Bastelstube
Winkelfräser Problem - Druckversion

+- Bastelstube (https://www.bastelstube.wien/forum)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Kleine und große Probleme (https://www.bastelstube.wien/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Winkelfräser Problem (/showthread.php?tid=5317)

Winkelfräser Problem - Steppenwolf - 25.07.2015

Hallo zusammen,
bin jetzt schon einige Nächte schlaflos unterwegs. Ich muss mehrere Winkelnuten in ein Nussbaumholz sauber einfräsen. Leider finde ich nicht das richtige Fräswerkzeug und wollte Euch um Hilfe bitten! Also ich benötige so etwas wie einen Winkelfräser(konvex/kokav?) Sollte wie ein Bohrloch-Senker aussehen. Schneiden müsste er unten sowie auch seitlich. Also wenn ich einen ca:16-20mm Oberfräsen-HM-Fräser seitlich abschleifen könnte so dass er etwa 90-120 Grad hätte. leider geht das ja nur mit einer Diamantscheibe und von Hand auch nicht sehr gut. Hat mir einer evt. Rat? Würde mich wirklich über jede Info sehr, sehr freuen.
Viele Grüße: Wolfgang

RE: Winkelfräser Problem - jürgen54 - 26.07.2015

Hallo, stell doch mal zum besseren Verstehen ein Bild (Zeichnung) ein, wie die Nut aussehen soll.
Ich denke mal (wenn ich deinen Wunsch richtig verstehe), sowas wird in meheren Durchgängen gefräßt.

RE: Winkelfräser Problem - BarnyF - 26.07.2015

Warum fräst du nicht mit einem Schaftfräser vor und fräst dann die Fase?
Damit muss der Fasenfräser unten nicht schneiden und man kann einen normalen Fasenfräser verwenden.

RE: Winkelfräser Problem - Steppenwolf - 26.07.2015

Hallo zusammen,
danke erst mal für Eure netten Antworten!
Auf einmal kann ich das eh nicht fräsen, jedoch sind diese Rundungsnuten ohne eine CNC-Maschine fast nicht sauber machbar. Da sich über den ganzen Griff (2x oben L&R und 2x unten L&R) alle Maße in allen Richtungen abweichen. Da wäre ein solcher Formfräser beim Endfinish schon von Vorteil.
Hänge mal ein Ausschnittbild an.
Gruß: Wolfgang

RE: Winkelfräser Problem - jürgen54 - 26.07.2015

Hallo,
ginge es mit Fräse und Paralelanschlag an eine Schablone entlangzufräsen ?

Eine Schablone aus zb 8mm Sperrholz mit dem Teil per Schraubzwinge verbinden müßte doch möglich sein, dann könntest du evt (vorhandene) Standardfräser verwenden.

RE: Winkelfräser Problem - Gerald M. - 26.07.2015

Hallo
Unsere Altvorderen haben Profile mit entsprechend hergerichteten Ziehklingen produziert. Für dein, hoffentlich kreisförmiges, Profil musst du dir noch eine Hilfskonstruktion bauen.

LG
Gerald

RE: Winkelfräser Problem - Steppenwolf - 26.07.2015

Ja genau, ohne Schablone oder so werde ich da nicht viel weiter kommen.
Früher wurde das bestimmt mit Stechbeitel oder wie schon erwähnt mit einer Ziehklinge realisiert. Habe auch schon an eine Oberfräse gedacht.....

RE: Winkelfräser Problem - mechanikus - 27.07.2015

Moin,

es gibt doch Bausätze für solche Vorderlader-Pistolen. Hast du da schon mal im Inet gesucht?

Gruß
Walter

RE: Winkelfräser Problem - Steppenwolf - 27.07.2015

Klar habe ich da schon mal geschaut, jedoch wenn man ein "Super schönes Türkisches Wurzelmaserholz" in die Finger bekommt muss man einfach basteln. Biggrins

RE: Winkelfräser Problem - capstan - 27.07.2015

Derartige Konturen wurden und werden vom Schäfter mit der Hand geschnitten.
Dazu verwendet man zpezielle Schnitzwerkzeuge mit entsprechender Form, die man ggf. erst passend herstellen muß.
Oft folgt die Kurvenform keiner exakten Kreisbahn, sondern eher einer Parabel und das zu schneidende Profil ändert sich im Verlauf in Form, Tiefe und Breite.
Das ist die normale Handwerkskunst eines Schäfters, die man nicht schnell mal nachmachen kann, sondern erst erlernen muß, genau wie ein Bild das ganz einfach nur mit Pinsel und Farbe gemalt ist.

Heute könnte man eine 3-D CAD- Zeichnung erstellen und die Daten in eine CNC-Fräse geben, fertig.

Bernd