieht man zwei Gewindebohrungen M10, Hiermit ist der Bolzen an einer Traverse mit dem Hinterwagen verbunden, Diese Befestigung ist gleichzeitig Sicherung gegen Herausfallen und Verdrehsicherung. Die Zeichnung mag nochmals die Funktion des Gelenks verdeutlichen: -Festlager am Hinterwagen (Bolzen verdrehsicher montiert) -Pendeltraverse am Forderwagen, mit Drehlagerbuchsen in den Verbindungslaschen Mit dem Aufstellen, Fixieren, Demontieren von Trittbrettern, Kabinenboden, diversen Hydraulik-, Brems, u. Elektroleitungen habe ich den ersten Arbeitstag ausgefüllt. Der Bericht könnte lang werden, es gibt viele Fotos, es gibt auch des öfteren Vorrichtungs- u. Werkzeugbau, eben alles was dabei erlebt wurde. Wird fortgesetzt wenn´s interessiert RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - katerleo - 22.06.2014 Hallo, Otti! (22.06.2014, 16:19)Feilspäne schrieb: Wird fortgesetzt wenn´s interessiert Na, und ob! Grüße, Rudi RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - schwarwi - 22.06.2014 Hallo ! Bin auch schon gespannt wie es weitergeht. Ist ja diesmal kein Gerät für das Wohnzimmer RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - franz - 22.06.2014 Die Buchsen haben ja schon sehr lange um Hilfe gerufen Hoffentlich rächt sich die vernachlässigte Wartung nicht mit einer ausgeschlagenen Grundbohrung Viel Glück! Franz PS: Ich habe ein Faß mit großen Bronce-Lagerbüchsen. Falls Bedarf besteht könnte ich mal kucken, ob noch was passendes dabei ist. RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Feilspäne - 22.06.2014 Hallo, dann mal weiter! Der Bolzen muß raus. Gleich mal vorweggenommen, so luftig wie er in den Laschen saß, so bombenfest gefressen hatte er sich im Festlager. Versuche mit Hammer und Messingdorn sind schnell als fruchtlos erkannt, von oben kann man nicht wuchtig klopfen, Armaturenbrett und Lenksäule und -rad verhindern weites Ausholen, von unten zu geringe Bodenfreiheit, also dasselbe. Auspreßversuche mit einem großen Abzieher endeten in diesem Resultat das alte Erbstück (DOWIDAT steht da drauf) hat mir die Rohrverlängerung von fast 2 m schwer verübelt. Versuch mit Abzieher und neuem Schraubenschlüssel wiederholt. Von einer großen Sauerstoffflasche 60 bar mit entsprechendem Propangasanteil und Riesen-Anwärmbrenner verblasen. Der Anwärmvorgang dauert einfach zu lange, dadurch erwärmt sich der Bolzen auch stark, deswegen die Wärmedehnung nicht zielführend. Also Vorrichtung zum Ansetzen vernünftiger Werkzeuge Start Anprobe Einbau Material für die Vorrichtung: hauptsächlich 2 x Flachstahl 30x60x450 als Brücke 2 x Flachstahl 80x12x800 als Zugbänder 2 Schrauben M16 8.8 mit Muttern Der Hydraulikzylinder ist der Lenkzylinder vom Radi selbst (drückt 6 to) Aggregat (nicht im Bild) drückt 200 bar. Die Vorrichtung ist zwar quick und dirty hat aber gehalten. Nach diesem Aufbau noch ein Ausdrückversuch ..... nix passiert, der Bolzen ist fest. Für den nächsten Tag gibts einen neuen Versuch mit Anwärmen. Die Laune ist nun auf dem Tiefpunkt , Feierabend RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - BarnyF - 22.06.2014 Kann es sein, dass das Knickgelenk etwas verspannt ist und somit den Bolzen blockiert? RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Feilspäne - 22.06.2014 Hallo Franz (22.06.2014, 20:30)franz schrieb: Hoffentlich rächt sich die vernachlässigte Wartung nicht mit einer ausgeschlagenen GrundbohrungDa ich mit den Reparaturarbeiten weiter bin, als mit diesem Bericht hier, kann ich Dir Deine Befürchtungen leider nur bestätigen. Und sehr vielen Dank für dieses Angebot, aber die Grundbohrungen waren derart ausgenudelt, das ich mir die Buchsen mit Übermaß aus Rohlingen neu anfertigen mußte, (Bericht kommt noch) RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Feilspäne - 22.06.2014 Hallo Barny (22.06.2014, 21:25)BarnyF schrieb: Kann es sein, dass das Knickgelenk etwas verspannt ist und somit den Bolzen blockiert? Dies ist nicht der Fall weil, a. mit Traktorhydraulik vorn und Hubwagen hinten kann ich das Gelenk völlig entlasten. b. da die Buchsen schon entnommen sind, sind 5 mm Luftspalt rings um den Bolzen in oberer und unterer Lasche. RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Feilspäne - 29.06.2014 Hallo Nun mal Weiter mit den Ausdrück- und Zugversuchen Auf dem Heber steht 20 000 kg, ob er die 20 to wirklich hebt kann ich nicht beurteilen, jedenfalls hat die Ausdrückvorrichtung gestöhnt und geächzt (aber gehalten). Der Bolzen jedoch hat sich nicht einen Millimeter bewegt. Nun blieb nur noch eine Möglichkeit, zwar eine Fleißarbeit, aber gemessen an den bisherigen fruchtlosen Versuchen, garantiert zielführend. "Bolzen zersägen" Der Versuch den Bolzen zwischen oberer und unterer Lasche durchzusägen sind gescheitert, weil dort befinden sich dünne Distanzscheiben, die sich mitdrehen somit ein Einschneiden mit der Tigersäge unmöglich machten. Außerdem wäre der zu sägende Durchmesser 130 mm, und das Ganze mal zwei, unmöglich. Deshalb nach kurzer Überlegung, diesen Schnitt mit der Flex. Also die untere Lasche abgeschnitten, danach konnte ich den Vorderwagen mit der oberen Lasche aushängen und Platz schaffen, für die weitere "Bearbeitung des Bolzens. Dort sieht es so aus Und der Rest im Vorderwagen Der Ausbau der Pendeltraverse am Vorderwagen ging überraschend leicht. Die 500 mm lange Welle mit D=60 mm, ließ sich problemlos mit einem Gewindestab ausziehen. hier im Reinigungsbad Fortsetzung folgt RE: Zettelmeyer Knickgelenk ausgenudelt - Feilspäne - 29.06.2014 Hallo hier das Zubehör der Pendeltraverse Die Lagerbuchsen in der Traverse sind okay, ebenso die Welle. Die abgesägte Lasche der Pendeltraverse wird später wieder angeschweißt. Nun zurück zum Bolzen. Nachdem die überstehenden Enden abgeschnitten waren, blieb eine Restlänge von immerhin noch 170 mm, die in mühevoller Kleinarbeit auf 16 mm durchbohrt wurden. Danach später dann mit der tigersäge und Bimetallsägeblatt, haben wir zu zweit abwechselnd im 15min-Takt ca. 3 Stunden gearbeitet. bis zu diesem Stadium Ich habe angenommen, das so eine Sägeschnitt genügend "Luft" schaffen würde, deshalb ein erneuter Auspreßversuch Und das Ganze von oben nach unten ..... Kein Chance... Der Bolzen ist fest. Und mal wieder ein Tag vorbei. Frustrierter Feierabend |