Walzenringe herstellen - Druckversion +- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum) +-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72) +--- Thema: Walzenringe herstellen (/showthread.php?tid=5111) Seiten:
1
2
|
Walzenringe herstellen - anulutk - 06.01.2015 Guten Abend liebe Nachteulen Ich plane mit einem freund zusammen gerade den Bau einer Walze für einen Grubber (Landwirtschaftliche Maschine zur Bodenbearbeitung). Hab leider keinen Plan wie man sowas herstellen kann. Große Kantbank ist vorhanden. Nur wenn man vorher das U- Profil biegen würde, könnte man das ja nicht mehr zum Kreis formen. Hier mal einfach paar Bilder: Gruß Jakob RE: Walzenringe herstellen - waldiwo - 06.01.2015 Rundbiegemaschine mit entsprechenden Profilrollen. RE: Walzenringe herstellen - diz - 07.01.2015 . Hallo also es gibt schon so grosse, stabile Maschinen, die auch U und Z usw. Profile rollen können, aber auf Grund des Aufbaues und der Führungen und und und, wird es sich wahrscheinlich nicht auszahlen, für ein solch n Teil, sich eine solche Maschine zuzulegen. was natürlich sicher möglich wäre, dass du die Ringe in Einzelteile zerlegst, also in 2 stehende und einem liegenden Ring und diese dann verschweißt, halt ein riesen Arbeitsaufwand, muss halt erwogen werden, ob es dafür steht. mfg Diz . RE: Walzenringe herstellen - capstan - 07.01.2015 Wenn die Aufkantung nicht allzuhoch ist lässt sich ein U- Profil auf jeder Rundmaschine beim Klempner rollen. Die Walzen der Rundmaschine haben zu diesem Zweck meistens eingestochene Nuten in verschiedenen Breiten und Abständen. Notfalls kann man für einen Spezialzweck eine passende Biegewalze herstellen, um dem Klempner die Maschine nicht zu verändern, obwohl eine oder zwei neu eingestochene Nuten in der Walze normale Blechrollarbeiten nicht stören würden. edit: Jetzt fällt mir erst ein das die Aufkantungen ja außen liegen, also müssen die beiden unteren Gegenrollen diese eingestochenen Nuten erhalten! Bernd RE: Walzenringe herstellen - waldiwo - 07.01.2015 Vom Fliegl gibt es so etwas ahnliches fertig. Aber bei 18 Ringen kommt schon was zusammen. AGROkatalog.pdf (Größe: 3,41 MB / Downloads: 994) Grüße Waldemar RE: Walzenringe herstellen - anulutk - 07.01.2015 Die Verlinkten Walzenelemente sind für eine sog. Cambridgewalze. Das wäre quasi die alternative falls der Eigenbau nichts wird. Aber der Vorteil der Walze die wir bauen wollen ist der, dass die Walze sich mit Erde füllt und sich dann gut an den Boden anpasst. Ist jemand im besitz einer Rundmaschine und wäre bereit mir die Ringe zu fertigen? RE: Walzenringe herstellen - anulutk - 04.02.2015 Hab jetzt nochmal bisschen recherchiert. Hier die Maße: b= 60mm h= 40mm s= 4mm Das ist natürlich schon ganz schön viel. RE: Walzenringe herstellen - webbi - 05.02.2015 Um das U rund zu biegen, brauchst Du meiner Meinung nach enorme Kräfte und eine extrem stabile Maschine. So etwas spezielles wird kaum jemand im Hobbykeller stehen haben. Grüße Webbi RE: Walzenringe herstellen - anulutk - 11.02.2015 Guten Abend, Da ich die Walzenringe nun doch selbst biegen muss plane ich nun den Bau einer Rollbiegemaschine. Als Vorbild dient dieses Gerät: Im Original werden für die Walzen Wellen mit einem Durchmesser von 55mm verwendet. Da ich noch Stehlager und passende 30mm Wellen dahabe frage ich mich nun, ob ich nicht diese verwenden könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich 30mm massiver Stahl verbiegen können. Was sagt euer Bauchgefühl da? Beim Biegen möchte ich die Werkstücke mit einem Schweissbrenner erhitzen, macht der Original Hersteller auch so. Gruß Jakob RE: Walzenringe herstellen - webbi - 11.02.2015 Schau doch mal nach, was der Hersteller als Maximum für die Maschine angibt, was er verarbeiten kann. Eventuell liegt das ja weit über dem, was Du biegen willst. Grüße Webbi |