Bastelstube
Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? (/showthread.php?tid=5045)

Seiten: 1 2

Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? - wink - 26.11.2014

Servus,

für ein kleines Projekt habe ich einen Motor mit FU benötigt. Der funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings möchte ich gerne, dass wenn der Motor läuft, am Schaltschrank ein Lämpchen leuchtet.

Wenn ich die Inbetriebnahmeanleitung richtig verstehe, müsste dass auch gehen.

Folgenden Aufbau habe ich bei mir bisher:

Lampe mit 24V Betriebsspannung zwischen Klemme CM2 und 11 gehängt,

Parameter:

C011 auf Wert 00 (Betriebssignal, Frequenz >0Hz)
C031 auf Wert 00 (Schließer)

Allerdings passiert beim anlaufen des Motors nichts.

Lampentausch hab ich schon versucht, Polung der Lampe hab ich auch geprüft, diese ist für 24V AC/DC geignet.

An was kann es noch liegen? Oder muss ich noch einen Parameter ändern?
Bitte um Lösungshinweise.

dankeschoen

RE: Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? - fliegerkind - 26.11.2014

Servus Christoph!

Wie stark ist denn die Lampe? Ich frage deswegen, weil nur 100mA, respektive 50mA auf "11", erlaubt sind:

Lg, Heini

RE: Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? - wink - 26.11.2014

Servus,

Laut Aufdruck zieht die Lampe max. 20mA.

RE: Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? - fliegerkind - 26.11.2014

Vielleicht wissen unsere Elektroniker das genauer, aber soviel ich weiß, wird bei der Angabe der Lampenlast der Tatsache Rechnung getragen, dass eine Glühlampe einen gegenüber dem Nennstrom n-fachen Einschaltstrom besitzt.
Allerdings steht in Deiner Anleitung nicht, ob die 50 oder 100mA die Lampenlast sind.

Womöglich trifft genau das hier zu?

Liebe Grüße
Heini

RE: Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? - karamo - 26.11.2014

Hallo Christoph,
die Lösung ist "ganz einfach" - man muß nur alles genau lesen und richtig interpretieren!
(26.11.2014, 18:47)wink schrieb: Bitte um Lösungshinweise.

Vorerst mal eine Frage: "Was ist denn das für eine "Lampe" (Funserl), die 20mA braucht? Und bei welcher Spannung?"

Die Lösung (1.Teil):

1) S.21: Pro Ausgang dürfen nur je max. 50mA fließen.

2) S.30: NUR die Klemme 12 ist RUN !

3) S.33: !!! Open-Collector !!! Dh. da ist nur die CE-Strecke eines Transistors, der mittels 4 Dioden im Querzweig einer Diodenbrücke liegt.
Daher mußt du die Stromversorgung für die "Lampe" (besser wäre eine LED mit Serienwiderstand) extern an CM2 zuführen!
Achtung: PCS (+24V) darfst du nicht verwenden! Der ist nur mit max. 30mA spezifiziert !!!

4) S.53: Code "C032" ist für den Ausgang zuständig!

So müßte es funktionieren.
Wenn du das Register C032 richtig setzt und die Lampe dann zwischen Klemme 12 und GND der externen Versorgungsspannung schaltest.

LG Wolfgang

RE: Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? - wink - 27.11.2014

Servus,

verbaut ist eine Lampe wie aus diesem Ebay-Link

So ganz steig ich aber nicht durch: Wo ist denn der GND Anschluss? Ich hab ja keine externe 24V Spannung.

Die Lösung (1.Teil):

1) S.21: Pro Ausgang dürfen nur je max. 50mA fließen. laut Lampe brauch ich davon ja höchstens 40%, sollte also reichen

2) S.30: NUR die Klemme 12 ist RUN ! Oder Klemme 11, wenn ich die Ausgänge entsprechend belege, das ist der C021

3) S.33: !!! Open-Collector !!! Dh. da ist nur die CE-Strecke eines Transistors, der mittels 4 Dioden im Querzweig einer Diodenbrücke liegt.
Daher mußt du die Stromversorgung für die "Lampe" (besser wäre eine LED mit Serienwiderstand) extern an CM2 zuführen!
Achtung: PCS (+24V) darfst du nicht verwenden! Der ist nur mit max. 30mA spezifiziert !!! Und ab hier hakts dann bei mir...

4) S.53: Code "C032" ist für den Ausgang zuständig!

RE: Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? - karamo - 27.11.2014

Hallo Christoph,
(27.11.2014, 01:41)wink schrieb: verbaut ist eine Lampe wie aus diesem Ebay-Link
Dachte ich mir doch: eine LED-Signalleuchte!
Ok, die paßt!

Was genau hast du nicht verstanden?

Zitat:So ganz steig ich aber nicht durch: Wo ist denn der GND Anschluss?
Gibt es nicht am FU.
Ich habe ja auch geschrieben: "GND der externen Versorgungsspannung"

Zitat:Ich hab ja keine externe 24V Spannung.
Genau, das ist ja auch dein Problem.
Du brauchst eine - für deine Wünsche.

Zitat:Oder Klemme 11, wenn ich die Ausgänge entsprechend belege, das ist der C021
Nein, es ist eindeutig nur 12 als RUN vorgesehen.

Zitat:Und ab hier hakts dann bei mir...
Inklusive 3) ?

Zitat:Code "C032" ist für den Ausgang 12 zuständig!
Und was ist daran nicht zu verstehen?

Ich habe gerade deswegen auch immer die entsprechenen Seiten angegeben.

Du hast zwischen CM2 und 12 nur einen "Öffner" oder "Schließer" je nach C032.

Zur Klärung:
Das ist eine Brückenschaltung (Brückengleichrichter), die die Spannung zwischen CM2 und 12 immer so gleichrichtet, dass der Transistor immer in gleicher Weise durchflossen wird.

Und nochmals: die Eingänge CM2 und 12 entsprechen den ~ ~ Anschlüssen des Brückengleichrichters und der Transistor liegt mit seinem Kollektor auf (+) und mit dem Emitter auf (-).

Das ist einfachste Schaltungselektronik!
Zeichne dir diesen Sachverhalt mal auf und überlege dir, wie der Strom fließen kann, wenn der Transistor gesperrt ist und wenn er durchgeschaltet ist.

Und auch nochmals: Ohne externes Netzgerät wird das nicht gehen!

LG Wolfgang

RE: Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? - wink - 27.11.2014

Servus,

joa, inkl. Punkt 3.

Wenn das ohne ext. Netzteil nichts wird, ist das dann auch hinfällig, für ein Netzteil ist leider kein Platz mehr im Schaltschrank.

Edit: Könnte doch was werden, hab grad gesehen die gibts auch in schmal...

RE: Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? - karamo - 28.11.2014

Hallo Christoph,
(27.11.2014, 23:53)wink schrieb: joa, inkl. Punkt 3.
Ok, den habe ich ausführlich erklärt. Zwinker
Noch immer unklar?
Stell dir einfach vor, du hast zwischen CM2 und 12 einen "Öffner" oder "Schließer"-Kontakt, wie von einem Relais. Hier ist das eben mal ein elektronisches Relais.

Zitat:Edit: Könnte doch was werden, hab grad gesehen die gibts auch in schmal...
Na siehste - wird doch noch was. Biggrins
Du hättest auch eine Batterie oder einen Akku einbauen können und eine ganz einfache LED+Vorwiderstand nehmen können.

LG Wolfgang

RE: Frequenzumrichter Hitachi L200: Lampe an digitalen Ausgang? - wink - 28.11.2014

Servus,

Punkt 3 hab ich etz so gaaanz grob überrissen.

Batterie oder Akku ist eher doof. Die meiste Zeit wird der FU ja nicht genutzt, und den Dreck einer ausgelaufenen Batterie will ich nicht in einem Schaltschrank haben...

Naja, mal schauen ob Conrad bis Samstag liefert, dann kann ich am WE den Schaltschrank umbauen und evtl. die Lampe verdrahten.

Leider fällt dann auf Grund der Größe die optional gedacht Erweiterung der Bedienung flach.