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Anhängerkupplung am Auto nervt - Druckversion

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Anhängerkupplung am Auto nervt - sebastian - 31.07.2014

An meinem Wagen ist, wie an vielen Fahrzeugen, eine 13polige Buchse zum Anschluß von Pkw-Anhängern verbaut. Da die meisten Gewerbeanhänger/transportanhänger aber nur einen 7poligen Stecker haben, steckt im Wagen ein Adapter von 13polig auf 7polig.

Problem: Wenn kein Anhänger eingesteckt ist, marschiert das Blinkerrelais des Fahrzeugs im Eilgang.

Lösung?

Ja, ja, einfach den Adapter aus der Steckdose fummeln.

Das ist aber lästig, weil der eingedreht wird und das in manchen Fällen einfach unbequem ist.

Wieder mal ein Fall, wo uns "wohlmeinende" Ingenieure ein elektronisches Ei ins Nest gelegt haben, das uns zwingen will, etwas zu tun, was wir nicht wollen. (Ähnlich z.B. das nervende Piepsen bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt. EINMAL piepsen genügt, 50 mal NERVT!

Frage: Hat jemand schon mal einen Dummy-Stecker gesehen, der dem Fahrzeug quasi "vorgaukelt", dass ein Anhänger eingesteckt ist?

Kann ja nicht so schwer sein, denke ich. Ein gewöhnlicher Anhängerstecker, der einen pin mit 100 Ohm Widerstand gegen Masse legt oder so ?

Elektroniker vor!




RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - Königzucker - 31.07.2014

Das Pipsen im Sicherheitsgurt lässt sich umgehen .
Ob es Sinnvoll ist , nicht angeschnallt Auto zu fahren ?
Aber jeder wie er möchte.

Dummy Stecker weiss ich jetzt nichts aber der müsste doch auch entfernt werden bei ankupplung des Hängers ?
Wäre es keine Lösung die Buchse am PKW umzubauen ?


RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - karamo - 31.07.2014

Hallo sebastian,
(31.07.2014, 08:05)sebastian schrieb: ... Adapter von 13polig auf 7polig.
... Wenn kein Anhänger ... Blinkerrelais ... im Eilgang.

Elektroniker vor!

1) Das macht offenbar der Adapter. Da jetzt noch einen Anhänger vortäuschen, da halte ich für kontraproduktiv.

2) "Elektroniker vor!" Brueller
Autoelektrik ist was anderes als Elektronik !!!
Ist nur ein Zweig der gesamten Elektrotechnik.

LG Wolfgang



RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - Buddymobil - 31.07.2014

Ich verstehe das nicht ganz. Ich habe auch einen Adapter am Auto, da mein Anhänger auch nur einen 7 pol. Stecker hat. Wenn ich den Anhänger nicht angestöpselt habe, geht der Blinker ganz normal. Wenn der Anhänger dren ist, zeigt das Licht, das etwas zusätzliches dran ist. Aber das der Blinker nun schneller geht, wenn der Anhänger nicht angeschlossen ist, kann ich nicht bestätigen. Natürlich habe ich den Adapter auch immer dran.


RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - Balu - 31.07.2014

Hallo zusammen,

Ich kenne das Problem nur wenn der Adapter nass ist!

Evtl. ein Adapter mit Deckel

Allerdings habe ich unsere Anhänger auf 13 polige Stecker geändert.
Und für fremde Anhänger habe ich einen Adapter im Kofferraum.


Grüße


RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - Thunder - 31.07.2014

Ich habe meine Hänger auch auf 13polig umgebaut. Allerdings hat mein Wagen bei gestecktem Adapter nie rumgezickt14

Grüße
Lars




RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - sebastian - 31.07.2014

bei älteren fahrzeugen gibt es das problem nicht. das nervt nur bei neueren kfz, am schlimmsten, wenn sie schon den can-bus verbaut haben. schrott hoch zehn. ingenieure wollen mir vorschreiben, was ich zu tun habe. so nicht! ich fahre, ich bezahle, ich bestimme.

umbau auf 13polig am hänger löst nicht exakt meine frage. das nervende am 13poligen stecker ist, dass er eingedreht werden muß. manchmal fummelig bei nässe, irgendwo unterwegs, es ist dunkel und die karre steht auf einem feldweg. "steck rein, fest" ist da bedeutend einfacher.


RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - Thunder - 31.07.2014

(31.07.2014, 13:01)sebastian schrieb: "steck rein, fest" ist da bedeutend einfacher.

habe nie behauptet, dass dieses 13polig System toll istCt


RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - sebastian - 31.07.2014

(31.07.2014, 13:39)Thunder schrieb:
(31.07.2014, 13:01)sebastian schrieb: "steck rein, fest" ist da bedeutend einfacher.

habe nie behauptet, dass dieses 13polig System toll istCt

für wohnwagenbetrieb reichen 7 pins meist nicht aus. daher dieses system.


RE: Anhängerkupplung am Auto nervt - dreherv8 - 31.07.2014

kennst du den Unterschied 7 und 13 polig? Der gravierendeste Unterschied ist bei der 13 poligen PIN 9 (Dauerplus, damit im Wihnwagen Licht brennt) und PIN 10 zum Laden einer Batterie im Anhänger. Das hat erst mal nix mit dem Blinklichtgetacker zu tun.
Geht der Blinker auch ohne Adapter zu schnell? Wenn ja, liegt eventuell ein Fehler im Anschluß vor. Wer hat die AHK angeschlossen? Ab Werk oder erst später verbaut?

Mit Elektronik hat das nix zu tun, das ist noch Fahrzeugelektrik.

Der CanBus wird meist nur zur Überwachung der Leuchtmittel und zum Abschalten des Parksensoren benutzt. Sind Zusatzmodule zum Anbinden an den BUS verbaut?

Eine Werkstatt sollte aber den Fehler am BUS auch auslesen können.